Pulse - Kiyoshi Kurosawa (2001)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Re: Pulse - Kiyoshi Kurosawa (2001)

Beitrag von Adalmar »

jogiwan hat geschrieben:Hier nun - weil in einem anderen Fred angesprochen - ein kleiner Bildvergleich, der deutschen DVD von Splendid, der Hongkong-DVD von Universe Laser und der US-DVD von Magnolia - jeweils in der Reihenfolge. Das deutsche Bild hat klarere Farbe und wirkt leicht abgedunkelt, während die HK- und die US-DVD einen konstrast-ärmeren Sepia-Look haben, die imho etwas besser zum Film passt - aber das ist wohl Geschmackssache...
Vielen Dank für den Vergleich! Ich bin zwar nicht der größte Sepiafan, trotzdem machen die beiden anderen DVDs einen etwas besseren Eindruck als die deutsche. Aber auch nicht so stark, dass ich jetzt unmittelbar die US bestellen würde. Jedenfalls ein überragender Genrevertreter, der in seinem Gehalt und in seiner apokalyptischen Stimmung weit über Horrorstandards hinausgeht.

Habt ihr eigentlich das Remake gesehen? Ich war ja von der US-Variante von The Grudge sehr positiv überrascht, wobei das auch wegen der Beteilung des japanischen Regisseurs und des ursprünglichen Produzenten eher ein Sonderfall ist.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich hatte ja die HK-DVD schon länger im Haus und hab mich sehr darüber gefreut, als die DVD in Deutschland angekündigt wurde. Umso ernüchternder war dann die Sichtung mit der deutschen Synchro und die Farbveränderung hat mir dann auch noch den Rest gegeben. :)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Gerade japanische Filme gucke ich, wenn es nur irgend geht, OmU (da ich mich auch sonst mit der Sprache beschäftige). Zum Glück hat man diese Option bei den allermeisten DVDs japanischer Gruselfilme. Nur Ju-on 1 ist zwar mit O-Ton, aber ohne UT rausgekommen. Da geht die Synchro aber. Leider hakt es auch bei den besseren Synchros hin und wieder bei der Aussprache der Namen.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

"taskede... taskede" ;) Gestern wieder geguckt und "Kairo" ist ja so viel mehr als nur ein weiterer Asia-Horrorfilm mit gruseligen Geistererscheinungen. Wunderbar (schaurig).

Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Klingt sehr gut und die DVD ist gekauft ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Onkel Joe hat geschrieben:Klingt sehr gut und die DVD ist gekauft ;) .
Klingt gut ?! Mag sein, ich hatte mit dem Japan-Original so meine Problemchen, befand den als ziemlich verstört und in diesem typisch asiatischen Erzählstil, eigensinnig konfus.

Mir liegt das US-Remake eher, wer aber diese Art von Japan-Gruseler mag, wird auch an dem seine Freude haben. :nick:
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Am 27. Februar kommt Kiyoshi Kurosawas Meilenstein des J-Horrors von Arrow/UK auf BD und DVD! :thup:

Bild
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Schwermut, Einsamkeit & Todessehnsucht in HD - großartige Nachricht! :thup:

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Gestern auf der oben genannten Blu-Ray gesichtet bleibt „Kairo“ wohl mein ganz großer Liebling unter den asiatischen Filmen und Kiyoshi Kurosawa hat hier wirklichen ein visionäres und düsteres Werk geschaffen, das von der Vereinsamung der Menschen in Zeiten zunehmender Kommunikationsmöglichkeiten erzählt. Eigentlich grotesk, dass man mit fast jeden Menschen der Welt online kommunizieren kann, und sich trotzdem so viele in Social-Media-Zeiten allein gelassen fühlen und wo liegt wirklich der Nutzen darin, dank Computer und Internet die Wohnung nicht mehr verlassen zu müssen. Das und noch vieles mehr sind Fragen, die Kurosawa in seiner unbequemen Dystopie aufwirft und dieses als schwermütiges, Puzzle-artiges Drama mit Geistererscheinungen mit zunehmend apokalyptischer Stimmung inszeniert. In Kurosawas Vision ist die Menschheit bereits am Ende ihrer sozialen Interaktion angekommen, die Einsamkeit und Verzweiflung spürbar und für empathisch veranlagte Menschen ist das ruhige erzählte Geschehen am Bildschirm eigentlich auch kaum auszuhalten. Die erste Sichtung hat mich dann seinerzeit förmlich von den Socken gehauen und schaudernd vor dem Bildschirm zurückgelassen und auch 16 Jahre nach Erscheinen hat dieses Meisterwerk absolut nichts von seiner verstörenden Kraft verloren.

karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

DVD
Geister tauchen auf, Junge Menschen haben ein Hang zum Selbstmord, das Internet wird immer beliebter, Menschen verschwinden aus Tokio ohne Körper zu hinterlassen.
Kiyoshi Kurosawa ist ja so etwas wie der Poet unter den neuzeitlichen J-Horrors. Lange ruhige Einstellungen, wenig Erklärungen ( die These, warum vermehrt Geister auftauchen erscheint wie eine Dawn of the dead Hommage), spiel mit surrealem, kein splattert, keine erschreckszenen.
Dafür Figuren, die mich in den Film herein ziehen, eine grundsätzlich unheimliche bis verzweifelte Atmosphäre, gesellschaftliche Themen: Vereinsamung ( unterstützt vom Internet), Todessehnsucht, soziale Inkompetenzen.
Das Spiel mit den Farben, die wie die Menschen mehr und mehr verschwinden, nur das gelbe Auto und Boot versprechen Rettung.
Ein Soundtrack, der die Atmosphäre bestens unterstützt. Ein wunderschöner Abschlusssong.
Empfehlung.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten