Dracula braucht frisches Blut - Alan Gibson (1973)

Moderator: jogiwan

sid.vicious

Re: Dracula braucht frisches Blut - Alan Gibson

Beitrag von sid.vicious »

In einer Londoner Villa werden schwarze Messen abgehalten. Ein Polizeispitzel wird von den Insassen gefangen genommen und gefoltert. Er kann zwar entkommen, stirbt allerdings während der Befragung durch Scotland Yard. Anhand einiger Photos kommt Scotland Yard auf eine sehr seltsame Spur, demnach bittet man Dr. Lorimer Van Helsing um Hilfe…

Hammers letzter und zugleich schlechtester Aufguss der Dracula-Reihe hat so gut wie keine Atmosphäre zu bieten. Das schöne schaurige, altbackene Ambiente ist in diesem Film gänzlich verloren gegangen. Der Versuch mit dem Vorgänger, Dracula A.D. 1972, neue Wege zu beschreiten und sich dem Publikum anzupassen war recht gelungen. Satanic Rites of Dracula, sollte in diesem Stile weitermachen, was allerdings ziemlich nach hinten losging.

Satanic Rites of Dracula wirkt vereinzelnd wie gewollt und nicht gekonnt. Es kommt zwar ab und an eine gewisse Spannung auf, welche allerdings durch belanglose Handlungsstränge unterbrochen wird. An Cushing und Lee liegt dieses gewiss nicht, da beide wie gewohnt ihren Part überzeugend rüberbringen. Erwähnenswert ist hier ein Dialog zwischen den beiden Hauptdarstellern zum Ende des Films, der zumindest für kleine Begeisterung sorgt.

Demnach kommt es wie es kommen soll, Van Helsing tötet Dracula zum wirklich allerletzten mal. Bei aller Sympathie bleibt mir zu sagen, Gott sein dank und ruhe in Frieden für immer. Denn ein weiteres Sequel wäre wohl an Peinlichkeit nicht zu überbieten gewesen.

6,5/10
Bild
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

sid.vicious hat geschrieben:Demnach kommt es wie es kommen soll, Van Helsing tötet Dracula zum wirklich allerletzten mal. Bei aller Sympathie bleibt mir zu sagen, Gott sein dank und ruhe in Frieden für immer. Denn ein weiteres Sequel wäre wohl an Peinlichkeit nicht zu überbieten gewesen.

6,5/10
noch so ein Fatzke..... :lol:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Lobby Card Deutschland
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Blap

Beitrag von Blap »

Im Ultrakurzformat:

• Dracula braucht frisches Blut (Großbritannien 1973) - Erneut treffen Dracula (Christopher Lee) und Professor Van Helsing (Peter Cushing) aufeinander. Doch diesmal will der Blutsauger mehr als den Lebenssaft junger Damen, bedroht die Existenz der gesamten Menschheit ...

Ich liebe dieses Spätwerk aus dem Hause Hammer abgöttisch, ergo war meine Freude über eine offizielle Veröffentlichung riesig. Unfassbarerweise ist die deutsche DVD eine bodenlose Frechheit. Ich bin kein Qualitätsfanatiker, aber was hier abgeliefert wurde, unglaublich!

Klar, erneut ziehe feiste 9/10 (überragend) für den Streifen, die DVD kann ich leider nicht empfehlen. Bleibt die Hoffung auf eine britische Auswertung in angemessener Verfassung.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dracula in die Gegenwart zu transferieren, halte ich ja durchaus für eine gute Idee und die Szenen aus dem UK anno 1973 gefallen mir durchaus. Überhaupt nicht anfreunden konnte ich mich hingegen damit, Graf Dracula hier als Apokalypseplaner dargestellt zu sehen, der mittels der Beulenpest die Weltbevölkerung auslöschen will, während die klassische Vampirstory an den Rand gedrängt wird. Gerade aber die Vampirszenen im Keller wissen zu gefallen, und die satanische Messe ist schön sleazy. Sir Christopher Lee verabschiedet sich von seiner Paraderolle hingegen suboptimal, die von ihm verkörperte Figur hat mit Dracula eigentlich nur noch den Namen gemein, und ich kann nachvollziehen, dass Lee keine Lust mehr hatte, ständig den Vampirgrafen geben zu müssen. Letztlich ein schwaches Ende der Reihe, noch schwächer ist freilich die Hansesound-Scheibe.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Blap

Beitrag von Blap »

ugo-piazza hat geschrieben:Dracula in die Gegenwart zu transferieren, halte ich ja durchaus für eine gute Idee und die Szenen aus dem UK anno 1973 gefallen mir durchaus. Überhaupt nicht anfreunden konnte ich mich hingegen damit, Graf Dracula hier als Apokalypseplaner dargestellt zu sehen, der mittels der Beulenpest die Weltbevölkerung auslöschen will, während die klassische Vampirstory an den Rand gedrängt wird. Gerade aber die Vampirszenen im Keller wissen zu gefallen, und die satanische Messe ist schön sleazy. Sir Christopher Lee verabschiedet sich von seiner Paraderolle hingegen suboptimal, die von ihm verkörperte Figur hat mit Dracula eigentlich nur noch den Namen gemein, und ich kann nachvollziehen, dass Lee keine Lust mehr hatte, ständig den Vampirgrafen geben zu müssen. Letztlich ein schwaches Ende der Reihe, noch schwächer ist freilich die Hansesound-Scheibe.
Gerade dieser Wunsch nach der totalen Vernichtung macht doch den Reiz aus. Ja, der werte Herr Lee betonte immer wieder seine Unlust bezüglich Dracula, nur nehme ich ihm das -bei allem Respekt- nicht wirklich ab. Ihm ging es vermutlich vor allem darum, nicht ständig auf diese Rolle reduziert zu werden. Von Lustlosigkeit kann nicht die Rede sein, Lee und Cushing agieren einmal mehr großartig, kleine Einschübe sorgen nebenbei für ein etwas klassischer angehauchtes Gruselfeeling (die von dir erwähnten Momente im Keller etc.).

Prächtiges Kino der späten Hammerphase, ich kann davon nicht genug bekommen. ... Beim Thema deutsche DVD stimme ich zu, das Teil ist eine bodenlose Frechheit. Überhaupt wurde der Film bisher etwas vernachlässigt, ich wünsche mir eine BD von einem Qualitätslabel, es muss nicht unbedingt ein einheimischer Anbieter sein.
karlAbundzu
Re: Dracula braucht frisches Blut - Alan Gibson (1973)

Beitrag von karlAbundzu »

DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT DVD GB 1973
Christopher Lees letzter Hammer-Dracula. Wieder mit Cushing als Van Helsing.
Dracula gemixt mit Satanischen Riten und moderner (hüstel) Technik.
Tja, die Story holpert eher so vor sich hin, auch ein wenig behäbig inszeniert. Doch immerhin ein ser gutes Ensemble, dass sich ungeachtet dessen alle Mühe gibt.
Schöne Szenen gibt es vor allem im Keller, wenn der Horror so richtig greift. Die neue Technik von Dracula ist ein wenig zu bemüht in Szene gesetzt und war wohl damals schon nicht mehr so neu.
Aber der Soundtrack gefällt mir, immer knapp vor dem zu deutlichen Drübersein.
Insgesam einigermaßen spannend, lustig ist Helsings kleine Waffe und das Drac wirklich den von Helsing diagnostizierten Todeswunsch haben muss, so wie er sich stümperhaft in dem Dornenbusch verheddert. Also Dracs Ende ein wenig enttäuschend. Aber dafür zerfällt er recht langsam.
Neben den beiden Bekannten gibt es hier noch Joanna Lumley aus den rosaroten Panther zu sehen.
Einer der schwächeren Hammer Horror Filme. Aber kann man gucken. Besser gefiel mir Mini-Mädchen.
Doch vor der DVD sei gewarnt, obwohl es auf dem Cover steht, ist KEIN englischer Ton mitdrauf, und das bei Lee....
Das Bild ist auch nicht gut, das Menü bekomm ich an meinen Laptop besser hin. Die kann also wieder weg.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Blap

Beitrag von Blap »

Endlich wurde eine Blu-ray angekündigt. Soll im Rahmen der Archive Collection von Warner erscheinen.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Blap hat geschrieben:Endlich wurde eine Blu-ray angekündigt. Soll im Rahmen der Archive Collection von Warner erscheinen.
Aber nur USA, oder?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Blap

Beitrag von Blap »

Arkadin hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Endlich wurde eine Blu-ray angekündigt. Soll im Rahmen der Archive Collection von Warner erscheinen.
Aber nur USA, oder?
Sieht so aus. Besser als nichts! :) ... schwappt vermutlich zu uns rüber ...?
Antworten