Arkadin hat geschrieben:Okay, ich versuche es mal so. Wie ist der Film denn, wenn man ihn mal ganz eigenständig und nicht als Alien-Dingsdabumsda sieht?
Um das wirklich beurteilen zu können sollte man weder von "ALIEN - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" noch von "ALIENS" jemals etwas gehört haben. Aber ich versuch das mal - PROMETHEUS wäre dann ein teils düsterer, gelegentlich spannender (ganz ehrlich, mehr war's nicht) aber optisch sehr moderner und glattgeleckter Sci-Fi-Film über die Suche nach dem Ursprung der Menschen (natürlich inklusive diverser religiöser Motive). Für ein jüngeres Publikum dürfte gerade das an H.R. Giger angelehnte Set-Design sehr spannend ausfallen und für offene Münder sorgen (ja gut, dass klappte auch bei mir

). Der Film ist pompös und beeindruckend inszeniert - keine Frage! Es sieht auch alles ziemlich toll aus (gerade im Kino! Obwohl man sich den 3D-Aufschlag sparen kann). Ich glaube, dass die Story aber bei Unkenntnis der Basisfilme recht flach abläuft. Da finden ein paar Leute merkwürdige Zeichen, fahren da hin, erzählen irgendwas von Terraforming (ja, wir bauen bessere Welten

), finden etwas, dass sie in Verzückung versetzt und überlegen es sich dann aber doch anders weil man tatsächlich nicht willkommen ist... Zumal ein junges Publikum weder mit dem greisen Herrn Weyland noch mit dem Irrsinn der finalen Einstellung etwas anfangen können wird. Ich behaupte einfach, dass ein unwissendes Publikum ob der Action und der Effekte eine gewisse Begeisterung nicht unterdrücken können wird, aber das eine gewisse Ratlosigkeit bzgl. der Frage "Was soll das Ganze?" nicht ausbleibt...