Mädchen... nur mit Gewalt - Roger Fritz (1970)

Moderator: jogiwan

Blap

Re: Mädchen... nur mit Gewalt - Roger Fritz (1970)

Beitrag von Blap »

Die Kroete hat geschrieben:Mädchen... nur mit Gewalt oder Mädchen mit Gewalt, wie heißt der Film denn jetzt wirklich ?
:?
"Mädchen mit Gewalt" (laut Aussagen im Bonusbereich der BD).

---

Gestern wanderte die BD in den Player. Ist "MÄDCHEN MIT GEWALT" tatsächlich ein Knüller? Absolut, ich habe vergangene Nacht kaum geschlafen, meine Gedanken kreisten wild um das Treiben. ... und natürlich wollte ich Helga Anders retten, mit meinem /8 in die Kiesgrube brettern, ihren Peinigern die Scheiße aus dem Arsch prügeln. Leider waren weder Auto noch Zeitmaschine zu finden, ein verdammter Jammer. Frau Anders mehr als großartig, dazu Brauss und Löwitsch als pervers-asoziales Duo, Brauss der widerliche Manipulator, Löwitsch als primitiver Schläger, reife Leistung, ich ziehe meinen Hut! Sich ausführlicher über diesen prächtigen Film auszulassen, ist Aufgabe der im Forum anwesenden Rezensenten, haut in die Tasten!

Noch ein paar Worte zur Qualität und Ausstattung. Meine sehr hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt, das Material sieht fantastisch aus, keine Filterorgien, keine störende Kompression, mehr "Filmlook" kann das Medium BD sicher kaum leisten! Würden doch alle Label solche Aufbereitungen abliefern, ein feuchter Traum. Der Interviewblock bietet launige Ausführungen der befragten Herrschaften, in diesem Bereich sorgt vor allem Rolf Zacher für einige Lacher, sein Schlusswort hat mich vor Begeisterung vom Sofa gehauen: "Ich war schon Amsel, Drossel, Fink und Star, als ihr noch bei eurem Alten im Sack wart, ihr kleinen Wichser." Hinzu kommt eine schöne Trailershow, das Booklet werde ich mir gleich vornehmen. Zwei Audiokommentare sind an Bord, ich bin sonst kein allzu grosser Fan solcher Beigaben, in diesem Fall werde ich mir die Anmerkungen der Herrschaften jedoch mit Vergnügen in die entzündeten Öhrchen drücken.

Fazit: Danke für die hochwertige Aufbereitung dieses prächtigen Werkes! Es mag abgedroschen klingen, aber mehr Pflichtkauf geht nicht!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich muss hier wirklich meinen Hut vor Subkultur ziehen. Grandiose Qualität. Und Erstaunen meinerseits, was der deutsche Film zu bieten hatte. Fritz macht sehr viel richtig, die Intensität der Darstellungen von Brauss, Löwitsch und Anders nimmt den Zuschauer gefangen und lässt ihn wahrlich am Film teilhaben.

Mit dem letzten Drittel habe ich jedoch so meine Probleme. Nach einer Stunde ist eigentlich der Höhepunkt erreicht, wenn Brauss en detail schildert, wie die Gerichtsverhandlung ablaufen würde und Helga Anders erkennt, dass sie von der Justiz nichts zu erwarten haben wird. Die dann folgende Auseinandersetzung zwischen Mike und Werner wirkt für mich aufgesetzt und nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hätte es besser gefunden, gleich nach der "Gerichtsverhandlung" in den Endemodus zu schalten, vielleicht noch ein paar belanglose Einsprengsel, um dann den Film ganz zynisch
► Text zeigen
zu beenden.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Absolutes Pflichtprogramm!
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
italostrikesback

Beitrag von italostrikesback »

Gestern erstmals gesehen:
Ich habe mir ja vorgenommen, egal wie ich "Mädchen mit Gewalt" finde, nicht in die Subkultur Fanboy Lobgesänge einzustimmen und einfach ein "Gefällt mir" oder ein "Gefällt mir nicht" Urteil abzugeben.

Nun habe ich mir den Film gerade erstmals angesehen und frage mich wie der gute Herr Subkultur auf solche Filme kommt?
Das ist schon eine echte Perle, auf wesentlich höherem Niveau, als der "eigentlich"* ziemlich dämliche Filmtitel vermuten lässt.
Schauspielerisch auf ganz hohem Niveau, genauso die Inszenierung und der dezente Einsatz eines obercoolen Soundtracks.
Eine Mischung aus psychologischem Drama und Thriller, zu gar keiner Zeit vorhersehbar, obwohl ich schon viel gesehen habe.
Ein Film, der eine ungeheuer intensive Wirkung auf den Zuschauer ausübt.
Wäre der Film von Italienern inszeniert worden, wären sicherlich Übertreibungen dazugekommen, die den Streifen runtergerissen hätten. Der Film ist durch und durch realistisch und verzichtet im Großen und Ganzen auf plakative Gewalt, sondern geht eher an die Nerven.
Das Ende könnte ein kleiner Kritikpunkt sein aber wenn ich es mir recht überlege ist genau richtig.
10/10

Unzweifelhaft, der beste Film der EDV bis jetzt. Allerdings dürfte das Börsenpublikum nicht unbedingt das Feingefühl dafür besitzen.
Wer für gewöhnlich auf meinen Rat wert legt, sollte auf jeden Fall einen Blindkauf tätigen und wird es nicht bereuen.

Ich habe den Eindruck, dass Subkultur den Film entdeckt hat und begeistert war und den Schatz im absolut bestmöglichen Gewand den Leuten zugänglich machen will, so daß er seine gebührende Wertschätzung erhält.
Auch wenn ich kein Labelbetreiber bin, ging es mir so mit "Ich habe sie gut gekannt". Den Film kannte auch kein Mensch und es war mir ein Herzenswunsch, dass er von Menschen gesehen wird und sie ein Meisterwerk entdecken konnten. Das ist halt eine Überzeugungssache aus Filmleidenschaft und die spürt man auch bei Subkultur, zumindest bei diesem Film.

Der Bonus der DVD dürfte in diesem Filmbereich für die nächsten Jahre so ziemlich alles in den Schatten stellen.

* Der Filmtitel passt zwar perfekt aber trotzdem finde ich ihn dämlich, weil er damals wohl eher die niederen Instinkte des Publikums ansprechen sollte und das ist einfach zu billig für diesen Streifen.
italostrikesback

Beitrag von italostrikesback »

Ich habe mir heute Abend MÄDCHEN MIT GEWALT zum zweiten mal angesehen und denke mittlerweile, dass der Film das bisherige Highlight des Jahres im Eurokult ist und die wenigsten haben es bemerkt. :roll:
Der Film ist einfach grandios und wenn man bedenkt, dass es sich um einen deutschen Film handelt, frage ich mich was es da noch alles gibt, von dem die meisten von uns noch nicht einmal etwas gehört haben.
Mein aufrichtiger Tipp: Vergesst einfach für einen Moment die ganzen Italo Filme im Mediabook, die Ihr sowieso in und auswendig kennt und gebt Euch einen richtig geilen Film, der auch noch aus deutschen Landen kommt und der meiner Meinung nach eine echte Entdeckung ist.
CamperVan.Helsing

Ich hab mir heute den Audiokommentar II mit Herrn Zimmermann, Herrn Felsch und Herrn Draxtra angehört, der mit einigen überaus interessanten Informationen aufwarten kann. Erschreckend freilich, dass die EDV als "Non-Profit-Reihe" läuft. Zählt die eigene Kinohistorie tatsächlich so wenig in diesem Land? Aufschlussreich ist freilich auch, dass in Frankreich 100 Millionen in die Digitalisierung von Filmen gesteckt werden, in Deutschland hingegen 2 Millionen. Und dann noch der Hinweis des Herrn Draxtra auf filmische Obskuritäten, von denen noch 1 abgeranzte Kopie bekannt ist, die aber dem Essigsyndrom zum Opfer fällt. :(
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ugo-piazza hat geschrieben:Und dann noch der Hinweis des Herrn Draxtra auf filmische Obskuritäten, von denen noch 1 abgeranzte Kopie bekannt ist, die aber dem Essigsyndrom zum Opfer fällt. :(
Nicht zufällig "Der Perser und die Schwedin"? :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

jogiwan hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Und dann noch der Hinweis des Herrn Draxtra auf filmische Obskuritäten, von denen noch 1 abgeranzte Kopie bekannt ist, die aber dem Essigsyndrom zum Opfer fällt. :(
Nicht zufällig "Der Perser und die Schwedin"? :kicher:
Wieso :kicher: ? :?

Das war von ihm auch nicht auf einen bestimmten Film bezogen, wobei schon erwähnt wurde, dass das auch auf einige Filme aus dem KommKino-Archiv zutrifft, wo ja auch einige Schätzchen aus der Entstehungszeit von "Mädchen" schlummern - und weiter schlummern werden, bis sie sich zersetzen. :(
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich hab mir heute den Audiokommentar II mit Herrn Zimmermann...
:shock: alleine DAS ist ein Grund, mir auch diesen Film alsbald zuzulegen :nick: :prost:
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Du kannst gerne ein paar Euro spenden um diese Perle zu erhalten ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Onkel Joe hat geschrieben:
Du kannst gerne ein paar Euro spenden um diese Perle zu erhalten ;) .
Wo denn eigentlich? :?