Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Il Grande Silenzio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

DAS LEBEN VOR MEINEN AUGEN

Um das Fazit vorweg zu nehmen: DAS LEBEN VOR MEINEN AUGEN hat mir gar nicht zugesagt.

Die Strategie, Spannung durch den ständigen Wechsel der Erzählebenen zu erzielen, funktioniert nur bedingt, da die eigentliche Geschichte völlig anspruchslos ist und ohne Überraschungen erzählt wird.

Im Grunde genommen sagt der Titel schon alles, nichtsdestotrotz fragt man sich, warum wird das (so) erzählt, denn es fehlt letztendlich der Tenor, gerade wenn man bedenkt, dass das Thema "Amoklauf" überhaupt nicht weiter vertieft wird, was ebenso für fast alle Charaktere gilt.

Der geneigte Zuschauer fragt sich hingegen, warum das ausschweifende Leben des Charakters der jungen Protagonisten dargestellt wird. Die Vermutung liegt nahe, dass
► Text zeigen

Meines Erachtens einfach nur großer Käse, um es mal platt zu sagen.

Wegen der guten Darstellerleistungen 4/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

R – GNADENLOS HINTER GITTERN (R, Dänemark 2010, Regie: Tobias Lindholm, Michael Noer)

Rune landet im Knast. Warum das so ist, wird nie thematisiert. Dass es für den schmächtigen Kerl nicht leicht wird, bekommt er jedoch schon beim Einchecken von einem Wärter gesagt. Im Block findet sich Rune in der Hierarchie ganz unten. Tägliche Schikane und Bedrohung lassen seine Zeit im Knast zur Hölle werden. Die Suche nach einem Ausweg treibt ihn jedoch nur noch tiefer in die Gewaltspirale, während die Wärter immer mehr in den Hintergrund treten und als Schutzinstanz kaum noch wahrnehmbar sind… R ist ein unangenehm kalter, physischer Film. Wenig Vielfalt im Bildaufbau und insgesamt wenig Ton, kaum Musik – der Film ist ästhetisch trist. Und das macht ihn so schmerzhaft. Jede Hoffnung auf leichte Besserung der Gesamtsituation kippt nach nur wenigen Minuten nur noch tiefer in die kaum erträgliche Katastrophe, bis der Film einem am Ende ebenso gnadenlos in den Magen tritt, wie es seine Häftlinge tun würden. Etwas Straffung im Mittelteil wäre wünschenswert gewesen, aber insgesamt kann man R nur attestieren, dass es sich um einen ganz hervorragenden und extrem unangenehmen Knastfilm handelt. Tipp!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben:R – GNADENLOS HINTER GITTERN (R, Dänemark 2010, Regie: Tobias Lindholm, Michael Noer)
Der ist wirklich sehr, sehr gut. Habe den 2010 bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck gesehen, und da hat der mir auch den - von dir angesprochenen - Tritt in die Magengrube verpasst. Dementsprechend landete der 2010 dann auch auf Platz 2 meiner Jahres-Bestenliste. Ich wußte gar nicht, dass der mittlerweile in Deutschland erhält ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:R – GNADENLOS HINTER GITTERN (R, Dänemark 2010, Regie: Tobias Lindholm, Michael Noer)
Der ist wirklich sehr, sehr gut. Habe den 2010 bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck gesehen, und da hat der mir auch den - von dir angesprochenen - Tritt in die Magengrube verpasst. Dementsprechend landete der 2010 dann auch auf Platz 2 meiner Jahres-Bestenliste. Ich wußte gar nicht, dass der mittlerweile in Deutschland erhält ist.
ich hab mir den gestern bei amazon-prime angesehen. Und als ich heute die Daten recherchierte, sah ich, dass der jetzt auch auf Datenträgern veröffentlicht ist. Daher führte Prime den mit dem Veröffentlichungsjahr 2015. Ich wunderte mich schon, wo die Differenz herkam :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

BATMAN vs. SUPERMAN OV 3D
besser als ich befürchtete, aber nicht gut.
► Text zeigen
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Venus im Pelz - Nicht Franco, nicht Dallamano, sondern Polanski. Ganz tolles 2-Personenstück um einen Autoren, der sein erstes Theaterstück als Regisseur inszenieren will und sich dafür seine eigene Adaption des Sacher-Masoch-Romans ausgesucht hat. Nach einem erfolglosen Tag Casting der weiblichen Hauptrolle wird noch die etwas ordinäre Vanda hereingespült. Obwohl er erst nicht will, lässt er sie doch noch vorsprechen... und ist begeistert. Was sich dann entwickelt ist ein "Duell" bei dem Theater und Wirklichkeit ineinander übergehen und der Regisseur immer mehr - erst widerwillig, dann immer begeisterter - die Rolle des Severin annimmt. Dass Mathieu Amalric eine so große Ähnlichkeit mit dem jungen Polanski hat, dessen Sohn Elvis schon mal in dem grandiosen "Taucherglocke und Schmetterling" Amalrics jüngerers Selbst gespielt hat - und die Vanda von Polanskis Ehefrau Emmanuelle Seigner gegeben wird ist schon interessant. Das gleichzeitig der Film von einem Regisseur handelt, der ein fremdes Buch adaptiert hat, um seine eigenen Obsessionen unterzubringen (obwohl er dies vehement bestreitet) und Polanski wiederum ein Stück von David Ives adaptiert hat und ebenfalls bestreitet, dass das Casting von Amalric und Seigner eine tiefere Bedeutung hätte, verleitet natürlich zu sehr viel Spekulationen über Meta-Ebenen. Spannend auch, wie Polanksi Anspelungen und Teile seines eigenen Filmwerkes hier einbringt. Davon ab, ist der Film wundervoll in dieser ungreifbaren, etwas unwirklichen Polanski-Stimmung inszeniert und equisiet fotografiert (wieder einmal Pawel Edelman). Die Musik ist wunderschön (wieder einmal Alexandre Desplat) und die Schauspieler beide grandios. Was ist nur mit Emmanuelle Seigner passiert? In "Frantic" agierte sie gerade mal auf Amateuerniveau, wenn nicht darunter. Ihre Auftritte in "Bitter Moon" und "Die neun Pforten" waren nun auch nicht gerade Highlights (von Argentos "Giallo" spreche ich gar nicht erst). Hier ist sie der Hammer! Wie sie sowohl die prollige Vanda, als auch die Wanda des Stückes spielt ist grandios! Und ihre Transformation während des Filmes ist ganz große Schauspielkunst. Ich bin beeindruckt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

ROCK THE CASBAH im heimeligen cinema
schöne Komödie mit Murray als Rock-Manager in Afganistan. Hat Spaß gemacht, hat aber nichts mit The Clash zu tun.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben:hat aber nichts mit The Clash zu tun.
:( Hab den Song immer im Ohr, wenn ich das Plakat sehe.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Arkadin hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:hat aber nichts mit The Clash zu tun.
:( Hab den Song immer im Ohr, wenn ich das Plakat sehe.
genau, ging mir ja auch so. SPielt nicht mal in einer Kasbah!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben: :( Hab den Song immer im Ohr, wenn ich das Plakat sehe.
Dito...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten