Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Moderator: jogiwan
- sergio petroni
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
House at the end of the street (USA 2012, Mark Tonderai, 4710)
Mutter Sarah (Elizabeth Shue) zieht mit ihrer Tochter Elissa (Jennifer Lawrence) auf's Land
in ein einsam gelegenes Haus.
Das titelgebende Haus ist zwar günstig, hat aber natürlich eine düstere Vergangenheit.
Während Elissa Probleme mit ihren neuen Mitschülern hat findet sie immer mehr Zugang
zum verschlossenen Nachbarsjungen Ryan. Vor ein paar Jahren hatte Ryans Schwester
die Eltern in besagtem Haus getötet und ist seither verschwunden. Kaum ist das
Haus wieder bewohnt, passieren um Elissa herum mysteriöse Ereignisse.
Ist die mörderische Schwester wieder zurückgekehrt?
Mit "Hush" hat Mark Tonderai noch einen ansehnlichen Thriller abgeliefert.
Mit diesem Titel-Plagiats-Thriller hat er seiner Karriere aber wohl mehr geschadet.
Der Film ist weder Fisch noch Fleisch. Der eingefleischte Genrefan riecht den auf
dem Plakat groß angekündigten "awesome twist" schon Meilen gegen den Wind
und wird auch ansonsten eher wenig positiv bis gar nicht überrascht.
Elizabeth Shue sehe ich immer wieder gerne und Jennifer Lawrence macht ihre
Sache auch ganz gut. Somit bleibt ein Film für ein junges Thrillerpublikum,
der mir allerdings viel zu weichgespült um die Ecke biegt.
Mutter Sarah (Elizabeth Shue) zieht mit ihrer Tochter Elissa (Jennifer Lawrence) auf's Land
in ein einsam gelegenes Haus.
Das titelgebende Haus ist zwar günstig, hat aber natürlich eine düstere Vergangenheit.
Während Elissa Probleme mit ihren neuen Mitschülern hat findet sie immer mehr Zugang
zum verschlossenen Nachbarsjungen Ryan. Vor ein paar Jahren hatte Ryans Schwester
die Eltern in besagtem Haus getötet und ist seither verschwunden. Kaum ist das
Haus wieder bewohnt, passieren um Elissa herum mysteriöse Ereignisse.
Ist die mörderische Schwester wieder zurückgekehrt?
Mit "Hush" hat Mark Tonderai noch einen ansehnlichen Thriller abgeliefert.
Mit diesem Titel-Plagiats-Thriller hat er seiner Karriere aber wohl mehr geschadet.
Der Film ist weder Fisch noch Fleisch. Der eingefleischte Genrefan riecht den auf
dem Plakat groß angekündigten "awesome twist" schon Meilen gegen den Wind
und wird auch ansonsten eher wenig positiv bis gar nicht überrascht.
Elizabeth Shue sehe ich immer wieder gerne und Jennifer Lawrence macht ihre
Sache auch ganz gut. Somit bleibt ein Film für ein junges Thrillerpublikum,
der mir allerdings viel zu weichgespült um die Ecke biegt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- supervillain
Die Film-Session nach der Börse ging bescheiden los...
Non-Stop - 5,5/10
Macht nicht so viel verkehrt, aber irgenwie will der Funke nicht richtig überspringen. Verzichtbar!
Class of Nuke 'Em High - 7/10
Nicht mehr ganz meins, aber schon ein amtlicher Troma Klassiker. Die absurden Szenen gapaart mit herrlich debilen Reaktionen die ständig dazwischen geschnitten werden, hat schon seinen ganz eigenen Charme. Punkrock!
Return to Nuke 'Em High - Vol. 1 - 2/10
Du meine Güte, Troma hatte im letzten Jahrzehnt mit "Terror Firmer" & "Toxie 4" so einen guten Lauf und dann kommt sowas. Absoluter Müll, da funktioniert nichts. Der Look passt auch nicht zu Troma (der erste Digital gedrehte Film der Firma), das ist aber noch das kleinste Problem des Films.
Non-Stop - 5,5/10
Macht nicht so viel verkehrt, aber irgenwie will der Funke nicht richtig überspringen. Verzichtbar!
Class of Nuke 'Em High - 7/10
Nicht mehr ganz meins, aber schon ein amtlicher Troma Klassiker. Die absurden Szenen gapaart mit herrlich debilen Reaktionen die ständig dazwischen geschnitten werden, hat schon seinen ganz eigenen Charme. Punkrock!
Return to Nuke 'Em High - Vol. 1 - 2/10
Du meine Güte, Troma hatte im letzten Jahrzehnt mit "Terror Firmer" & "Toxie 4" so einen guten Lauf und dann kommt sowas. Absoluter Müll, da funktioniert nichts. Der Look passt auch nicht zu Troma (der erste Digital gedrehte Film der Firma), das ist aber noch das kleinste Problem des Films.
Der Felsen - Schon jetzt kann ich sagen, dass das einer (wenn nicht der) Film des Jahres 2018 für mich sein wird. Wow! So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. In seiner ganzen Machart so vertraut, wie gleichzeitig auch vollkommen anders. Regisseur Dominik Graf setzt bei seinem Kinofilm aus dem Jahre 2002 ganz auf Video-Optik. Der Filme wurde auf Mini-DVs gedreht und sieht auch dementsprechend aus. Das Bild wirkt wie Urlaubsaufnahmen (was perfekt zum Thema passt), ist oftmals verrauscht, überblendet, zu dunkel, der Kontrast spielt verrückt. Sehr oft fühlt man sich an einen Experimentalfilm erinnert, was durch ungewöhnliche Schnitte, Detailaufnahmen und Montage noch verstärkt wird. Die wundervolle Musik trennt sich häufig ganz vom Bild, was einen ganz eigenen, traumwandlerischen Effekt auslöst. Überhaupt "traumwandlerisch". Der Film zieht den Zuschauer tief in einen Strudel hinein, der ihn nicht wieder loslässt. Alles wirkt fast schon dokumentarisch (neben dem Video-Look trägt dazu auch bei, dass Szenen, in denen französisch gesprochen wird, werden nicht untertitelt, sondern auf deutsch drübergesprochen werden), aber im selben Moment auch wie aus einem Traum, wozu die immer wieder einsetzten Off-Stimmen beitragen, welche die Geschichte erzählen, erläutern und in immer neue Bahnen lenken. Worum geht's? Ein Pärchen macht Urlaub auf Korsika. Er ist verheiratet, seine Frau schwanger. Sie arbeitet in seinem Büro und hat seit einigen Jahren ein Verhältnis mit ihm. dies soll ihre letzte Reise sein, bevor er zu seiner Frau zurückkehrt. Das geht natürlich nicht gut. Er sagt er reist ab, sie will noch bleiben. Sie lässt sich über die Insel treiben und hat sexuelle Abenteuer (defintiv kein TV-Material, obwohl das ZDF mitproduziert hat). Dabei lernt sie einen 16-jährigen Jungen kennen, der hier in einem Resozalisierungscamp für jugendliche Straftäter lebt. Er verliebt sich hemmungslos in sie, sie genießt die Aufmerksamkeit, fühlt sich aber auch irgendwie für ihn verantwortlich. Der Junge baut Scheisse, sie lässt sich da mit reinziehen. Dass das alles nicht gut ausgeht, ist von Anfang an klar. Ein ganz wundervoller, seltsamer, traumwandlerischer, dramatischer, gewagter Film. Big, big love!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- sergio petroni
Leatherface (USA 2017, Bustillo/Maury, 5,5/10)
Das ist sie nun also: Die Vorgeschichte des kettensägenschwingenden Sawyer-Jungen,
auch Leatherface genannt. Der junge Jackson wächst auf der Farm der Sawyers heran.
Wir schreiben das Jahr 1955 und auf dem abgelegenen Anwesen führen die Sawyers ein
sadistisches Regime. Menschenleben zählen nicht viel, und der junge Jackson soll
auf Anweisung seiner Mutter seinen ersten Mord begehen. Das klappt noch nicht so ganz, also muß
der Bruder aushelfen. Bei einer weiteren Untat werden die Brüder jedoch von Sheriff Hartman gestellt.
Jackson wird der Familie entzogen und landet in einem Sanatorium.
Als Mrs. Sawyer zum achtzehnten Geburtstag Jacksons diesen aus dem Sanatorium befreien will,
führt dies zu einer Kette von Ereignissen, die vielen Menschen das Leben kosten wird.
Doch die alles entscheidende Frage ist: Wieviel der sadistischen Familientradition hat
in dem jungen Jackson überlebt?
Die erzählte Geschichte bietet kaum Platz für psychologische Finessen.
Die Bewußtwerdung Leatherfaces wird uns eher mit dem Vorschlaghammer, respektive der Kettensäge
vor den Latz gehauen. Anleihen nimmt der Film sich dabei bei Werken wie Pulp Fiction,
Wrong Turn oder auch Natural Born Killers. Die Idee eines Prequels ist an sich nicht schlecht,
und Bustillo/Maury verstehen ihr Handwerk offensichtlich.
Ein großes Manko trägt der Film durch seinen Drehort Bulgarien in sich. Sind die meisten TCM-Filme
in Texas unter schwierigen Bedingungen (Hitze, Fliegen,...) entstanden, so spiegelt sich
das meiner Meinung nach auch in der Atmosphäre der Werke wieder. Davon ist hier nichts
zu spüren. Die grünen, sanften Hügel um die Sawyer-Farm herum wirken einfach nicht authentisch.
Klar wurden US-Oldtimer-Fahrzeuge eingeflogen und es wurde die Sawyer-Farm ziemlich
originalgetreu nachgebaut. Aber so eine richtige dreckig-knallige Texassonne kann halt
nicht ersetzt werden.
Vielleicht ergeht es dem TCM-Franchise ähnlich wie der Wrong-Turn-Reihe. Mit Umsiedlung
der Drehorte nach Osteuropa ging es filmtechnisch und finanziell bergab.
Für Fans von Leatherface keine allzu gute Nachricht.
Das ist sie nun also: Die Vorgeschichte des kettensägenschwingenden Sawyer-Jungen,
auch Leatherface genannt. Der junge Jackson wächst auf der Farm der Sawyers heran.
Wir schreiben das Jahr 1955 und auf dem abgelegenen Anwesen führen die Sawyers ein
sadistisches Regime. Menschenleben zählen nicht viel, und der junge Jackson soll
auf Anweisung seiner Mutter seinen ersten Mord begehen. Das klappt noch nicht so ganz, also muß
der Bruder aushelfen. Bei einer weiteren Untat werden die Brüder jedoch von Sheriff Hartman gestellt.
Jackson wird der Familie entzogen und landet in einem Sanatorium.
Als Mrs. Sawyer zum achtzehnten Geburtstag Jacksons diesen aus dem Sanatorium befreien will,
führt dies zu einer Kette von Ereignissen, die vielen Menschen das Leben kosten wird.
Doch die alles entscheidende Frage ist: Wieviel der sadistischen Familientradition hat
in dem jungen Jackson überlebt?
Die erzählte Geschichte bietet kaum Platz für psychologische Finessen.
Die Bewußtwerdung Leatherfaces wird uns eher mit dem Vorschlaghammer, respektive der Kettensäge
vor den Latz gehauen. Anleihen nimmt der Film sich dabei bei Werken wie Pulp Fiction,
Wrong Turn oder auch Natural Born Killers. Die Idee eines Prequels ist an sich nicht schlecht,
und Bustillo/Maury verstehen ihr Handwerk offensichtlich.
Ein großes Manko trägt der Film durch seinen Drehort Bulgarien in sich. Sind die meisten TCM-Filme
in Texas unter schwierigen Bedingungen (Hitze, Fliegen,...) entstanden, so spiegelt sich
das meiner Meinung nach auch in der Atmosphäre der Werke wieder. Davon ist hier nichts
zu spüren. Die grünen, sanften Hügel um die Sawyer-Farm herum wirken einfach nicht authentisch.
Klar wurden US-Oldtimer-Fahrzeuge eingeflogen und es wurde die Sawyer-Farm ziemlich
originalgetreu nachgebaut. Aber so eine richtige dreckig-knallige Texassonne kann halt
nicht ersetzt werden.
Vielleicht ergeht es dem TCM-Franchise ähnlich wie der Wrong-Turn-Reihe. Mit Umsiedlung
der Drehorte nach Osteuropa ging es filmtechnisch und finanziell bergab.
Für Fans von Leatherface keine allzu gute Nachricht.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
TEUFLISCHER IRRTUM (Double Take) von Mark "Phantom Commando"L. Lester, leider nicht sehr spannender direct-to-video thriller-versuch mit einem ziemlich harten haircrime von Hauptdarsteller Craig Sheffer
ICH, DANIEL BLAKE ... realistisches englisches Sozial-Drama über einen alternden Zimmermann, der sich gegen das (ungerechte Sozial-)System stellt. Sehenswert
SUPERMAN vs. BATMAN vs. DEN REST DER WELT ...so, oder so ähnlich könnte der Titel auch lauten, wenn man die meisten Kritiken überfliegt. Der Nachteil von den DC Verfilmungen ist halt leider, das sie nun halt schon eine Zeit anch dem ganzen (nicht gerade schlechten) MARVEL Gedöns kommt. Aber rein optisch ist das schon eine ganz andere, weile epische, Nummer. Mir z.B. gefällt das sehr, auf jeden fall knallt es an allen Ecken & Kannten das es eine Freude macht & die über drei Stunden (des Director Cuts) im Nu vorbei gehen. In wie weit es da jetzt Änderungen von der Comic vorlage gibt... so gut kenn ich mich dann doch nicht damit aus, aber weil Batman mein erster Superheld ist den ich kennenlernen durfte (dank dem Guten-morgen-programm von SAT1) hat der Dunkle Ritter eh ein Stein im Brett bei mir (oder ein Bier im Glas) Daher auch hier...
- Lobbykiller
Die Chroniken von Erdsee (JAP 2006) R: Gorô Miyazaki
> Anime-Film von Studio Ghibli. "Der Film basiert zum größten Teil auf Das ferne Ufer, dem 1972 erschienenen dritten Roman der Erdsee-Serie von Ursula K. Le Guin." Visuell bemerkenswert umgesetzte Magier-Geschichte. Was mich gefreut hat, war, dass ich nach den beiden zuvor gesehenen Hulk-Folgen, erneut Ekkehardt Belle als Synchronsprecher vernahm, nur halt 26 Jahre später. Damit und mit der Vorlage von 1972, meinem Geburtsjahr, versprüht der Film durchaus Golden Age-Stimmung. Auch die restliche Synchro ist für neuere Verhältnisse anhörbar, ausser der Performance von Susanne von Medvey, die die antagonistische Magierin spricht, die Stimme wirkt hier wie ein Fremdkörper.
(4-4,5/5 = für Anime- und Magie-Fans sicherlich ein Leckerbissen)
> Anime-Film von Studio Ghibli. "Der Film basiert zum größten Teil auf Das ferne Ufer, dem 1972 erschienenen dritten Roman der Erdsee-Serie von Ursula K. Le Guin." Visuell bemerkenswert umgesetzte Magier-Geschichte. Was mich gefreut hat, war, dass ich nach den beiden zuvor gesehenen Hulk-Folgen, erneut Ekkehardt Belle als Synchronsprecher vernahm, nur halt 26 Jahre später. Damit und mit der Vorlage von 1972, meinem Geburtsjahr, versprüht der Film durchaus Golden Age-Stimmung. Auch die restliche Synchro ist für neuere Verhältnisse anhörbar, ausser der Performance von Susanne von Medvey, die die antagonistische Magierin spricht, die Stimme wirkt hier wie ein Fremdkörper.
(4-4,5/5 = für Anime- und Magie-Fans sicherlich ein Leckerbissen)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
- Lobbykiller
Angriff der Riesenkralle (USA 1957) R: Fred F. Sears
D: Jeff Morrow, Mara Corday, Morris Ankrum, Louis Merrill, Edgar Barrier, Robert Shayne, ...
-> Nummer 7 der Rache der Galerie des Grauens. Wenn Trash, dann wir Spaß. Riesenspaß!
(4,5/5 = riesenkrallig plus)
D: Jeff Morrow, Mara Corday, Morris Ankrum, Louis Merrill, Edgar Barrier, Robert Shayne, ...
-> Nummer 7 der Rache der Galerie des Grauens. Wenn Trash, dann wir Spaß. Riesenspaß!
(4,5/5 = riesenkrallig plus)
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
- Lobbykiller
Der Hund von Baskerville (USA 1972) R: Billy Crane
D: Stewart Granger, Bernard Fox, William Shatner, Anthony Zerbe, Sally Ann Howes, John Williams
-> Hier ergab sich direkt der Link zu der gerade gesehenen Hulk-Folge "Gefallene Engel", denn auch da hiess der Regisseur Billy Crane. Dies hier nun ist eine 70-minütige amerikanische TV-Adaption mit dem wohl unpassendsten Sherlock Holmes-Darsteller der Filmgeschichte, Stewart Granger (Sherlock Homes mit grauen Haaren und Koteletten!). Dafür aber mit Captain Kirk als Stapleton! Bernard Fox als Dr. Watson passt. Ansonsten ist auch das hier eine atmosphärische Angelegenheit.
(4/5 = gut)
D: Stewart Granger, Bernard Fox, William Shatner, Anthony Zerbe, Sally Ann Howes, John Williams
-> Hier ergab sich direkt der Link zu der gerade gesehenen Hulk-Folge "Gefallene Engel", denn auch da hiess der Regisseur Billy Crane. Dies hier nun ist eine 70-minütige amerikanische TV-Adaption mit dem wohl unpassendsten Sherlock Holmes-Darsteller der Filmgeschichte, Stewart Granger (Sherlock Homes mit grauen Haaren und Koteletten!). Dafür aber mit Captain Kirk als Stapleton! Bernard Fox als Dr. Watson passt. Ansonsten ist auch das hier eine atmosphärische Angelegenheit.
(4/5 = gut)
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
- Lobbykiller
Das Dunkel der Nacht (UK 1972) R: Peter Sasdy RE
D: Christopher Lee, Peter Cushing, Diana Dors, Georgia Brown, Keith Barron, Gwyneth Strong, Duncan Lamont, ..
-> Nach 25 Jahren erneut gesichtet: Im Mittelteil etwas zäher, aber insgesamt okayer Gruselkrimi aus den Hammer Studios.
(3,5/5 = gut minus)
D: Christopher Lee, Peter Cushing, Diana Dors, Georgia Brown, Keith Barron, Gwyneth Strong, Duncan Lamont, ..
-> Nach 25 Jahren erneut gesichtet: Im Mittelteil etwas zäher, aber insgesamt okayer Gruselkrimi aus den Hammer Studios.
(3,5/5 = gut minus)
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
- Lobbykiller
Eine Kugel für den Bullen aka Police Killer (ITA 1981) R: Silvio Amachio
D: Fabio Testi, Valeria Valeri, Massimo Ranieri, Enrico Maria Salerno, Silvio Spaccesi, Tulli Chiara, ...
M: Ubaldo Continiello
-> Wenn man hier vom reißerischen Titel ausgehend keinen Reißer erwartet, sondern den Film als das anschaut, was er ist, nämlich ein Familendrama mit Kriminal-Einschlag, dann ist das hier ein grundsympathisches Werk mit guten Darstellerleistungen und einem subtil-groovigen Score von Ubaldo Continiello, leider scheinbar un-VÖ.
(4/5 = gut plus)
D: Fabio Testi, Valeria Valeri, Massimo Ranieri, Enrico Maria Salerno, Silvio Spaccesi, Tulli Chiara, ...
M: Ubaldo Continiello
-> Wenn man hier vom reißerischen Titel ausgehend keinen Reißer erwartet, sondern den Film als das anschaut, was er ist, nämlich ein Familendrama mit Kriminal-Einschlag, dann ist das hier ein grundsympathisches Werk mit guten Darstellerleistungen und einem subtil-groovigen Score von Ubaldo Continiello, leider scheinbar un-VÖ.
(4/5 = gut plus)
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets