Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Moderator: jogiwan
- karlAbundzu
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
@birth of a nation
In einer Phase, wo ich versucht habe, alle möglichen Stummfilme zu sichten, bin ich irgendwie auch an eine VHS-Aufnahme gekommen. Und meine Vorkenntnisse waren vorher: Klassiker, der erste epische Film, bahnbrechend, liegt im MoMa rum, achja und aus heutiger (80er) Sicht ein bißchen rassistisch.
Ich saß dann auch mit offenen Mund da und habe es auch nicht hinbekommen von diesem inhaltlichen (auch 1915 schon) Müll zu abstrahieren. Sicherlich Bildtechnisch eine Gewalt. Aber wirklich miese Propaganda.
Zum Glück gab es hier gestern
THE GIRL WHO KNEW TO MUCH
Arrow BR, OmenglU
Rom, eigentlich eine tolle Stadt für einen Kurzurlaub. Aber wenn gleich am ersten Tag die Lieblingstante stirbt, man von einem Handtaschenräuber unsanft zu Boden gestossen wird, dann im Taumel einen Mord sieht, ein Passant einem Alkohol einfließt statt zu helfen, und niemand danach einem glaubt, ist es schwer, die Stadt ins Herz zu schliessen. Aber Marcello gibt sich trotzdem alle Mühe.
Der frühe Bava, der den Ruf des ersten Giallos hat. Als Beispiel für typische Bava-Merkmale ist das wahrscheinlich nicht die erste Wahl, hier orientiert er sich einerseits an Hithcock, andererseits ein wenig an Agathe Christie. Eine leicht übergelegter Mystery - Stimmung, viel Paranoia, Krimi, und auch ein wenig Humor. Das passt alles wunderbar zusammen. Und Letitia Roman in ihrer besten Rolle. Toll, wie sie hier die Verfolgte, die Ermittelnde, die Hilflose spielt und auch sie bringt an den richtigen Stellen Humor rein. John Saxon als verliebter Helfer auch eine Bank, sowohl ernst als auch er ab und an humorig und gar mal bedrohlich. Dazu ein schöner Thriller-Score. Das einzige, was mich störte, war tatsächlich der Voice Over, der immer mal wieder erklärte, was und warum Nora gerade etwas tut, mal psychologisch, mal mit humorigen Untertönen. Dabei sieht man das genau im Spiel. Hm.
Am besten und wohl bavaesken haben mir diesmal die Szenen im billigen Hotel gefallen (hier sollte ich auch mal Dante DiPaolo erwähnen, der einen wunderbaren runtergekommenen Journalisten spielt und so ein bißchen Noir-Feeling mitbringt). In diesem schwarz weißen Räumen, die enoviert werden braucht es auch keine Farben, schräge Kameraeinstellungen und Schattenspiele in den Gängen obendrein.
Toller Film.
PS: Ich plädiere für eine Bava-Retro irgendwo am besten auf 35mm!
In einer Phase, wo ich versucht habe, alle möglichen Stummfilme zu sichten, bin ich irgendwie auch an eine VHS-Aufnahme gekommen. Und meine Vorkenntnisse waren vorher: Klassiker, der erste epische Film, bahnbrechend, liegt im MoMa rum, achja und aus heutiger (80er) Sicht ein bißchen rassistisch.
Ich saß dann auch mit offenen Mund da und habe es auch nicht hinbekommen von diesem inhaltlichen (auch 1915 schon) Müll zu abstrahieren. Sicherlich Bildtechnisch eine Gewalt. Aber wirklich miese Propaganda.
Zum Glück gab es hier gestern
THE GIRL WHO KNEW TO MUCH
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Rom, eigentlich eine tolle Stadt für einen Kurzurlaub. Aber wenn gleich am ersten Tag die Lieblingstante stirbt, man von einem Handtaschenräuber unsanft zu Boden gestossen wird, dann im Taumel einen Mord sieht, ein Passant einem Alkohol einfließt statt zu helfen, und niemand danach einem glaubt, ist es schwer, die Stadt ins Herz zu schliessen. Aber Marcello gibt sich trotzdem alle Mühe.
Der frühe Bava, der den Ruf des ersten Giallos hat. Als Beispiel für typische Bava-Merkmale ist das wahrscheinlich nicht die erste Wahl, hier orientiert er sich einerseits an Hithcock, andererseits ein wenig an Agathe Christie. Eine leicht übergelegter Mystery - Stimmung, viel Paranoia, Krimi, und auch ein wenig Humor. Das passt alles wunderbar zusammen. Und Letitia Roman in ihrer besten Rolle. Toll, wie sie hier die Verfolgte, die Ermittelnde, die Hilflose spielt und auch sie bringt an den richtigen Stellen Humor rein. John Saxon als verliebter Helfer auch eine Bank, sowohl ernst als auch er ab und an humorig und gar mal bedrohlich. Dazu ein schöner Thriller-Score. Das einzige, was mich störte, war tatsächlich der Voice Over, der immer mal wieder erklärte, was und warum Nora gerade etwas tut, mal psychologisch, mal mit humorigen Untertönen. Dabei sieht man das genau im Spiel. Hm.
Am besten und wohl bavaesken haben mir diesmal die Szenen im billigen Hotel gefallen (hier sollte ich auch mal Dante DiPaolo erwähnen, der einen wunderbaren runtergekommenen Journalisten spielt und so ein bißchen Noir-Feeling mitbringt). In diesem schwarz weißen Räumen, die enoviert werden braucht es auch keine Farben, schräge Kameraeinstellungen und Schattenspiele in den Gängen obendrein.
Toller Film.
PS: Ich plädiere für eine Bava-Retro irgendwo am besten auf 35mm!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- Salvatore Baccaro
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
@ BIRTH OF A NATION:
Der afroamerikanische Regisseur Oscar Micheaux drehte 1920 mit WITHIN OUR GATES so etwas wie eine Antwort auf Griffiths Epos, worin er die meisten der in BIRTH OF A NATION behandelten Themen aus dezidiert afroamerikanischer Perspektive betrachtet. Gerade wenn man kurz vorher den Griffith gesehen hat, ist das eine nicht nur filmhistorisch äußerst reizvolle Angelegenheit.
Der afroamerikanische Regisseur Oscar Micheaux drehte 1920 mit WITHIN OUR GATES so etwas wie eine Antwort auf Griffiths Epos, worin er die meisten der in BIRTH OF A NATION behandelten Themen aus dezidiert afroamerikanischer Perspektive betrachtet. Gerade wenn man kurz vorher den Griffith gesehen hat, ist das eine nicht nur filmhistorisch äußerst reizvolle Angelegenheit.
- Dick Cockboner
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Als bekennender Fan vom 2ten Teil sehe ich das Ganze etwas anders. Die Verlagerung in den urbanen Dschungel ist vorzüglich gelungen, die Cast ist in Spiellaune, langweilig wird's an keiner Stelle und falls Vincent Dawn vorgehabt hätte diesen Film zu plagi...ÄÄÄh zu matteiisieren hätte er's wohl getan. Besser oder schlechter, mehr oder weniger-irgendwas hätte er draus gemacht (und vermutlich würde ich es lieben). Hat er aber nicht...Santini hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 23:52 Predator 2:
Der erste Teil ist ein Meilenstein, da kommt man mit einer Fortsetzung nicht mal eben so hinterher…
Irgendwie ist der zweite Teil auch wesentlich schlechter gealtert als der erste, der irgendwie „zeitlos“ wirkt...Man müht sich redlich, Danny Glover gibt alles, und doch war ich ab der Mitte des Filmes zunehmends gelangweilt. Vielleicht hätte Bruno Mattei mehr draus gemacht?!
Aha, war das so? ...also, das mit dem inhaltlichen Müll, meine ichkarlAbundzu hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 15:47 @birth of a nation
Ich saß dann auch mit offenen Mund da und habe es auch nicht hinbekommen von diesem inhaltlichen (auch 1915 schon) Müll zu abstrahieren. Sicherlich Bildtechnisch eine Gewalt. Aber wirklich miese Propaganda.
Spiegelt der Film nicht einen damals existenten Zeitgeist wieder ( nicht den von L.A. oder New York, sondern eher einen im Süden des Landes gelegenen), was ja dann kurz darauf in die "Neugründung" des Klans mündete und welcher kurze Zeit später mehrere Millionen Mitglieder umfasste. Ich glaube nicht, das das alles nur filmbegeisterte, nostalgische Romantiker waren. Die daraufhin in den Folgejahr(zehnt)en begangenen Morde kann und sollte man diesem Film durchaus (mit) in Rechnung stellen.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Zweite reine Giallo-Woche Pt. 7:
Autopsie - Hospital der lebenden Leichen (ITA 1975) R: Armando Crispino
-> Abschluss der 2. reinen Giallo-Woche. Version: DF. Letztlich ein handfester Giallo mit einigen kruden Momenten und soliden Darstellerleistungen. Underrated. Den Avantgarde Jazz Score von Ennio Morricone gibts auf Digitmovies (CD) und Arrow Records (2LP).
(4,5/5)
Autopsie - Hospital der lebenden Leichen (ITA 1975) R: Armando Crispino
-> Abschluss der 2. reinen Giallo-Woche. Version: DF. Letztlich ein handfester Giallo mit einigen kruden Momenten und soliden Darstellerleistungen. Underrated. Den Avantgarde Jazz Score von Ennio Morricone gibts auf Digitmovies (CD) und Arrow Records (2LP).
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
"SchleFaZ: R.O.T.O.R." - Ist natürlich der perfekte Film für SchleFaZ. Den Plottwist mit den guten Kritiken erkennt man als Filmfan natürlich sofort, aber das Finale im Stile von "Die üblichen Verdächtigen" war genial. Ich werde "R.O.T.O.R." zukünftig auch nur noch mit ganz anderen Augen sehen.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Erst kürzlich auf Prime gesehen, hab mich ein ums andere Mal heftig gekugelt.
- karlAbundzu
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Death walks at Midnight
Arrow BR OmenglUT
Ein Fotomodel läßt sich ein neues Halluzinogen spritzen, um sich im Rausch maskiert fotografieren zu lassen. Nur sieht sie dummerweise neben Farben auch einen sehr farbenfrohen Mord. Der wirkt wie ein Mord vor sechs Monaten, nur das Opfer und Täter anders aussehen. Doch gab es eine weitere Tote, einen international agierenden Drogenring, und ein paar Merkwürdige.....
Giallo von Ercoli mit Susan Scott / Nieves Navarro in der Hauptrolle. Und er zieht einige Register: Eine Frau zwischen zwei Männern, blutige Morde, 70er Jahre Interior und Klamotten auf modernsten Stand, Paranoia-Anteile, skeptische und hilflose Polizei, ein Haufen schräger Charaktere, ein Künstler (Hübsches Zitat: Ich habe heute keine Inspiration, lass uns essen gehen. Und was machst du, wenn die Inspiration plötzlich kommt? Ich lehne mich zurück und warte, bis sie vorbei geht.). Einen tollen Easy Listening Soundtrack. Schräge Bilder, Tolle Kamera, Derbe Farben. Schon bei Argento geguckt. Und eine etwas hingebogene doch trotzdem überraschende Auflösung. Der hat mir sehr gut gefallen, die anderen Ercoli/Garibaldi/Navarros müssen auch noch ran.
Interessant hier die Rolle von Susan Scott: Von Anfang an ist sie eine Macherin, das Schicksal will immer wieder, dass sie sich fügt, doch sie wehrt sich (aber steigt auch immer zu schnell in Verkehrsmittel, um dann erst zu fragen ,wohin es geht; meist dahin, wo sie keine Lust hat zu sein...). Oft auch mit Händen und Füßen, das penetrante Männer heftig und immer zu Recht abbekommen. Gleichzeitig ist sie auch die Dame in Not, und eben auch zwischen zwei Männern gefangen. Das ist klug konstruiert und am Ende brillant aufgelöst. Die Männer hingegen sind alle schräg, haben alle etwas unangenehmes, und werden alle übertrieben dargestellt, zum Teil liegt hier auch ein humoriger Teil drin, aber ganz anders als die komödiantischen Töne bei Bavas Girl Who Knew. Alle Männer sind irgendwie Insassen des Irrenhauses.
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Ein Fotomodel läßt sich ein neues Halluzinogen spritzen, um sich im Rausch maskiert fotografieren zu lassen. Nur sieht sie dummerweise neben Farben auch einen sehr farbenfrohen Mord. Der wirkt wie ein Mord vor sechs Monaten, nur das Opfer und Täter anders aussehen. Doch gab es eine weitere Tote, einen international agierenden Drogenring, und ein paar Merkwürdige.....
Giallo von Ercoli mit Susan Scott / Nieves Navarro in der Hauptrolle. Und er zieht einige Register: Eine Frau zwischen zwei Männern, blutige Morde, 70er Jahre Interior und Klamotten auf modernsten Stand, Paranoia-Anteile, skeptische und hilflose Polizei, ein Haufen schräger Charaktere, ein Künstler (Hübsches Zitat: Ich habe heute keine Inspiration, lass uns essen gehen. Und was machst du, wenn die Inspiration plötzlich kommt? Ich lehne mich zurück und warte, bis sie vorbei geht.). Einen tollen Easy Listening Soundtrack. Schräge Bilder, Tolle Kamera, Derbe Farben. Schon bei Argento geguckt. Und eine etwas hingebogene doch trotzdem überraschende Auflösung. Der hat mir sehr gut gefallen, die anderen Ercoli/Garibaldi/Navarros müssen auch noch ran.
Interessant hier die Rolle von Susan Scott: Von Anfang an ist sie eine Macherin, das Schicksal will immer wieder, dass sie sich fügt, doch sie wehrt sich (aber steigt auch immer zu schnell in Verkehrsmittel, um dann erst zu fragen ,wohin es geht; meist dahin, wo sie keine Lust hat zu sein...). Oft auch mit Händen und Füßen, das penetrante Männer heftig und immer zu Recht abbekommen. Gleichzeitig ist sie auch die Dame in Not, und eben auch zwischen zwei Männern gefangen. Das ist klug konstruiert und am Ende brillant aufgelöst. Die Männer hingegen sind alle schräg, haben alle etwas unangenehmes, und werden alle übertrieben dargestellt, zum Teil liegt hier auch ein humoriger Teil drin, aber ganz anders als die komödiantischen Töne bei Bavas Girl Who Knew. Alle Männer sind irgendwie Insassen des Irrenhauses.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- Lobbykiller
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Sanfter Schrecken - Unheimliche Geschichten am Kamin (GER 1977) R: Alfred Weidenmann
-> TV-Episodenfilm. Vier bereits Gestorbene treffen sich in einem Schloss, um sich gegenseitig zu erzählen, wie sie gestorben sind.
Pidax, das Bertelsmann des unbekannten deutschen Films , hat hier wieder ein Kleinod ausgegraben. hochkarätig besetzt mit u.a. Klaus Schwarzkopf, Friedrich Schönfelder, Rudolf Platte, Wolf Roth, Uwe Friedrichsen, Johanna von Koczian, Detlev Eckstein, Ferdy Mayne, Peer Schmidt, Wolfgang Wahl, Rainer Basedow, O. E. Hasse, Willy Semmelrogge, etc. Musik: Klaus Doldinger. Stimmungsvoll, wohlig gruselig und weit vor dem, was heutzutage so in Digital Deutschland produziert wird.
(4/5)
-> TV-Episodenfilm. Vier bereits Gestorbene treffen sich in einem Schloss, um sich gegenseitig zu erzählen, wie sie gestorben sind.
Pidax, das Bertelsmann des unbekannten deutschen Films , hat hier wieder ein Kleinod ausgegraben. hochkarätig besetzt mit u.a. Klaus Schwarzkopf, Friedrich Schönfelder, Rudolf Platte, Wolf Roth, Uwe Friedrichsen, Johanna von Koczian, Detlev Eckstein, Ferdy Mayne, Peer Schmidt, Wolfgang Wahl, Rainer Basedow, O. E. Hasse, Willy Semmelrogge, etc. Musik: Klaus Doldinger. Stimmungsvoll, wohlig gruselig und weit vor dem, was heutzutage so in Digital Deutschland produziert wird.
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- sergio petroni
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Was für ein Cast!Lobbykiller hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 21:44 Sanfter Schrecken - Unheimliche Geschichten am Kamin (GER 1977) R: Alfred Weidenmann
-> TV-Episodenfilm. Vier bereits Gestorbene treffen sich in einem Schloss, um sich gegenseitig zu erzählen, wie sie gestorben sind.
Pidax, das Bertelsmann des unbekannten deutschen Films , hat hier wieder ein Kleinod ausgegraben. hochkarätig besetzt mit u.a. Klaus Schwarzkopf, Friedrich Schönfelder, Rudolf Platte, Wolf Roth, Uwe Friedrichsen, Johanna von Koczian, Detlev Eckstein, Ferdy Mayne, Peer Schmidt, Wolfgang Wahl, Rainer Basedow, O. E. Hasse, Willy Semmelrogge, etc. Musik: Klaus Doldinger. Stimmungsvoll, wohlig gruselig und weit vor dem, was heutzutage so in Digital Deutschland produziert wird.
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DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Klingt klasse, ist direkt in den virtuellen Warenkorb gewandert.Lobbykiller hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 21:44 Sanfter Schrecken - Unheimliche Geschichten am Kamin (GER 1977) R: Alfred Weidenmann
-> TV-Episodenfilm. Vier bereits Gestorbene treffen sich in einem Schloss, um sich gegenseitig zu erzählen, wie sie gestorben sind.
Pidax, das Bertelsmann des unbekannten deutschen Films , hat hier wieder ein Kleinod ausgegraben. hochkarätig besetzt mit u.a. Klaus Schwarzkopf, Friedrich Schönfelder, Rudolf Platte, Wolf Roth, Uwe Friedrichsen, Johanna von Koczian, Detlev Eckstein, Ferdy Mayne, Peer Schmidt, Wolfgang Wahl, Rainer Basedow, O. E. Hasse, Willy Semmelrogge, etc. Musik: Klaus Doldinger. Stimmungsvoll, wohlig gruselig und weit vor dem, was heutzutage so in Digital Deutschland produziert wird.
(4/5)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!