Once Upon A Time In China 1
Wiederentdeckte DVD aus einer ewig zurückliegenden Foren-Wichtelei. @ karl
Ich habs ja generell nicht so mit historischen Eastern, meine große Leidenschaft sind die aus den 70ern, die in der damaligen Gegenwart spielen. Andererseits bürgt Tsui Hark immer für anspruchsvolle Unterhaltung und so wurde ich auch dieses Mal selbstverständlich nicht enttäuscht.
Spannend ist hier die Konfrontation von verschiedenen Gruppierungen. Da gibt es die bösen westlichen Invasoren, die sich im Zweifelsfall sogar gegenseitig bekriegen (Briten und Amerikaner) und die einheimischen Chinesen, die ebenfalls nicht zusammenhalten, sondern unterschiedlichen Interessen nachgehen (die aufrichtigen Kung Fu-Kämpfer, die zwiespältigen Kung Fu-Kämpfer, die fiesen Kollaboratöre und die genauso fiesen Schutzgelderpresser). Man darf also niemandem trauen, das ist die eine Essenz. Die andere selbstverständlich, dass die Aufrichtigen siegen.
Also fast wie im richtigen Leben, mit dem Unterschied, dass da grundsätzlich die Arschlöcher siegen.
Hat Spaß gemacht, aber würde ich mir den ein zweites Mal anschauen? Eher nicht, also muss er nicht archiviert werden.
07/10