Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:30 Agathodaimon
Higher art of rebellion
Herrje, die habe ich irgendwann mal live gesehen, müsste Anfang der 2000er gewesen sein... Zusammen mit Graveworm und irgend'ner weiteren Band. Hatte mich damals von 'nem Kumpel mitschnacken lassen und wollte auch mal in den modernen Black Metal (firmierte seinerzeit alles noch mehr oder weniger unter BM) reinschnuppern. So richtig überzeugt hatte mich das aber auch alles nicht. Irgendetwas hatte mich an Agathodaimon auch sehr irritiert, weiß aber nicht mehr genau, was es war. Trug der Sänger eine Popperfrisur? Ich möchte ihm aber auch nicht Unrecht tun - gut möglich, dass ich da etwas verwechsle.

Tatsächlich dauerte es noch ein paar Jährchen, bis ich das Mayhem-Debütalbum für mich entdeckte, das mich dann direkt so sehr begeisterte, dass ich allen anderen '90er-BM an ihm zu messen begann, sodass mir nichts davon so recht gefallen wollte. Ich blieb also bis heute bei Venom (ergänzt um Mayhem) :D
Maulwurf hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:30Edit: Leider habe ich mich bei der Post-Erstellung dazu verleiten lassen, das beste Stück des Albums auszuwählen, anstatt eines Stückes welches das Album gut repräsentiert. Aus dem Grund wechsle ich Ne Cheamă Pamîntul aus gegen Novus Ordo Seclorum, wo die angesprochenen Kritikpunkte m.E. besser nachvollzogen werden können. In Zukunft werde ich besser aufpassen, versprochen!
Halb so wild, Maulwurf :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Aktivate Sin
Psychology of the hateful mind

CD - 2001

Bild

Auf dem spärlichen Artwork Bilder einer Industrieruine, beklemmend wirkende und harte Electronica, deren wesentlicher Bestandteil die Melancholie ist, Texte wie "You call it home, I call it hell", Titel wie Ashamed, Face down oder Regulate ... Aktivate Sin ist musikgewordene Schizophrenie, ist die Einsamkeit eines Menschen der zu viel erleiden musste, und der diesen Druck nicht mehr ausgehalten hat. Manchmal schrammt das Album am EBM vorbei, es gibt mehr als nur vorsichtige Schritte in Richtung Trance und Industrial, aber die wesentliche Richtung ist immer die gleiche: Traurige und eindrückliche elektronische Musik über den Zustand einer zerstörten Seele.

Und dass ich nicht ein einziges Video des Künstlers gefunden habe sagt mir ganz klar, dass das Internet eben doch für Katzenvideos erfunden wurde, und nicht zur Präsentation großartiger künstlerischer Arbeit ... :thdown:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alastis
The other side

CD - 1997

Bild

Die CD war damals bei meiner ersten Nuclear Blast-Bestellung dabei. Nachdem ein Freund mir den Katalog in die Hand gedrückt hatte präsentierten sich für mich völlig neue Welten. Und laut den Texten im Katalog alles gaaanz großartiger Stoff. Was bestellt man da? Eben, einmal quer durch den Gemüsegarten, und dabei kommt dann sowas wie Alastis raus: Der Sänger röhrt, die Gitarre schrammt, Bass und Schlagzeug sind ausgesprochen unauffällig, die Melodien sind hübsch und nicht allzu sorgfältig ausgearbeitet, und das Tempo ist wie alter Mann mit Filzpantoffeln. Live dürfte die Mucke gut was hermachen, im Wohnzimmer taugt es zum Abundzuhören und zum durchgehend mit dem Fuß wippen. Nicht schlecht, aber richtig aufregend geht anders.

Alastis - End or beginning?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alessandro Alessandroni as wizard of sound!
Alessandro Alessandroni

CD - 2003

Bild

So ganz ist mir nicht klar, ob das jetzt Alessandroni-Kompositionen sind oder ob er bei diesen Stücken "nur" der Ausführende war. So oder so fehlen jegliche Linernotes zu den dazugehörigen Filmen, was ausgesprochen schade ist, sind hier doch einige ganz feine Stücke des 70er-Jahre-Italo-Kinos dabei. Vieles klingt nach Morricone, gerne auch mal nach Cipriani oder De Angelis, und man meint immer, dass man die Melodien gleich wieder erkennt. Wie hiess der Film gleich noch mal? Ah, geht ja doch anders weiter ...

Die CD war das Draufgabe-Geschenk eines liebenswerten Menschen bei einem privaten DVD-Kauf, und ich habe erst heute festgestellt wie schön diese CD ist. Sehr sehr chillig ist das alles - Man fährt mit dem Cabrio am Mittelmeer entlang, oder genießt eine warme Nacht in Rom mit Nieves oder Edwige. Diese Art Musik halt. In der Mitte der CD klingt es eine Zeit nach Merv & The Magictones, was die CD dann für kurze Zeit leider ein wenig nach unten zieht. Aber im Großen und Ganzen feinster Italo-Soundtrack-Stoff!

Alessandro Alessandroni - Love on the sand
(Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob genau dieses Stück auf der CD drauf ist. Aber die Stimmung der CD wird perfekt getroffen.)
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alice Cooper
Easy action

LP - 1970 - Reissue aus den 80ern

Bild

So müssen die späten 60er klingen, so und nicht anders. Ein wenig einfach gestrickte Rockmusik, etwas komplexere Sachen mit Session-Feeling, ein oder zwei richtige Hardrock-Knaller, etwas was schwerstens nach den Beatles dieser Zeit klingt, und jede Menge Drogen. Ehrlich, der Konsum dieses Albums dürfte in breitem Zustand erheblich mehr Spaß machen als sowieso schon. Das über 7-minütige Beautiful flyaway dürfte mutmaßlich im Acid-Rausch aufgenommen worden sein, macht dabei aber tatsächlich auch nüchtern ein wenig Laune. Dann immer wieder so hübsche kleine Vignetten mit ein wenig mehr als zwei Minuten, die mit dem richtigen Zeugs im Blut zum hemmungslosen Mitwippen und Ablachen animieren. Das ganze ist so meilenweit von School's out und ähnlichen Kloppern entfernt wie man es sich nur vorstellen kann. Ich glaube, ich hätte aus dieser Zeit gerne noch ein wenig mehr von der Frau Cooper ...

Alice Cooper - Below your means
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alice Cooper
School's out

LP - 1972 - Reissue 1989

Bild

Das gestern gehörte Easy action-Album hätte mir Warnung sein müssen. Alice Cooper, das ist knackiger Hard Rock zum Mitgröhlen, das ist Rock Musik zum Billardspielen, Biertrinken und sich gut fühlen. So dachte ich immer. Pustekuchen, der Progressiv-Rock von Easy action findet in School's out seine Weiterentwicklung - Hier kommt zum Progressive noch eine Portion Jazz hinzu! Inhaltlich geht es in diesem Konzeptalbum um das Erwachsenwerden, um juvenile Gewalt, und letzten Endes um eine nostalgische Verklärung der 50er-Jahre. Vielleicht auch deswegen attestiert der Rolling Stone Broadway-Melodien und Filmmusik, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, auch wenn ich persönlich das Gesamtkonzept immer noch klar in der Rockmusik verorte, aber allerspätestens die letzten Töne des letzten Songs verweisen dann ganz klar auf WESTSIDE STORY. School's out startet fulminant mit einem DER Rockklassiker schlechthin, landet dann anschließend aber ganz tief in etwas,was mit Rockmusik nach heutigem(!) Maßstab nicht mehr viel zu tun hat, wohl aber mit einem großen Verständnis für Musikalität (wenn auch nicht für griffige Melodien) und für die 70er-Jahre-spezifische Suche nach musikalischen Grenzüberschreitungen. So oder so ist das Album für mich eine absolute Überraschung gewesen - So hätte ich mir die Marke Alice Cooper nie im Leben vorgestellt!

Alice Cooper - Blue turk
Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 9. Mai 2023, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alice Cooper
Clones (We're all)

7"-Single - 1980

Bild

Ein Rockdinosaurier versucht im Zeitalter des New Wave Musik zu machen. Die Texte scheinen das Entscheidende zu sein, wie oft bei Alice Cooper, aber als Nicht-Muttersprachler ist die Musik für mich halt das Entscheidendere. Und da fällt auf, dass ich die A-Seite nach dem Hören der B-Seite (bei der die Texte noch wichtiger wirken) schon wieder vergessen habe. Nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ...

Alice Cooper - Clones (We're all)
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Alien Sex Fiend
E.S.T. (Trip to the moon)

11"-Maxi-Single - 1984

Bild

Mit Nik Fiend konnte ich nie viel anfangen, und die Maxi habe ich mir damals auch nur gekauft, weil nach dem geschätzt 100sten Hören in der Kneipe die Line irgendwann mal im Ohr drin war und drin blieb. Welch Überraschung, als ich die Platte heute auflegte: Die erste Seite war SOFORT wieder präsent, und hat eine Menge 80er-Feeling hochgebracht. "Sucking on a long cigarette he looks into the machinery ..." Ja konnte ich sofort wieder mitsingen ...
Die B-Seite hat ein Rockabilly-Stück im Cramps-Stil und etwas was wie Cold Wave klingt, und auch wenn das alles zusammengestückelt klingt, so hält die Persönlichkeit Nik Fiends das tatsächlich wesentlich besser zusammen als ich damals dachte. Mich wird das Titelstück jedenfalls die nächsten Tage begleiten :sabber:

Alien Sex Fiend - E.S.T. (Trip to the moon)
Jack Grimaldi
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich liebe ASF.
Auch eins, leider nur eins, der besten Konzerte, die ich sah, muss Ende 80er gewesen sein. Mega Bühnenshow, riesige Horror Kasperle Inszenierung. Mit Whisky und dope auf der Bühne.
Ich weiß noch: nachher waren wir alle blind und taub und hatten Probleme, die entsprechenden Fahrgemeinschaften zusammen zu kriegen.

Zum reinhören auf alle Fälle ein best of probieren, ist schon speziell.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Blap

Beitrag von Blap »

Seltsamerweise bin ich ASF auch sehr zugeneigt. Mein Lieblingsalbum ist allerdings "Open Head Surgery", bei den meisten Fans vermutlich eher nachrangig.

Auf der B-Seite der Single Magic gibt es den herrlichen Track "Mrs. Fiend Goes To Outer Space", leider ist mir die CD vor langer Zeit entwendet worden.

Zum Einstieg erscheint mir "All Our Yesterdays" gut geeignet, gute Best-Of-Scheibe, wie von karlAbundzu empfohlen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten