Erstsichtung:
THELMA & LOUISE
...in den letzten 33 Jahren ist mir auch dieser Klassiker regelmäßig durch "die Lappen" gegangen: egal ob Kino, Video, oder TV Ausstrahlung.
Jetzt endlich, im Streaming Zeitalter, durfte ich mich auf das Screening freuen.
Und der Film macht auch auch von Anfang an Laune. Aufbruch der beiden Freundinnen. Kurz wird schon der Background der Hauptdarstellerinnen angerissen. Und schon auf dem Highway, dann die tragischen Ereignisse, die den weiteren Roadtrip schwer beeinflussen sollten.
Dabei zwei blendend aufgelegte (weil perfekt besetzte) Frauen, Geena Davis und Susan Sarandon !
Daneben glänzen nicht weniger Harvey Keitel, Michael Madsen & natürlich Brad Pitt. Ich muss ja schon gestehen, Ridley Scott haut hier optisch einiges in die Pfanne, das sieht richtig gut aus & holt mich im Jahre 2024 genauso ab, wie es vermutlich auch 1991 getan hätte.
Kleines Manko sei angemerkt: die Linda Hamilton/Sarah Conner - Synchronstimme von Geena Davis passt in der deutschen Ausgabe nicht so richtig zum Charakter und das "Kommissar Zufall" jedes mal auf J.D. und/oder den obszönen Trucker treffen.
Ansonsten, ein toller (feministischer) Action-Film , der mich gar ein wenig auch an Peckinpahs CONVOY (inkl. "Ende") erinnert