Ich möchte Filme -wenn möglich- gern so sehen, wie sie ursprünglich ins Kino kamen, also als neue/frische/gut erhaltene Kopie. Die DVD war schon ein guter Schritt in diese Richtung, mit der BD wird dieser Wunsch nahezu Wirklichkeit. "VHS-Feeling" ist genau das Gegenteil von "Kinofeeling"!Onkel Joe hat geschrieben:Ich glaub dir das Woodoo in HD ein Hit wäre aber ich mag solche Filme gar nicht in HD sehen, das Bild wäre mit zu plastisch zu Clean.Alien geht mir schon auf DVD an die Nieren, das ist nicht das was ich sehen möchte.Ein klares Bild: JA aber kein Bild was so clean ist das ich Kopfweh bekomme und mir einfach das Film bzw. Kinofeeling genommen wird.
Was ich aber auch als sehr störend empfinde sind digitale Artefakte. Es gibt kaum etwas ekelhafteres als deutlich sichtbare Kompression. Einige DVDs liefern üble Beispiele in dieser Richtung. Das es auch besser geht, zeigen etliche Veröffentlichungen von Labeln die sich wirklich Mühe mit ihren Scheiben geben. Mit der BD sollte das Thema endgüttig abgehakt sein, es sei denn absolute Murksbrüder sind am Werk. Was nicht sein darf sind "totgefilterte" Scheiben. Wenn ich lese, dass manche "Filmfreunde" z.B. Filmkorn als störend empfinden, dann finde ich das schon sehr befremdlich.
Wobei ich durchaus nachvollziehen kann worauf du hinauswillst. Z.B. mag ich bei alten Eastern verkratze Vorlagen sehr gern, während ich aber bei Bava und Argento gern darauf verzichten kann. Letztlich sind wir uns doch sowieso einig: Der Film ist die Hauptsache, nicht der jeweilige "Datenträger".