Re: Das Grauen kam aus dem Nebel - Duccio Tessari (1970)
Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 09:53
"Der verzweifelte Witwer Amanzio Berzaghi (Raf Vallone, UNSER MANN IN RIO) tritt persönlich an Kommissar Lamberti (Frank Wolff, MILANO KALIBER 9) heran, denn seine Tochter Donatella (Gillian Bray) ist seit einiger Zeit verschwunden und die Polizei hat die Suche längst eingestellt. Donatella war geistig zurückgeblieben und leicht von Männern zu beeinflussen, weswegen ihr Vater sie zumeist zuhause einschloss. Lamberti nimmt sich mit Inspektor Mascaranti (Gabriele Tinti, DAS WILDE AUGE) des Falles an, der sie in die Untiefen der häuslichen Prostitution gutbürgerlicher Hinterzimmer führt. Die beiden engagieren sich sehr für den Fall und wirbeln eine Menge Staub auf. Lamberti nimmt sogar die Prostituierte Concetta (Wilma Castagrande, SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN) bei sich auf, was bei seiner Frau (Eva Renzi, DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE) auf wenig Gegenliebe stößt, nicht aus Eifersucht, sondern weil die Bearbeitung des Falles sich allmählich in eine Manie, einhergehend mit einer Midlife-Crisis, wandelt..."
Duccio Tessari (DER BASTARD) gelang mit DEATH OCCURRED... ein wunderbarer, bewegender Film, der den schwierigen Grad zwischen Krimi und Milieu-Studie meistert, gleichzeitig eine präzise Charakterstudie abliefert. Frank Wolff brilliert als Kommissar im besten Alter, der die Ermittlungen, angesichts der Tatsache, dass das schmutzige Geschäft mit der Lust nun schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, sich hinter einer bürgerlichen Maske versteckt, als einen nahezu sinnlosen Kampf gegen Windmühlen empfindet. Das Ende gestaltet sich dann auch sehr, sehr bitter. Einer der besten Polizeifilme der 70er. Warum der unter "Giallo" läuft, erschließt sich mir nicht wirklich. 9/10
Duccio Tessari (DER BASTARD) gelang mit DEATH OCCURRED... ein wunderbarer, bewegender Film, der den schwierigen Grad zwischen Krimi und Milieu-Studie meistert, gleichzeitig eine präzise Charakterstudie abliefert. Frank Wolff brilliert als Kommissar im besten Alter, der die Ermittlungen, angesichts der Tatsache, dass das schmutzige Geschäft mit der Lust nun schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, sich hinter einer bürgerlichen Maske versteckt, als einen nahezu sinnlosen Kampf gegen Windmühlen empfindet. Das Ende gestaltet sich dann auch sehr, sehr bitter. Einer der besten Polizeifilme der 70er. Warum der unter "Giallo" läuft, erschließt sich mir nicht wirklich. 9/10