Danke für dieses interessante, aussagekräftige Review.
buxtebrawler hat geschrieben:
Italo-Schundregisseur Joe D’Amatos 1980er Horrorschinken zählt zu dessen besten Filmen (was nicht unbedingt für sein Gesamtwerk spricht)
Kennst Du denn einen Großteil seiner Filme?
Wenn Man Eater (mit all seinen Stärken & Schwächen) zu seinen besten Filmen gehört - warum spricht das dann nicht für sein Gesamtwerk?
buxtebrawler hat geschrieben:Denn hat man erst einmal die kruden Splatterszenen, auf die man als „Man-Eater-Newbie“ i. d. R. recht lange sehnsuchtsvoll wartet, gesehen und verdaut, kann man sich bei zukünftigen Sichtungen auf die Feinheiten des Films konzentrieren, wie die gelungene unheilvolle Atmosphäre und bedeutungsschwangere Einzelszenen, wenn z. B. eines der späteren Opfer in Erwartung des kommenden Unglücks seine Tarot-Karten ins Meer gleiten lässt.
Diese absolut atmosphärische, stimmungsvolle Szene findet in Reviews eig. kaum (nie) Erwähnung.
Sehr schön, dass Du darauf verweist.
Diese Szene zeigt eindeutig auf, dass Man Eater außer "selbstzweckhaftem" Geschmodder noch Einiges mehr zu bieten hat! Gespür für Inszenierung, Spannungsaufbau und Atmosphäre. (Wenn auch nicht durchgehend
)
buxtebrawler hat geschrieben:Man-Eater ist weder die Splatterorgie, zu der er von überambitionierten Sittenwächtern gemacht wurde...
"Solches Schundzeug", verkündet Familienminister Heiner Geißler (CDU) "verschwindet vom Markt."
(1984)
buxtebrawler hat geschrieben:...hat es aber schwer, sich gegen den eigenen Mythos, an dessen Erschaffung D’Amato mit seiner Spekulativität nicht unschuldig ist, zu behaupten.
Diese Aussage ist mir nicht klar.
Woher sollte D’Amato damals gewußt haben, dass es um diesen Film mal eine Art "Mythos" geben würde?
Der Film bricht einige Tabus & ist tlw. "jenseits des guten Geschmacks" - keine Frage.
Aber woher soll D’Amato damals gewußt haben, dass 20 Jahre später Kids, die aufgrund der Reputation von Man Eater ein Non-Stop-Gorefest erwarten, tlw. enttäuscht sind oder den Film gar als "langweilig" bezeichnen?
Ich selber habe den Film in den ganz frühen 80igern auf VHS gesehen.
Man Eater war damals mit das Non plus ultra in Sachen härtester Horror & es war klar, dass ich den irgendwie sehen
mußte.
Beim Man Eater liegen sowohl Licht als auch Schatten vor.
Ohne Frage: Der Film polarisiert - seit jeher.
Und genau so wolln wa unsere Genrefilme.