Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Tatort: Saarbrücken an einem Montag
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

SOKO 5113 - S02E03 & 04 - Die Spur führt nach Süden
SOKO 5113 - S02E05 & 06 - Ein feiner Herr wird erpresst

Jetzt muss ich warten, bis die Post mir die dritte Staffel gebracht hat. Wie haben wir das damals nur geschaft, von Woche zu Woche durchzuhalten?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Hallo Spencer, Folge 149: Die Leute aus der Stadt

Spencer ist mit Elvis zum allwöchentlichen Spielenachmittag in seiner Stadtwohnung verabredet. Elvis, noch immer Glitzer tragend, bringt freundlicherweise Blumen mit, doch Spencer hat sich schon selbst welche besorgt. Diesmal steht Beruferaten auf dem Plan, das Spencer mittels eines selbstgesungenen Lieds anmoderiert. Elvis ist zunächst reichlich schwer von Begriff, lässt sich aber auf das Spiel ein, für das Spencer diverse Videoeinspieler auf VHS-Kassetten vorbereitet hat. Im ersten gibt ein Verkehrspolizist singend eine Tätigkeitsbeschreibung ab, ohne seinen Beruf zu nennen. Elvis errät diesen mit Ach und Krach. Spencer kann gar nicht mitraten, also ist gleich Elvis wieder dran. Das Konzept bleibt identisch, zur immer gleiche Melodie singen verschiedene Stadtbewohner(innen) von ihrem Beruf und lösen anschließend auch singend auf. Die Friseurin errät Elvis leicht, beim Müllmann muss Elvis überlegen, es folgen eine Ärztin, ein Schornsteinfeger und ein Bäcker, bei dem Elvis zunächst so tut, als komme er partout nicht darauf, in Wirklichkeit ist es ihm jedoch zu einfach. Doch Hochmut kommt vor dem Fall (außer im Duden), zu seiner Achillesferse wird die Einzelhändlerin. Am Schluss holt Elvis alle Berufstätigkeiten inklusive eines Hunds in Spencers Wohnung. Na, der wird sich nach Abschluss der Dreharbeiten bedankt haben… Keine Recycling-Stadtfolge diesmal also, im Gegenteil: Gerade für ein jüngeres Publikum ist das alles sehr witzig gemacht, zumal Elvis mit seinem Sitzmöbel die eine oder andere Slapstick-Einlage liefert und man die seltene Gelegenheit bekommt, beizuwohnen, wie Spencer seinen Assistenten küsst. Wirklich wahr, ich hab’s mit eigenen Augen gesehen!

Hallo Spencer, Folge 150: Beruferaten

Weil’s so schön war, gleich noch einmal: Beruferaten in Spencers Stadtwohnung! Der Aufregung mag es geschuldet sein, dass sich Spencer und Elvis direkt zu Beginn erst einmal gegenseitig anzicken, denn diesmal können sie im direkten Duell gegeneinander spielen. Und die Regeln sind auch erschwert: Beide müssen sich in jeder Raterunde verkleiden und dürfen ausschließlich in Reimform antworten. Jeder hat vier Videos mitgebracht, also zur Einführung noch schnell ein Lied gesungen und los geht’s: Elvis gibt seinem Chef einen Feuerwehrmann zu erraten, der wie in der vorausgegangenen Folge von den Inhalten seines Berufs singt. Elvis verkleidet sich als Putzfrau, nee, als Hexe! Das muss man gesehen haben. Mein Ästhetikempfinden zeigt sich außerdem dankbar dafür, dass er endlich seinen Glitzerfummel abgelegt hat. Weshalb Spencer sich für seinen zu erratenden Lehrer in ein helles Sakko mit Zollstock in der Tasche wirft, hat sich mir nicht erschlossen, aber richtig fies wird’s in der nächsten Runde, in der Elvis als Bauarbeiter auftritt und eine Zahnärztin zeigt, die wie wild mit ihrem Bohrer im Mund eines Patienten herumstochert. „The Dentist“, Teil 3? Für Phobiker(innen) jedenfalls hochgradig ungeeignet, diese Szene. Spencer wirft im Anschluss einen Maler und Lackierer in die Waagschale und verkleidet sich als bildender Künstler, woraufhin Elvis mit einem Gärtner kontert und in Nikolauskluft auftritt…? Ach so, einen Gartenzwerg soll er darstellen. Eine Busfahrerin präsentiert Spencer unverkleidet, doch Elvis errät Straßenbahnfahrerin. Nicht schlimm, denn ausgerechnet der als so konservativ verschriene Elvis hat noch ein echtes Ass im Ärmel: Einen Hausmann! Ja, tatsächlich: Diese „Hallo Spencer“-Episode leistet ihren Beitrag zum Aufweichen von Geschlechterrollenklischees. Elvis‘ Verkleidung als Baby sieht aber etwas bizarr aus. Spencer jedenfalls tippt auf „Vater“ und bekommt dafür keinen Punkt. Wie weit der Begriff „Beruf“ hier gefasst wird, beweist die Schülerin, die Spencer als ebensolche zum Schluss ins Rennen schickt. Soll seine orangene Kluft einen Holland-Fan darstellen? Ich weiß es nicht. Wie dem auch sei, das Spiel endet mit einem fairen Unentschieden und am Schluss kommt auch noch der Postbote mit einem Dankeschön der Leute aus der Stadt vorbei: einer weiteren VHS-Kassette, in der die Städter(innen) inklusive Hund ein Liedchen schmettern. Eigentlich eine nette Geste, doch das ist zugleich die Krux dieser Episode: Die Melodie ist bei allen Liedern dieselbe, und das nun schon zwei Folgen und gefühlt 100 Songs lang. Das weist durchaus ein gewisses Nervpotential auf, wenngleich die Frotzeleien zwischen Spencer und Elvis wieder sehr amüsant ausgefallen sind und man mutmaßlich erneut das jüngere Publikum im Auge hatte, wohl in der Hoffnung, dass es auf diese Weise die Vielfalt des Berufslebens, aber auch ein Stück weit unterschiedliche Lebensentwürfe kennenlernt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Finalisiert, auf DVD
Picard - Die Serie

20 Jahre nach Nemesis inklusive Datas Selbstopfer trauert Picard ihm noch hinterher. Umso mehr, weil durch ein Androiden-Angriff auf eine Marsstation jegliches künstliches Leben verboten wurde. Dann flieht eine junge Frau zu ihm auf das Weingut, um Schutz zu suchen und stirbt. Picard macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester und weiterem künstlichen Leben. Das gleiche tut eine romulanische Geheimgesellschaft, die schon seit Ewigkeiten existiert und die romulanische Gesellschaft prägt.....

Ein zehnteilige Serie, die einzelnen Folgen in klassischer Länge, 45 Minuten. Die Story ist manchmal ein wenig verworren, wird viel über die Dialoge erzählt, und es gibt einige, so dass es tatsächlich des öfteren nicht an moderne Serien, sondern eher an TNG erinnert. Aber insgesamt gute Geschichte, und was für Kirk die Klingonen waren für Picard ja die Romulaner.
Der Cast ist auch prima, neben liebgewonnen alten Bekannten haben wir hier wirklich tolle Schauspielerinnen in interessanten Rollen. Isa Briones in drei unterschiedlichen Androiden-Rollen, stark und dazu prima in der Action, Michelle Hurd als Raffi (One Piece?), die von Picard enttäuschte aber dann doch beste Freundin mit eigenem schweren Gepäck, und die verunsicherte Alison Pill, wunderbar gegeben von Agnes Jurati. Leider sind die männlichen Hauptrollen eher eindimensional: Der Abenteurer mit gutem Herz (der aber immerhin mit den Notfall-Holo-Versionen seiner selbst schlne Momente) und der Picard-Sohn-Ersatz und Auftrags-Ninja, da stimmt aber die Action.
Das ist mit Action, mit Humor, riecht nach TNG, es gibt Fan-Service und Anspielungen (einmal sogar an GotG).
Ich selbst bin ja aus veschiedenen Gründen nach Voyager ansonsten nicht mehr bei den Seien mitgekommen (Filme alle gesehen), das hier hat mir mit leichten Abstrichen gefallen. Ob mir das Ende gefällt, überlege ich noch....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Tatort: Borowski und die Angst der weißen Männer
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:54 Tatort: Borowski und die Angst der weißen Männer
Dito! :D

Beitrag von karlAbundzu »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:54 Tatort: Borowski und die Angst der weißen Männer
me too.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich hab mich nie für "The Crown" interessiert und jetzt bin ich mittendrin in der Staffel, die noch gar nicht abgedreht wurde... :-o
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:06
me too.
Hab ich auch geguckt. Zum Ende hin ordentlich aggressiv. Aber die Parallelisierung von Frauenhass und Deutschtümmelei war mir zu aufgesetzt. Das sind zwei unterschiedliche Phänomene. Die möglichen Schnittstellen waren hier zu sehr verallgemeinert. Aber trotzdem: Unterhaltsamer Tatort! Auf PRINZ AUS ZAMUNDA 2 hatte ich nämlich keine Lust :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Die Straße - Episode 3 - Augy und die Macht der Fäuste

Ganz langsam schaue ich die Serie, damit ich die einzelnen Folgen genießen kann wie richtig gute Pralinen. Eine Gruppe Rocker, ein Jugendtreff, ein Sozialarbeiter (Claus Theo Gärtner), viel Zeitkolorit, alles schmutzig und grau, Kleinbürgermief auf der einen Seite und der Wunsch nach Freiheit und Integrität auf der anderen Seite, Arbeitslosigkeit, Bier, Gewalt ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten