Wenn Du die älteren deutschen Schauspieler magst, kannst Du hier eigentlich wenig falsch machen. Bis jetzt zu Beginn der dritten Staffel haben wir in der Stammbesetzung u.a. Wolfgang Kreindl, Tilo Prückner, einen genialen Diether Krebs und Bernd Herzsprung, Gastauftritte wurden bislang absolviert von Wolfgang Preiss, Michael Hinz, Michaela May, Hartmut Becker, Martin Semmelrogge, Hans-Helmut Dickow, Towje Kleiner, Ingeborg Schöner ...buxtebrawler hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 10:53Das klingt ja wirklich nach großem Kino, äh, Fernsehen. Langsam werde auch ich neugierig.Maulwurf hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 06:07 SOKO 5113 - S03E01 & 02 - Die Brüder Grosser
Bernd Herzsprung in einer Messerstecherei mit einem Münchener Platzhirschen, und hinterher Verbrüderungstrinken mit einem halbwüchsigen Martin Semmelrogge. Diether Krebs, der seine Frau zusammenstaucht, weil er nicht akzeptiert dass sie wieder arbeiten gehen will. Dazu ein spannender Kriminalfall mit starker horizontaler Ausrichtung (erzählerisch, nicht dass was ihr meint) und überhaupt ist die Serie mittlerweile einfach die Wiederentdeckung des Jahres.
Die Krimihandlung selber ist im Prinzip TV-Unterhaltung mit Realismus-Anspruch und sehr viel Charme, wobei bis jetzt die horizontale Handlung sehr zur Spannung beiträgt. Nicht jede Folge endet mit einem gemeinschaftlichen Lachen (dafür aber meistens mit einem fiesen Cliffhanger), und manchmal haben die Polizisten auch Pech und ihre ganze Arbeit war erfolglos, was das ganze einfach grundlegend sympathisch macht. Dazu viele Außenaufnahmen aus dem München der spätern 70er, ein jazz-funkiger Score von Arpad Bondy, der mich absolut jedes Mal an den Lobbykiller denken lässt, plus die ein oder andere sehr gelunge Action-Szene. Mal sehen bis wohin ich die VÖs mitgehe, aber bis zum Ausstieg von Diether Krebs könnte ich mir ohne weiteres vorstellen dabei zu sein.