Südkorea - Algerien 2:4
Dieses Spiel entschädigte für den lahmen Beglien-versus-Russland-Kick. Dass Algerien siegen würde, hatte ich erwartet, aber nicht, dass sie gleich vier Tore schießen würden! Zu Beginn der zweiten Hälfte stand es bereits 0:3 gegen die Asiaten, doch Leverkusens Son Heung Min verkürzte in Minute 50 auf 1:3. 1:4 Brahimi zwölf Minuten später, in der 72. der Mainzer Koo Ja Cheol zum 2:4. Und Südkorea war wahrhaftig aufgewacht, wehrte sich, wollte mehr, doch die schwache Leistung der ersten Hälfte rächte sich. Schade, ein weiteres Tor hätte ich ihnen ja gegönnt, allein schon, weil ich dann drei statt nur zwei Punkte beim Tippspiel abgesahnt hätte
USA - Portugal 2:2
Die Hitzeschlacht zwischen Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmanns Amis und den im ersten Spiel so glücklosen Portugiesen geriet zu einer hochklassigen, spannenden Partie. Nach wenigen Minuten ging Portugal bereits durch Nani in Führung, doch die USA hielten dagegen und suchten den Ausgleich. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte hingegen wieder den Iberern, die Großchancen an den Pfosten hauten oder sich vom überragenden US-Keeper vereiteln ließen. In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften ihre großen Chancen, Jones nutzte in der 67. Minute eine zum verdienten Ausgleich. Ich glaube, eine knappe Viertelstunde war's, als Dempsey sogar die Führung erzielte. Nun war Portugal gefragt und machte gehörig Druck, doch gefühlt gelang nur jeder zweite Angriff und dann war da ja noch Tim Howard im Tor... Die USA wähnten sich bereits im Achtelfinale, als Varela in allerletzter Minute der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich erzielte! Beide Mannschaften blickten anschließend eher konsterniert drein, denn vor allem bedeutet dieses Ergebnis nun eine komfortable Ausgangssituation für Deutschland, dem ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen würde. Für mich jedoch bleibt festzuhalten, dass Portugal im Vorfeld der WM einmal mehr überbewertet wurde und Klinsmann augenscheinlich gute Arbeit überm Teich geleistet hat. Es hat sich gelohnt, so lange wachzubleiben.