Der Kurzfilm-Thread

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

AL NORTHON

Re: Der Kurzfilm-Thread

Beitrag von AL NORTHON »

Arkadin hat geschrieben: Na ja, so ist mir vielleicht das traumatische Erlebnis, welches Al hatte, erspart geblieben ;)

Wobei ich mit dem Endprodukt auch nie 100% zufrieden war und seit drei Jahren plane, den noch einmal gründlich zu überarbeiten.
Naja, traumatisch würde ich es nicht bezeichnen, ich bin da ziemlich abgehärtet.Wenn man allerdings bedenkt, dass
Filme wie SAW und HOSTEL heute die Massen in die Kinos locken (zur damaligen Zeit undenkbar), war ich halt einfach der Zeit voraus.Zufrieden war ich mit dem Endprodukt allerdings auch nie.Mit den heutigen Möglichkeiten wäre da viel mehr drin.Ich hab das damals richtig old-school mäßig fast komplett allein gemacht (wie der D'Amato :lol: ),
hatte nur 2 Darsteller (meine kleine Schwester und ein älterer Kumpel).Spass gemacht hat es trotzdem, war allerdings eine riesen Sauerei...Später hatte ich dann mal als Darsteller einen kleinen Part in einem Horrorfilm der bei Astro auf DVD und von Fleshlight auf VHS erschienen ist.Hat auch Spass gemacht, aber am liebsten würde ich, wenn ich irgendwann mal wieder was Filmmäßiges machen würde, nur die Effekte machen (old-school versteht sich 8-) ).Nix
CGI!!!
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Na super, hier bündeln sie sich also - die Verkannten :shock:

Arkadin, mein Film lief im April im Sonderprogramm auf dem 23. Internationalen Kurzfilmfestival in Dresden und ist für Oktober in Eberswalde eingereicht - mal schauen, ob sie ihn nehmen!
(Die "Computereffekte" - so du die Störungen meinst - sind alle handgemacht! Keine Filter oder so, alles meine!!!)
Ein weiterer Film ist (nach drängen von diversen Begeisterten auf dem Festival) bereits in Planung (die Idee ist eigentlich toll, dass es was mit Zombies zu tun hat verrät das Comic, mehr will ich aber ersteinmal noch nicht sagen). Mir graut es aber auch ein wenig vor der Arbeit. Mein hier gezeigtes Erstlingswerk hat ein gutes Jahr arbeit gefressen (wirklich: Mitte Januar bis Mitte Dezember) - es war eben, bis auf die Musik, eine One-Man-Show. Hilfe und Beteiligung an allem was so ansteht kann für den nächsten gerne angemeldet werden, in den nächsten drei Jahren werd ich aber wohl kaum damit beginnen ;)

@Al: den Film würde ich natürlich sehr gerne einmal sehen - ich schlage vor wir schreiben das ganz oben auf die to-do-Liste und klären das mal wenn Zeit, Traffic, Verbindung etc. heran sind :D Notiert ist's, meiner Neugierde kannst du dir auch gewiss sein :thup:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

was ich völlig zu zitieren vergaß:
Arkadin hat geschrieben: Ich würde heute gerne auch gerne mal wieder was machen. Leider fehlt es an Zeit, Geld und Gelegenheit.
Darum, purgi, mein Sohn, erfülle du doch meinen Traum und mach weiter so! :D
:shock: :D 8-) PAPA!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

purgatorio hat geschrieben:was ich völlig zu zitieren vergaß:
Arkadin hat geschrieben: Ich würde heute gerne auch gerne mal wieder was machen. Leider fehlt es an Zeit, Geld und Gelegenheit.
Darum, purgi, mein Sohn, erfülle du doch meinen Traum und mach weiter so! :D
:shock: :D 8-) PAPA!
ENDLICH, sie haben sich gefunden :o :D :prost: :thup:
dr. freudstein

Mensch, ich bin ja total überrascht :o Tatsächlich schon einige Filmemacher hier. Klar, erfolgreich ist was anderes, handwerklich kanns taugen und für einen Nichtkenner der Materie wie mich (Purgi, Hut ab vor all deinen Leistungen :thup: diese Art von Film ist für mich nicht so leicht verständlich, hab da echt keinen Plan von, aber ich bin begeistert, was man selbst so erstellen kann. Schön auch auf "alt" gemacht. Aber wie man sowas herstellt, keine Ahnung :roll: ). Aber in all der Flut und vor den Augen der Kritiker, die keine Leidenschaft entwickeln, ist man natürlich leider hoffnungslos zum Scheitern, zur Nichtanerkennung von vornherein verurteilt, denke ich. Leider.
Sowas hätt ich mal studieren sollen, aber leider schulisch gesehen sehr gute Zeugnisse auf der Hauptschule, reichte also nicht fürs Abi, was notwendig ist :(
Zu euerm Durchbruch wird eh nicht mehr reichen, aber alles sehr interessant für mich :prost:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Dem Herrn McBrewer hat ich's schon gezeigt (da passt's auch wie die Faust auf's Auge), jetzt nochmal für alle:

Zombeer (2008)

Bild

Regie: Barend de Voogd und Rob van der Velden.

Es geht um einen Braumeister, der im Suff in seine Meische fällt (McB, nennt man das so?) und zum Zombie wird :thup:
Dieser Film befasst sich vollends mit dem, was andere gerne mal aussparen: der Ursache der Apokalypse!

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Das ist Bier mit Biss!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben: Zombeer (2008)
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Sehr kompetent gefilmt. Die Darsteller sind (bis auf den Firmenchef) auch alle okay. Musik ist in Ordnung, Make-Up sitzt... aber die Story kommt mir irgendwie so vor, als hätte jemand bei einem Witz die Pointe vergessen. Dafür ist die "Dawn-Remake"-Hommage am Ende ganz gelungen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben: Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Sehr kompetent gefilmt. Die Darsteller sind (bis auf den Firmenchef) auch alle okay. Musik ist in Ordnung, Make-Up sitzt... aber die Story kommt mir irgendwie so vor, als hätte jemand bei einem Witz die Pointe vergessen. Dafür ist die "Dawn-Remake"-Hommage am Ende ganz gelungen.
Ja klar, der Film ist schon recht flach - aber handwerklich ganz gut. Mir fehlte da auch etwas, ein brauchbarer Festivalbeitrag wird das sicherlich auch nicht gewesen sein - aber hey, gepostet für McBrewer ;)

Hier noch ein Streifen aus der Kategorie (eher flach, aber handwerklich beeindruckend)
dazu empfehle ich ein kurzes Überfliegen dieses Wikipedia-Artikels zur Schlafparalyse: http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsu ... _im_Schlaf

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

zum Film selbst gibt's keine weiteren Infos - ist wohl auch eher eine studentische Fingerübung als ein ernsthafter Beitrag zur Kurzfilmkultur - aber auch das dürfen und sollen Kurzfilme ja sein :thup:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

purgatorio hat geschrieben: Es geht um einen Braumeister, der im Suff in seine Meische fällt (McB, nennt man das so?) und zum Zombie wird :thup:
Dieser Film befasst sich vollends mit dem, was andere gerne mal aussparen: der Ursache der Apokalypse!
Das ist Bier mit Biss!
Ich glaub, das heißt Maische :opa:
Wann lädt uns McB mal zu einer Brauereibesichtigung ein :sabber: :prost:
Ja, zu Zombeers werden wir ja alle mal ab und zu :palm: 8-) :kicher:
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

dr. freudstein hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben: Es geht um einen Braumeister, der im Suff in seine Meische fällt (McB, nennt man das so?) und zum Zombie wird :thup:
Das ist Bier mit Biss!
Ich glaub, das heißt Maische :opa:
Wann lädt uns McB mal zu einer Brauereibesichtigung ein :sabber: :prost:
Ja, zu Zombeers werden wir ja alle mal ab und zu :palm: 8-) :kicher:
Subjektiv betrachtet ein toller, kleiner Film, den ich natürlich schnellstmöglich im Arbeitskollegenkreis weiter zeigen muss :nick: :thup:
Joar: Maische, Würze oder Jungbier, whatever?! 8-) Hauptsache das Zeug hat eine berauschende Wirkung (wie man ja bei zomBEERS sieht)
Von einer Brauereibesichtigung bei mir mit der DELIRIA-Delegation sehe ich einmal ab...kaum auszudenken, welche Ausmaß allein das einatmen der süßlichen Brauereigerüche auf manche Forenmembers hat (siehe auch >ZOMBEERS< ) :nixda: 8-)

:offtopic:

Eigentlich wollte ich heute ein paar Zeilen zum Open-Air Kurzfilmabend in Double D - City (Dresden) tippen, den ich relativ Kurzfristig mit Frau & Freunden besuchen wollte, leider standen wir zur Öffnungszeit am Freitag vor verschlossenen Türen, da man wohl die Filmleinwand bei dem starken Wind(???) nicht spannen könnte :palm: :x
So war dann die ca 300km weite anfahrt incl. Hotelübernachtung nur noch für ein feucht-fröhlichen Kneipenbesuch in der immer wieder sehenswerten Neustadt gut :prost:

*schade* auch :wart: Fazit: Kein Open-Air Kino mehr in Dresden an der Elbe :nixda:
Bild
Antworten