Dank der rücksichtsvollen Erinnerung des großartigen Bux, ohne die ich die Wahl tatsächlich übersehen hätte, will ich es natürlich auch nicht versäumen meine Meinung zu diesem wichtigen Thema
aufzudrängen kundzutun. Bei meinem Ranking hab ich auf eine Mischung aus Qualität, Unterhaltungsfaktor und rein subjektiver Sympathie geachtet.
(An der Stelle möchte ich übrigens gleich auch ein herzliches Sorry wegen meiner langen Abwesenheit aussprechen. Ich hab schon so lange vor, wieder regelmäßig zum Forensdienst zu kommen, aber meine anderen Projekte nahmen mich die letzten Monate wirklich arg mit. Mit etwas Glück wird’s bald wieder besser
)
1. Tanz der Teufel II – Der Film, der mein Interesse für das ganze Genre überhaupt erst wecken konnte.
2. Das Ding aus einer anderen Welt – Beeindruckend nervenzerreißend!
2.2 Terror in der Opfer – Ich würde Gialli nicht als pure Horrorfilme einstufen, daher sei hier nur vermerkt, dass Argentos „Terror in der Oper“ andernfalls an dieser Stelle stehen würde.
3. Halloween III – Season of the Witch – Sorry an alle Michael-Enthusiasten, aber diese unterschätzte Perle wird wohl mein persönlicher Liebling der Reihe bleiben.
4. Über dem Jenseits – Fulci ist sowieso etwas Wunderbares und bei dem hat er sich wirklich selbst übertroffen.
5. Phenomena – Durch die Partizipation von Jennifer Connelly und eines Affen verfügt dieser Film über zwei der putzigsten Lebewesen aller Zeiten. Mein tiefer Wunsch dass keinen von den beiden irgendein Leid geschieht, macht den Film natürlich ungeheuer spannend. Davon abgesehen ist der Film visuell eine Wucht und Goblins Hauptthema ein Ohrenschmaus aller erster Güte.
6. Aquarius – Theater des Todes – Kurzweilige Spannung in atemberaubenden Bildern und dann wird auch noch Theater thematisiert. Was will man mehr?
7. The Burning – Brennende Rache – Für mich einer der großartigsten Slasher-Filme.
8. Blutiger Valentinstag – Siehe 7.
9. Riffs III – Die Ratten von Manhattan – Qualitativ sicher nicht das Beste vom Besten, aber trotzdem gibt es kaum einen Film auf dieser Liste, der mir sympathischer ist.
10. Im Augenblick der Angst – Einen, in einem Kino spielenden Horrorfilm in einem Kino anzusehen ist eine Erfahrung von unbeschreiblicher Großartigkeit und bei diesem Film wurde mir diese große Freude zuteil.
11. Dämonen 2 (der erste Teil) – Siehe 10.
12. Link, der Butler – Wie bei 5. angedeutet finde ich Affen unsagbar putzig und sofern ein Film einen Affen beinhaltet, hat er für mich schon gewonnen. Und dieser hat sogar drei!
13. Tanz der Teufel – Nicht ganz so unterhaltsam wie die Fortsetzung, dafür aber unbeschreiblich spannend.
14. Howling – Das Tier – Nahezu makelloses Spannungskino.
15. Pieces – Stunden des Wahnsinns – Schund, aber ausgesprochen unterhaltsamer Schund.
16. The Church – Eine schön gruselige Stimmung die in einem verstörend bizarren Finale gipfelt.
17. Dinner with a Vampire – Ich fürchte zwar, dass ich mit dieser Meinung recht alleine dastehe, aber Lamberto Bavas Vampir-Komödie mit George Hilton als Blutsauger hat nach der ersten Sichtung einen Platz in meinem Herzen ergattert.
18. Faceless – Da hat sich der Jess sichtlich angestrengt und das sollte man zu würdigen wissen.
19. Freitag der 13. 4 – Das letzte Kapitel – Der Film hat alles, was man sich von Freitag der 13. wünschen kann… mal abgesehen von der grandios-unheimlichen Pamela.
20. Freitag der 13. 6 – Jason lebt – Ein komödiantischer Ansatz, der – im Gegensatz zu so vielen schlechten Komödien-Slashern – auf wundersame Weise absolut funktioniert.
20.1. Day of the Dead – Die anderen zwanzig Plätze sind mir persönlich einfach näher, da ich den Film aber absolut großartig fand, wollte ich ihn nicht ganz unerwähnt lassen.
20.2. Das Tier 2 – Den hätte ich doch jetzt ganz vergessen! Großartiger Spaß mit solchen Lieblingen wie Christopher Dracula, Sybil Kriemhild und Reb Yor’s World (he’s the man) allerdings wollte ich dann doch keinen der oberen Platzierungen dafür aus der Liste entfernen…