Bizarre Cinema in Hamburg
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
Re: Bizarre Cinema in Hamburg
20.1.2013, 14.30 Uhr: ERINNERUNGEN AN DIE ZUKUNFT
BRD 1970, Harald Reinl, 94 Min., Musik: Peter Thomas
Nach dem Bestseller des Prä-Astronautik-Experten Erich von Däniken kam dieser Film in die Kinos. Ein fragwürdiger Archäologie-Mondo, der die Thesen um den einstigen Besuch von Außerirdischen anhand rätselhafter Relikte früher Kulturen untermauert. Mit Popmusik, dem Pathos des Off-Sprechers und Bildern aus aller Welt werden manipulativ-faszinierende Erscheinungen als wissenschaftliche Beweise angeführt. Als noch keine TV-Magazine die kargen Bedürfnisse des kunstlosen Publikums bedienten, bot das Kino den feierlichen Ort dafür, und schillernde Sensationsreporte wie dieser waren für den Oscar nominiert.
Text und Einführung: Thorsten Wagner
Wer ist dabei?
BRD 1970, Harald Reinl, 94 Min., Musik: Peter Thomas
Nach dem Bestseller des Prä-Astronautik-Experten Erich von Däniken kam dieser Film in die Kinos. Ein fragwürdiger Archäologie-Mondo, der die Thesen um den einstigen Besuch von Außerirdischen anhand rätselhafter Relikte früher Kulturen untermauert. Mit Popmusik, dem Pathos des Off-Sprechers und Bildern aus aller Welt werden manipulativ-faszinierende Erscheinungen als wissenschaftliche Beweise angeführt. Als noch keine TV-Magazine die kargen Bedürfnisse des kunstlosen Publikums bedienten, bot das Kino den feierlichen Ort dafür, und schillernde Sensationsreporte wie dieser waren für den Oscar nominiert.
Text und Einführung: Thorsten Wagner
Wer ist dabei?
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
ich in Gedanken - wie geil klingt das denn?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Moi!ugo-piazza hat geschrieben:Wer ist dabei?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Per E-Mail eingetrudelt:
Liebe Wermutbrüder und Tapasschwestern,
nächstes Wochenende (25. bis 27.1.) ist es endlich so weit: The Godfather of Bizarre Entertainment Jan "Bammel" Fangmeier kommt nach Hamburg. Im Gepäck hat er einen Sack voll Preziosen aus seiner Wahlheimat Barcelona: einen Kanister Wermut, Oliven, Videoclips, Filme und den katalanischen Musiker, Comiczeichner und Regisseur Dani Moreno, mit dem er ein fantastisches Spanish Trash Film Weekend auf die Beine gestellt hat. Das vollständige Programm und weitere Informationen findet ihr hier:
http://wayward-cloud.blogspot.de/2013/0 ... ision.html
Hasta pronto,
euer Team von Bizarre Cinema
Liebe Wermutbrüder und Tapasschwestern,
nächstes Wochenende (25. bis 27.1.) ist es endlich so weit: The Godfather of Bizarre Entertainment Jan "Bammel" Fangmeier kommt nach Hamburg. Im Gepäck hat er einen Sack voll Preziosen aus seiner Wahlheimat Barcelona: einen Kanister Wermut, Oliven, Videoclips, Filme und den katalanischen Musiker, Comiczeichner und Regisseur Dani Moreno, mit dem er ein fantastisches Spanish Trash Film Weekend auf die Beine gestellt hat. Das vollständige Programm und weitere Informationen findet ihr hier:
http://wayward-cloud.blogspot.de/2013/0 ... ision.html
Hasta pronto,
euer Team von Bizarre Cinema
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Es begab sich am 20.01.2013 irdischer Zeitrechnung, dass mein prä-astronautischer Kollege ugo-piazza und ich das Metropolis-Kino aufsuchten; mit seinen 35-mm-Projektoren Kultstätte einer untergegangenen prähistorischen Kultur, die es verstand, bewegte Bilder und Töne wie von Geisterhand auf fremdartig anmutendem Material zu speichern, irrsinnig langen Bändern, zusammengerollt dafür vorgesehen, in Apparaturen abgespielt zu werden, die von ihrem Aussehen her verdächtig an naive Nachbildungen modernster Raumschiffe erinnern. Fremde Götter aus den Weiten des Alls müssen ihre Finger - sofern sie welche besaßen - im Spiel gehabt haben.
Thorsten Wagner lieferte vor schätzungsweise 30 Gästen eine sehr schöne Einstimmung auf den Film, obwohl gesundheitlich angeschlagen. Frei von der Leber weg berichtete er von den Hintergründen des Films, die sog. Prä-Astronautik, und ging sowohl auf von Däniken, als auch auf die ersten Ufo-Sichtungen und was diese losgetreten haben, ein. So spannte er den Bogen zum sensationslüsternen Dokumentarfilm, über italienische Mondos bis schließlich hin zu "Erinnerungen an die Zukunft", dem Gegenstand des diessonntägigen bizarren Kinonachmittags, und dessen Mechanismen. Wortgewandt betrachtete er diese kritisch und zog in Sachen manipulativer Stil, der sich einen wissenschaftlichen Anstrich gibt, Parallelen zum heutigen Privatfernsehen. Ohne die vom Film aufgestellten Theorien und Hypothesen von vornherein zu verdammen, sensibiliserte er für diese Art von Dokumentarfilm, überließ das Urteil jedoch dem Zuschauer. Informativ, intelligent, nicht zu kurz, nicht zu lang - sehr schön!
Der Film selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dazu später an anderer Stelle mehr. Die Qualität der Kopie war ok, aber mitunter etwas rotstichig - wobei sich die einzelnen Akte qualitativ unterschieden. Schön, dass die Gelegenheit geboten wurde, einen Film wie diesen einmal auf großer Leinwand zu sehen. Ich hatte meinen Spaß; mein Sitznachbar kam als Ugologe und ging als Ufologe.
Anschließend ging's noch ganz irdisch auf ein Bierchen inne Kneipe.
Wer ist nun kommendes Wochenende bei "Pieces" dabei?
Thorsten Wagner lieferte vor schätzungsweise 30 Gästen eine sehr schöne Einstimmung auf den Film, obwohl gesundheitlich angeschlagen. Frei von der Leber weg berichtete er von den Hintergründen des Films, die sog. Prä-Astronautik, und ging sowohl auf von Däniken, als auch auf die ersten Ufo-Sichtungen und was diese losgetreten haben, ein. So spannte er den Bogen zum sensationslüsternen Dokumentarfilm, über italienische Mondos bis schließlich hin zu "Erinnerungen an die Zukunft", dem Gegenstand des diessonntägigen bizarren Kinonachmittags, und dessen Mechanismen. Wortgewandt betrachtete er diese kritisch und zog in Sachen manipulativer Stil, der sich einen wissenschaftlichen Anstrich gibt, Parallelen zum heutigen Privatfernsehen. Ohne die vom Film aufgestellten Theorien und Hypothesen von vornherein zu verdammen, sensibiliserte er für diese Art von Dokumentarfilm, überließ das Urteil jedoch dem Zuschauer. Informativ, intelligent, nicht zu kurz, nicht zu lang - sehr schön!
Der Film selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dazu später an anderer Stelle mehr. Die Qualität der Kopie war ok, aber mitunter etwas rotstichig - wobei sich die einzelnen Akte qualitativ unterschieden. Schön, dass die Gelegenheit geboten wurde, einen Film wie diesen einmal auf großer Leinwand zu sehen. Ich hatte meinen Spaß; mein Sitznachbar kam als Ugologe und ging als Ufologe.
Anschließend ging's noch ganz irdisch auf ein Bierchen inne Kneipe.
Wer ist nun kommendes Wochenende bei "Pieces" dabei?
-
unterschieden ...oderbuxtebrawler hat geschrieben:(...) wobei sich die einzelnen Akte qualitativ unterscheideten. (...)
Besonders die Einleitung gefällt mir übrigens sehr gut! Man fühlt sich extraterrestrisch
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
Oh haua haua ha! Es war schon spät...purgatorio hat geschrieben:unterschieden ...oder
- CamperVan.Helsing
Besser als Urologe!buxtebrawler hat geschrieben:mein Sitznachbar kam als Ugologe und ging als Ufologe.
buxtebrawler hat geschrieben:Anschließend ging's noch ganz irdisch auf ein Bierchen inne Kneipe.
Wie hieß die Kneipe noch gleich?
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
Da Bammel präsentiert, besteht Anwesenheitspflicht (aber ich tu's gern )buxtebrawler hat geschrieben:Wer ist nun kommendes Wochenende bei "Pieces" dabei?
Monster Machen Mobil 5! Im Mai gehts rund im Metropolis-Kino in Hamburg!
http://www.monstercon.de
http://www.monstercon.de
Ist das der, der früher Chef beim 3001 war? Der mit dem Rasta-Kopf?ralo31 hat geschrieben:Da Bammel präsentiert, besteht Anwesenheitspflicht (aber ich tu's gern )buxtebrawler hat geschrieben:Wer ist nun kommendes Wochenende bei "Pieces" dabei?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience