Dr. Djangos Forentreffen-Countdown

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

DrDjangoMD

Re: Dr. Djangos Forentreffen-Countdown

Beitrag von DrDjangoMD »

NUR NOCH 10 WOCHEN BIS ZUM FORENTREFFEN!!! Jetzt können wir sie sogar schon an den Fingern abzählen!!!!

Platz 10: Survivor – „EYE OF THE TIGER“

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Wie an den vorigen Plätzen zu sehen sein sollte, mag ich Videos, in denen besonders viel Zeugs geschieht. Das heutige Video ist eines der wenigen auf meiner Liste, welches nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ funktioniert. Und natürlich tut es das, der Song ist „Eye of the Tiger“, da braucht man keine Neglischee-Mädchen oder Miami-Vice-Szenen um das Video cool zu machen, egal was man sieht, solange dieser Song dazu läuft, wird es beeindruckend sein. Hier übrigens eine kleine Anekdote zum Song, die ich mal aufgeschnappt habe: Als er rauskam wurde er im Radio, wie man sich denken kann, rauf und runter gespielt. Es soll sogar vorgekommen sein dass, nachdem der Song gerade im Radio gelaufen ist, der DJ gesagt hat: „That was Eye of Tiger by Survivor, and just because it’s so freaking awesome, here it is again…“
Aber kommen wir zum Video: Die erste Minute ist, wo es absolut glänzt: Wir sehen die Band, wie sie sich auf einer nächtlichen Straße trifft und einfach in einer Gruppe diese Straße entlanggeht. Ich mag es hier besonders, wie sich jedes Mitglied zuerst verschwörerisch umsieht und sich dann in Bewegung setzt. Auch die Kombination von Kamerafahrt die seitlich neben der Band herläuft und Kamerafahrt direkt vor der Band, ist sehr zielführend.
Die Musiker selbst stecken alle in coolen Lederjacken, bis auf komischerweise den Keyboarder, der sich mit babyblauen Hemdchen zeigt. Gerade das bietet aber finde ich einen schönen Kontrast, dass dieser Typ so ohne weiteres in die kleine Peter-Fonda-Konvention aufgenommen wird.
Die Straße, die sie entlanggehen ist auch eine Beobachtung wert. Leider ist sie ziemlich dunkel und die weitere Umgebung ist nicht zu erkennen. Ich habe auch keine Informationen gefunden, welche Straße es genau ist, aber bedenkt man diese Menge an Amüsierlokalen könnte es durchaus die 42nd Street in New York sein. Darüber hätte ich nur halt gern Gewissheit, denn wenn es wirklich die 42nd Street ist, würde mir das eine wunderbare Gelegenheit bieten in dieser Rezension einige James-Glickenhaus-Referenzen zu machen.
Naja, schätze es ist doch eine andere Straße, denn wenn es die 42nd Street gewesen wäre, wären die Bandmitglieder längst von einer, von einem Zuhälter malträtierten, Prostituieren angesprochen worden, was darin resultieren würde, dass die Bandmitglieder Rache an besagtem Zuhälter nehmen…hm…das hört sich nach einem tollen Filmkonzept an…
Bild
Wie dem auch sei: Nach diesen tollen Einstellungen im Rotlichtviertel sieht man die Band einfach den Song performen, zuerst in einer Art Warenhaus und dann auf einer normalen Bühne. Damit ist das absolute Highlight zwar vorbei, aber auch diese Szenen sind durchaus solide gemacht. Die Kameraeinstellungen sind abwechslungsreich und die Band interagiert schön miteinander, erklären sich beim Spielen Zeugs, lächeln sich zu und das ist einfach schöner, als wenn sich jeder so wie in „Centerfold“ im Halbschlaf in seine eigene kleine Ecke zurückziehen würde.

... :( Wow, all diese 80er Musikvideos lösen komischerweise so viele unschöne und nicht jugendfreie Assoziationen bei mir aus. Ich meine, wir haben erst sechs Rezensionen hinter uns und in dieser kleinen Menge sind schon folgende alphabetisch geordnete Wörter gefallen: Boner, Dick, Drogenboss (und wahlweise dazu: Drogendealer), Einbrechen, Ermorden, Exorzist, Extasy-Tablette, Gangster, Giallo-Killer, Malträtiert, Nackter Mann, Orgie (und wahlweise dazu: Ballett-Orgien), Penis, Phallus, Prostituierte, Psychopathen, Rapist, Rotlichtviertel, Schmuddelig (2 mal), Sex, Spielhöllen, Verstörend, Vom Teufel besessen, Zuhälter (2 mal). :(
Es tut mir leid, aber nach dieser Auflistung brauche ich nächste Woche ein Video, welches einfach nur nett ist. Verzeiht mit also, wenn das nächste Mal ein wenig Kitsch-lastig ist…
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Haha, Survivor - das ist nun aber echt mal "guilty pleasure" :lol:
DrDjangoMD hat geschrieben:... :( Wow, all diese 80er Musikvideos lösen komischerweise so viele unschöne und nicht jugendfreie Assoziationen bei mir aus. Ich meine, wir haben erst sechs Rezensionen hinter uns und in dieser kleinen Menge sind schon folgende alphabetisch geordnete Wörter gefallen: Boner, Dick, Drogenboss (und wahlweise dazu: Drogendealer), Einbrechen, Ermorden, Exorzist, Extasy-Tablette, Gangster, Giallo-Killer, Malträtiert, Nackter Mann, Orgie (und wahlweise dazu: Ballett-Orgien), Penis, Phallus, Prostituierte, Psychopathen, Rapist, Rotlichtviertel, Schmuddelig (2 mal), Sex, Spielhöllen, Verstörend, Vom Teufel besessen, Zuhälter (2 mal). :(
Bring back the 80s! :mrgreen:
DrDjangoMD hat geschrieben:Es tut mir leid, aber nach dieser Auflistung brauche ich nächste Woche ein Video, welches einfach nur nett ist. Verzeiht mit also, wenn das nächste Mal ein wenig Kitsch-lastig ist…
Ich bin gespannt 8-)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

NUR NOCH 9 WOCHEN BIS ZUM FORENTREFFEN!!!

Platz 9: Rick Astley – „WHENEVER YOU NEED SOMEBODY“

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Vorwort: Rick Astley, das Internet und mein Mitbewohner
Von all den wunderbaren Musikern, die in den 80ern starteten, und von denen ich mir wünschen würde, dass sie auch noch von der heutigen Internet-Generation geachtet werden, ist es ausgerechnet das schnulzensingende Bürschen Rick Astley, das seinen Platz neben der Nyan-Katze gefunden hat. Was machten beispielsweise die coolen Kiz vom Internetz, als der neue James Bond „Ein Quantum Trost“ rauskam? Machten sie eine Plakatparodie mit Justin Bieber oder Katie Perry oder wie sie alle heißen mögen? Nein! Aber sie machten das:
Bild
Ricks Popularität unter den Youtube-Kommentatoren und Chatroom-Usern rührt – so erklärte mir mein in dem Gebiet bewanderterer Mitbewohner – von einem weit verbreiteten Scherz, dass man sein „Never gonna give you up“-Video unter einem anderen Titel postet und die Leute, die es anklicken so in die Irre leitet. Ich fand das natürlich super. Stellt euch vor, ihr seid grade dabei irgendein langweiliges Youtube-Video anzuklicken mit einem Titel wie „Sleeping Cat“ oder „10 hours dramatical looking gopher loop“ und auf einmal: Rick Astley! Super!
Aber jetzt kommt das Tollste an diesem ganzen Phänomen: Wenn man sich die Kommentare unter seinen Videos auf Youtube ansieht, dann scheinen ihn die Jugendlichen von heute nicht nur als Witz zu verstehen, sondern sie achten und mögen durchaus seine Musik. Dies sieht man auch sehr gut an meinem Mitbewohner, einem sonst sehr sympathischen Menschen, der aber leider einen großen Hass gegen alles, was mit 80er Musik zu tun hat, verspürt. Wenn ich ihm zum Beispiel zwinge das Video, welches auf meiner Liste Platz 1 sein wird, anzusehen, krümmt er sich immer vor Schmerzen (in acht Wochen könnt ihr dann selbst entscheiden ob er oder ich den schlechten Geschmack hat ;) ). Aber trotzdem mag selbst er ausgerechnet Rick Astley total gerne.
Noch eine interessante Beobachtung: Niemand, den ich kenne, mochte Rick gleich vom Anfang an. Die erste Erfahrung mit ihm stempelt ihn normalerweise als kitschigen, wiederholenden, schnulzigen, überpositiven Rotschopf ab. Aber um so öfter man seine Videos ansieht oder seine Songs hört, umso mehr fällt einem auf, dass er eigentlich eine ziemlich beeindruckende Stimme hat, echt gut tanzen kann und im Großen und Ganzen einfach sympathisch ist.

Whenever you need somebody
Ricks berühmteste Hits sind großteils ziemlich ähnlich. Wenn man nur mal die ersten Takte hört, kann man im ersten Moment nicht wirklich sagen, ob es sich dabei um „Never gonna give you up“, „Together forever“, „Take me to your heart“ oder eben „Whenever you need somebody“ (welches übrigens eine Coverversion ist: http://www.youtube.com/watch?v=jS8iYFM_DVA) handelt. Hinzu kommt, dass die vermittelte Stimmung und der Inhalt nicht wirklich krass variieren, aber hey, es sind alle liebenswürdige kleine Gute-Laune-Lieder und bevor ich mir eines davon viermal hintereinander anhöre, kann ich mir gleich alle vier reinziehen. (Außerdem befinden sich in seiner Diskographie auch einige Lieder anderer Art)
Auch die Videos zu diesen vier Songs sind von der Atmosphäre ziemlich ähnlich und haben einige gemeinsame Vorteile. Einer dieser Vorteile ist Astley selbst. Wie oben schon gesagt, sein jugendliches Aussehen ist so ein Kontrast zu seiner maskulinen Stimme und ich mag seine Tanzchoreographie, denn obwohl er sich nicht wirklich von der Stelle rührt, befindet er sich ununterbrochen in Bewegung. Außerdem muss man zugeben, dass der Kerl liebenswert ist, ich mein, schaut euch einfach an, was er zirka bei 1:45 mit seiner Sonnenbrille macht! Wie kann man den Typen nicht gern haben?
Nachdem man dies aber über die meisten seiner Videos sagen kann, stellt sich die Frage, warum ich genau „Whenever you need somebody“ genommen habe? Drei Gründe: Erstens: Cooler Aufblend-Effekt am Anfang! 8-) Zweitens: Toll gefilmt, wer auch immer die Kamera gemacht hat, wusste anscheinend, was ein goldener Schnitt und so ist. Drittens: Ich mag die Story, die erzählt wird, echt gerne:
Es handelt davon, dass Mrs. Bikinifrau gerade einen Badeurlaub macht. Irgendein Menschenfeind hat in ihrer Nähe Fernseher neben Wasserstellen (weil das ein guter Platz dafür ist :| ) aufgestellt und in den Fernsehern singt Rick Astley. Und Mrs. Bikinifrau denkt sich immer: „Ach, dieser ulkige Rick Asltey“ und will weg von ihm gehen, aber dann geschieht ihr immer irgendwas Slapstickhaftes, bis sie einsieht, dass sie den ollen Rick eigentlich doch gerne hat und ins nächste Flugzeug steigt um zu ihm zu fliegen.
Davon abgesehen, dass Mrs. Bikinifrau von einer spaßigen Darstellerin porträtiert wird und ich in Musikvideos Slapstick-Humor gerne habe (aber dazu werde ich noch sehr ausführlich in einem der am höchsten platzierten Videos zum sprechen kommen ;) ), spiegelt diese Handlung das Verhältnis, dass wie schon erwähnt all meine Bekannten zu Astley haben, wieder: Ja, am Anfang nehmen sie ihn nicht so ernst und tun ihn als Kitschbolzen ab, aber nach einiger Zeit – wahlweise mit oder ohne Hinfall-Humor – beginnt man ihn doch zu mögen.
Es gibt nur einen Abschnitt des Videos, welchen ich nicht ganz verstehe, nämlich das Ende: Mrs. Bikifrau ist wie gesagt zum Tonstudio geflogen, um ihren Rick zu sehen. Sie kommt an und sieht hinter einer Wand die Silhouette eines tanzenden Mannes. Natürlich denken wir, dass es Astley ist. Aber jetzt kommt’s: Als sie zu ihm läuft und ihm einen Kuss gibt, setzt Astleys Gesagt nicht aus. Außerdem sehen wir ihn dann gleich danach und er ist alleine. Es gibt also nur eine Erklärung dafür: Als Mrs. Bikifrau zu Rick geflogen ist, muss sie im Tonstudio zufällig einen Mann gesehen haben, der wesentlich charmanter, gutaussehender, sympathischer, männlicher und überhaupt und obendrein in jeder Beziehung besser ist, weswegen sie ihn Rick vorgezogen hat. Dies lässt aber die Frage offen: WAS MACHTE ANTHONY STEFFEN IN RICK ASTLEYS TONSTUDIO?????? :?

So, das war die romantisch-positive Intermission, die ich mir gegönnt habe. Nächste Woche geht’s dann wie gewohnt weiter mit Anspielungen auf Mord und Totschlag. :| :( :cry: :cry: :cry:
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ach der Forentreffen Countdown macht mir jede menge Spaß :). Letzte Woche Survivor und diese Woche Rick Astley das ist ja jede Woche immer ein 100% genuss. Großartig....wo sind nur meine Espandrillos hin?!
:mrgreen:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Gegen die Stimme von Rick Astloch gibt's in der Tat nichts zu sagen, aber es waren halt Stock/Aitken/Waterman-Produktionen, deren Abkürzung ja nicht umsonst SAW ist...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

we´ve been rickrolled... :shock:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Onkel Joe hat geschrieben:Ach der Forentreffen Countdown macht mir jede menge Spaß :). Letzte Woche Survivor und diese Woche Rick Astley das ist ja jede Woche immer ein 100% genuss. Großartig....wo sind nur meine Espandrillos hin?!
:mrgreen:
:prost: Dann hat er ja seinen Zweck erfüllt. Do you want to dance with me, one of these lonely nights... :pfeif:
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Rick Astley, ach ja. Der erinnerte mich in seinem "Never Gonna Give You Up"-Video immer an den Ültje-Mann. Der (also Rick) hatte Ende der '80er mit seinen Stock/Aitken/Waterman-Produktionen 'ne echte Hochphase. Das Trio produzierte damals ein Popsternchen nach dem anderen, ob nun Kylie Minogue, Jason Donovan, Bananarama oder eben Rick Astley. Das waren Retortenhits, musikalisch wie textlich auf größtmögliche Massenakzeptanz geschliffen und dabei sehr belanglos. Aber: Manch nette Melodie, die sich auch bis heute gehalten hat, war darunter und jemand wie Rick Astley hatte tatsächlich eine ziemliche gute und eigene Stimme vorzuweisen. Aufgefallen ist mir bei den genannten SAW-Produkten übrigens auch immer ein gewisses '50/'60-Faible. So ließ man Kylie "The Locomotion" und "Tears On My Pillow" (übrigens sehr gelungen) covern, Jason D. durfte sich an "Sealed With A Kiss" versuchen, Bananarama nahmen sich "Venus" vor und unserem Rick drückte man ein altes Faustmikro in die Griffel und stylte ihm sowas Ähnliches wie 'ne Tolle auf die Rübe.

Das Rick-roll-Internetphänomen finde ich übrigens auch witzig. :kicher:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

ugo-piazza hat geschrieben:Stock/Aitken/Waterman-Produktionen
Ich kann gegen dieses Team nichts sagen, die hatten ja so einiges am Start was mir gefallen hat. Die haben irgendwie nun seit ein paar Jahren in einem Park ein Konzert am Start wo die alten Recken die ganzen Künstler nochmals auftreten lassen. Dort soll immer gut was los sein, klasse Stimmung, jede menge Leute unseren alters und das Tanzbein wird geschwungen und geschwungen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

SAW? Eher nicht. Den Rick Astley fand ich ganz OK, der hatte echt eine tolle Stimme. Dass "You spin me around" von "Dead or Alive" (a guilty pleasure) von SAW war, wusste ich gar nicht. Am besten gefiel mir von SAW noch deren eigener Track "Roadblock". Kylie-Geilie wurde doch erst Jahre später durch ihre Zusammenarbeit mit Nick Cave richtig bekannt und hat daraus ja einiges gemacht (die beiden Dobermänner Bava-style, war das das "Hot blooded woman" Video? :sabber: ).

PS: Bananarama waren auch bei SAW? :shock: Dann will ich nichts gesagt haben... :pfeif:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten