Bizarre Cinema in Hamburg

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Bizarre Cinema in Hamburg

Beitrag von buxtebrawler »

speed freak hat geschrieben:Ein bunter Teller Spaß & Gewalt!

Wie jedes Jahr zur besinnlichen Zeit kommt Bizarre Cinema dem Weihnachtsmann ein paar Tage zuvor und feiert blutige Bescherung. Eigentlich wollten wir einen der großen Unbekannten des Horrorfilms vorstellen, den mythenumrankten Hollywood-Exilanten Simon Moro, der in den 30er und 40er Jahren mit seinem an Brecht geschulten Spiel Boris Karloff und Bela Lugosi Konkurrenz machte. Leider ließen sich von seinen Meisterwerken »Ghoulgantua«, »The Moth«, »The Unholy Circus« und »The House of Gila Man« keine Kopien auftreiben, deshalb beginnen wir den Abend mit einer Lesung aus Brock Browers »Der letzte große Schrecken«, einer fiktionalen Annäherung an Leben und Werk Simon Moros. Michael Kellner, nicht zuletzt bekannt für seine Neuübertragung von William S. Burroughs’ »Naked Lunch«, wird etwas zu Buch und Autor sagen und Passagen aus seiner Übersetzung vortragen. Anschließend zeigen wir Der Rabe, zwar nicht den berühmt-berüchtigten letzten Films Moros, dafür aber Roger Cormans ebenso kultige Poe-Adaption mit Vincent Price, Boris Karloff, Peter Lorre und dem blutjungen Jack Nicholson. Wem das alles zu oldschool ist, darf sich auf das anschließende Double Feature freuen, in dem es um blutrünstige Horrorpuppen geht. Dolls von Stuart Gordon ist ein kleiner, erfreulich verschrobener und sehr ambivalenter Film. Im klassischen Horrorgewand inklusive gängiger Klischees wie dem einsam liegenden Haus mit schrullig-unheimlichen Bewohnern und zufällig auftauchenden, leichtgläubigen Besserwissern verbirgt sich eine selbstreflexive Genre-Übung, die die Versatzstücke persifliert und zugleich liebevoll zelebriert. Gordon spielt mit den Zuschauern wie mit Marionetten und führt sie mithilfe von geschickt gesetzten Gruseleffekten, Humor und tollen Schauspielern geschickt hinters Licht. Danach folgt David Schmoellers perfider Backwood-Slasher Tourist Trap, in dem eine Jeep-Ladung leicht bekleideter Großstadt-Girls in einem abgelegenen Puppenmuseum landet. Der Besitzer trägt zu große Latzhosen und pflegt ein ungesundes Hobby, mehr soll nicht verraten werden.

Lesung und Film
Michael Kellner liest aus Brock Browers »Der letzte große Schrecken«,
danach Der Rabe (USA 1963, 16mm, DF)
20.12. 19.00

Double Feature
Dolls (USA 1987, 35mm, OF) und
Tourist Trap (USA 1979, 35mm, DF)
20.12. 21.30

Klingt doch gut :knutsch:
Wie es sich abzeichnet, werd' ich mit meiner Süßen zum Dabbl-Fietscher. freudschi, wie sieht's aus? Biste dabei? Vorher noch gemeinsam in HH im Veggie-Restaurant wat schnabulieren?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

ich denk mal eher nicht. Filme reizen mich jetzt auch nicht so und ich muss sparsam haushalten. Dafür werd ich kein Geld übrig haben, habe schon vor am 24.12 zur Jesus Lemmys/Motörhead Geburtstags-Party zu gehen, falls ich noch Geld übrig habe. Alleine wärs mir zu Hause dann doch zu traurig. Und was soll ich im Veggie Restaurant :?
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:ich denk mal eher nicht. Filme reizen mich jetzt auch nicht so und ich muss sparsam haushalten. Dafür werd ich kein Geld übrig haben, habe schon vor am 24.12 zur Jesus Lemmys/Motörhead Geburtstags-Party zu gehen, falls ich noch Geld übrig habe. Alleine wärs mir zu Hause dann doch zu traurig. Und was soll ich im Veggie Restaurant :?
Schade, hättest anschließend auch mit zu uns kommen, sogar bis Samstagabend bleiben können. Da hätten wir auch Italos gucken können. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
speed freak

Beitrag von speed freak »

leider werde ich es auch nicht zu double schafen da der tag leider sehr ungünstig gewählt wurde... und das ausgerechnet zu so eine double das tut weh :cry:
Haltet den Dieb !!! Er hat meine Signatur geklaut !!!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Liebe Bizarre-Gemeinde,

gerade erreichte uns eine schlechte Nachricht: Das Archiv hat den falschen Film geschickt, "Dolls" muss leider ausfallen. Stattdessen zeigen wir im Double Feature ab 21.30 Uhr erst "Tourist Trap" und anschließend "Silent Night, Deadly Night" (USA 1984) von DVD in OF. Eine analoge Lösung war leider so kurzfristig nicht möglich, aber neben "Black Christmas" ist dies der schönste Weihnachts-Slasher. Naughty, not nice!

Ho Ho Ho,
euer BC-Team
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

ugo-piazza hat geschrieben:Liebe Bizarre-Gemeinde,

gerade erreichte uns eine schlechte Nachricht: Das Archiv hat den falschen Film geschickt, "Dolls" muss leider ausfallen. Stattdessen zeigen wir im Double Feature ab 21.30 Uhr erst "Tourist Trap" und anschließend "Silent Night, Deadly Night" (USA 1984) von DVD in OF. Eine analoge Lösung war leider so kurzfristig nicht möglich, aber neben "Black Christmas" ist dies der schönste Weihnachts-Slasher. Naughty, not nice!

Ho Ho Ho,
euer BC-Team
Ja, so war's, und ehrlich gesagt kam mir das nicht ganz ungelegen. So haben wir uns lediglich "Tourist Trap" angesehen und uns dann auf den Heimweg gemacht. Wir dürften um die 30 Gäste gewesen sein. Volker Hummel referierte im Vorfeld über das "Unheimliche" im Allgemeinen und Puppengrusel im Speziellen bis hin zu Freud'schen Kastrationsängsten. Der anschließende Film gefiel mir gut, hab die DVD zu Hause, bin aber noch nicht zum Anschauen gekommen. Die Qualität des Materials war prima und so wurd's ein rundum gelungener vorweihnachtlicher Kinoabend, wenn leider auch ohne wirklich bekannte Gesichter, selbst der speedy konnte ja leider nicht. :(
CamperVan.Helsing

buxtebrawler hat geschrieben: Volker Hummel referierte im Vorfeld über das "Unheimliche" im Allgemeinen und Puppengrusel im Speziellen bis hin zu Freudstein'schen Kastrationsängsten.
:shock: ;)
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Liebe Social Media Community of Bizarre Cinema,

auch ohne Twitter-Liebeserklärungen, erigierte Facebook-Daumen und Dig-its, Like-its und Fuck-its spüren wir es jeden Sonntag aufs Neue: die große Liebe zum Zelluloid und zu abseitigen Filmen, die uns im Metropolis-Kino zusammenkommen lässt. Dankbar sind wir euch dafür, dass ihr nach unserer Ankündigung, einen Film von Bluray zu zeigen (diesen Sonntag: Pflichttermin!), keinen Shitstorm entfesselt, keine Hate-Mails geschrieben und kein Cybermobbing betrieben habt. Als kleines Dankeschön haben wir für den Februar wieder einige digital unrestaurierbare Zelluloidrollen ausgegraben, die von Spezialisten ihres Fachs vorgestellt werden. Ganz besonders freuen wir uns über die Gastreferentin Carolin Lorenz, die am 16. Februar eine Perle aus ihrem eigenen Archiv präsentiert.

2.2.2014, 14.30 Uhr: DER GNADENLOSE VOLLSTRECKER
Hongkong 1980, Regie: Kuei Chih-hung, 98 Min., 35mm, DF, mit Chen Kuan-tai, Ku Feng, Jason Pai Piao, Cho Tat-wah
Und wieder ein vergessener Klassiker der Shaw-Brothers aus Hongkong! In einer gut erhaltenen Scope-Kopie! Ein stilvoll-düsteres Schwertkampf-Drama mit Samuraifilm- und Italowestern-Einflüssen – Regisseur Kuei Chih-hung ("Das Bambuscamp der gequälten Frauen", "The Boxer’s Omen") drehte auch bei Regen und in tiefschwarzer Nacht. Der Plot: Aus dem Kaiserpalast werden zwei Millionen Unzen Gold gestohlen – Oberst Leng, genannt "Der Blutige", verfolgt die Räuber mit ein paar Getreuen bis in die hintersten Winkel des Landes, doch der Lockruf des Goldes wird für alle – Jäger, Verfolgte, weitere Banden – zum Wiegenlied des Todes. Genre-Urgestein Chen Kuan-tai ("Die fliegende Guillotine"), 2012 von Rap-Star RZA reaktiviert in "The Man With the Iron Fists", spielt die Titelfigur, die im übersetzten Original "Enthaupter von zehntausend Menschen" heißt, auf Englisch "Killer Constable".
Text und Einführung: Peter Clasen

9.2.2014, 14.30 Uhr: MÖRDERSAURIER
USA 1960, Regie: Irvin S. Yeaworth Jr., 85 Min., DF, mit Paul Lukather
An der Nordseeküste ist mit Dinosauriern nicht zu rechnen – sie bevorzugen tropische Inseln. Dennoch sollten die Gefahren von Hafenerweiterungen nicht unterschätzt werden: Das Zusammentreffen von wilden Sauriern und einem freundlichem Neanderthaler ist keinesfalls natürlichen Gegebenheiten zu verdanken.
Text und Einführung: Lillian Robinson

16.2.2014, 14.30 Uhr: DAS SCHIFF DER GEFANGENEN FRAUEN
Frankreich/Italien 1967/1974, Regie: Pierre Chevalier, Gian Paolo Callegari, 81 Min., 35mm, DF, mit Sandra Julien, Silvia Solar, Jack Taylor
Im Jahre 1967 kämpft Super-Agent Sigma 3 um eine geheimnisvolle Strahlenwaffe – und findet sich unversehens in einem grellen Sexploitation-Trasher der 70er Jahre wieder! Man stibitzte einfach die effektivsten Sequenzen eines herrlich naiven Eurospy-Films und ergänzte sie mit billigst heruntergekurbelten Nackedei-Szenen zu einem hanebüchenen Erotik-"Thriller". Statt Strahlenwaffen jagt der Agent nun internationale Mädchenhändler – man geht schließlich mit der Zeit. Trash-Ikone Jess Franco schrieb das Drehbuch zu diesem irrwitzigen Genremix, in dem drittklassige Laiendarsteller mit haarsträubenden Perücken versuchen, den Schauspielern aus dem verhackstückten Bond-Verschnitt wenigstens halbwegs zu ähneln. Dass dabei Logik, Bildsprache und guter Geschmack auf der Strecke bleiben, steigert den Spaß-Faktor für den geneigten Fan natürlich ganz gewaltig. Schmuddelig-schrilles Bizarre Cinema vom Feinsten.
Text und Einführung: Carolin Lorenz

23.2.2014, 14.30 Uhr: DEALER CONNECTION – STRASSE DES HEROINS
I 1977, Regie: Enzo G. Castellari, 93 Min., 35mm, DF, mit Fabio Testi, David Hemmings, Sherry Buchanan
Im internationalen Drogenhandel ist Rom zu einer wichtigen Stadt aufgestiegen. Interpol-Agent Mike Hamilton (David Hemmings) soll die Drahtzieher fassen. Ihm zur Seite steht Fabio (Fabio Testi), der ins Drogenmilieu eingeschleust wird. Um vollwertiges Mitglied zu werden, muss er an einem Überfall auf die Asservatenkammer der Polizei teilnehmen. Fabio wird jedoch enttarnt und von da an unbarmherzig gejagt. Italienisches Action-Hochgeschwindigkeitskino vom Meister des Polizeifilmes Enzo G. Castellari mit einem Prog-Rock-Score von Goblin.
Text und Einführung: Torsten Cornils

Ab 18.2. bis April: Bizarre Cinema Expanded: "Mission: Film the Impossible – Die Filme von Brian De Palma". Mehr Infos in Kürze

Auf bald,
euer Team von Bizarre Cinema
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

16.2 werde ich 99% dabei sein, habe ich Carolin versprochen und hoffe, ich bin an dem Tag ausgeh-fit, 23.2 wüürde ich auch sehr gerne mitnehmen. Mördersaurier klingt für mich auch interessant, aber das wird sonst zuviel.
Schön wäre natürlich eine Zugbegleitung aus meiner Gegend und noch besser alt und junge Bekannte vor Ort. Jemand dabei?
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:16.2 werde ich 99% dabei sein, habe ich Carolin versprochen und hoffe, ich bin an dem Tag ausgeh-fit, 23.2 wüürde ich auch sehr gerne mitnehmen. Mördersaurier klingt für mich auch interessant, aber das wird sonst zuviel.
Schön wäre natürlich eine Zugbegleitung aus meiner Gegend und noch besser alt und junge Bekannte vor Ort. Jemand dabei?
Bis auf den ersten interessieren die mich alle. "Mördersaurier" ist vom "Blob"-Regisseur.

Und ab 18.2. bis April: Bizarre Cinema Expanded: "Mission: Film the Impossible – Die Filme von Brian De Palma" klingt auch sehr vielversprechend!
Antworten