Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 08:19 Cocteau Twins & Meister Cohen. Dafür regnet es Herzen! :knutsch: :knutsch: :knutsch: :knutsch:
Vielen Dank! Ich wusste doch, dass Du Leonard Cohen magst, und ich Dir damit eine Freude mache :prost:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Dave and Ansil Collins
Double barrel

7"-Single - 1971

Bild

Bei Reggae bin ich immer ziemlich zwiegespalten. Bevor die Haare streichholzlang wurden, war Reggae klasse. Halt die Bob Marley/Peter Tosh usw.-Schiene. Anfang der 80er wurde mir das Rastafari-Gedöns zu doof, und es hat einige Jahre gedauert, bis ich diejenige Art Reggae entdeckte, die nicht aus den sonnigen Gangsterslums Kingstons stammte, sondern aus den verregneten Gangsterslums Süd-Londons. THE CLASH und Linton Kwesi Johnson waren und sind einfach stark. Aber irgendwann, auch wieder sehr viele Jahre später, und unter dem positiven Einfluss von Ska und meiner damaligen Lebensgefährtin, habe ich ein Herz für die alten Reggae-Helden entdeckt.

Das ist nun nichts was ich ständig hören könnte, aber sowas wie dieses Stück hier von Dave Barker und Ansil Collins wärmt einfach das Herz. Einfache und knuffige Tanzmusik, die keinen politischen oder religiösen Hintergrund hat, sondern einfach nur Spaß machen und zum Tanzen animieren will. Wobei eventuelle politische Hintergründe kein Problem sind, nur Jah Rules und Ganja und so, da mache ich mittlerweile einen Bogen drum. Und würde niiiiiiiiiiiemals zugeben, dass, wenn Bob Marley im Radio läuft, ich den Rhythmus sehr wohl tief in mir aufnehme ...

Vielen lieben Dank an die beiden Forenmitglieder, die mir diese wundervolle Single zukommen ließen :knutsch:

Dave and Ansil Collins - Double barrel
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Blap

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 21:24
Blap hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 08:19 Cocteau Twins & Meister Cohen. Dafür regnet es Herzen! :knutsch: :knutsch: :knutsch: :knutsch:
Vielen Dank! Ich wusste doch, dass Du Leonard Cohen magst, und ich Dir damit eine Freude mache :prost:
Sehr angenehm. Ich möchte sogar behaupten, dass ich Herrn Cohen liebe. Auch seine Spätphase ist großartig, diese tiefe und gebrochene Stimme, die grandiosen Lyrics, die stil- und stimmungsvolle Instrumentierung der Songs ...

Hach ...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Colpo rovente
Piero Piccione

CD - 1970 - CD-Reissue 2014

Bild

Soundtracks kauft man normalerweise, wenn man den Film gesehen hat und einem die Musik gefiel. Soundtrack-Käufe ohne den dazugehörigen Film sind selten (wenngleich im Italobereich vielleicht gar nicht mal so sehr). COLPO ROVENTE ist so ein Fall - Den Film habe ich leider bis heute nicht gesehen, aber die Musik war mal auf irgendeinem Sampler drauf (könnte Beat at Cinecittà gewesen sein), und als mir diese Pressung über den Weg lief konnte ich nicht nein sagen.

Der Sound ist cool. So richtig cool. So cool wie Bullitt. So cool wie sieben goldene Männer auf Raubzug. So cool wie Diabolik. So cool wie die Frau, die in Slip, Lederstiefeln und Bodypainting im Scheinwerferlicht zu psychedelischer Musik tanzt. Also so End-60er-cool ... :sabber:
Auf der CD sind alle 12 Stücke des Originalalbums von 1970 vertreten, sowie nochmal 11 Stücke in unterschiedlichen Versionen. Dazu ein hübsch gestaltetes Booklet mit Bildern und sprechenden Überschriften - Den Inhalt kann ich leider nicht beurteilen, weil die CD aus Südkorea kommt, und das Booklet auch nur in koreanisch vorliegt. Ist aber wurscht, weil die Musik ist das Hauptding. Und die ist, falls ich es noch nicht erwähnt habe, cool. Easy Listening mit jazzigen Anleihen (gelegentlich auch mal anders herum), ein bißchen Kopiererei aus dem eigenen Bora Bora-Score, dann wieder coole Spät-60er-Mucke, und wieder angejazztes. Ein Album zum in einem Stück durchhören, völlig ohne Füllmaterial oder Geräuschkulissen.

Piero Piccioni - Colpo rovente (Red hot)

Piero Piccioni - Easy dreamer (Alt. #2)
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Comedian Harmonists
Das Allerbeste

CD - 2003

Comedian Harmonists.jpg
Comedian Harmonists.jpg (17.06 KiB) 78 mal betrachtet

Wie ich zu dieser CD gekommen bin kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich glaube, dass ich sie zusammen mit dem Vilsmaier-Film mal irgendwann bei einem Preisausschreiben gewonnen habe. Den Film mag ich recht gerne, mit sehr guten Schauspielern, gelungenem Spannungsbogen (der zwar historisch nicht richtig ist, aber das Problem haben solche Filme ja immer) und toller Musik.

Ja, die Musik. Die CD ist nun keine, die ich regelmäßig höre, aber ich bin doch froh dass ich sie habe. Die Musik selber geht durchaus gut ins Ohr, aber um die geht es ja letzten Endes nicht. Es geht um das geniale Zusammenspiel der großartigen Sänger und um die Texte, und diese sind halt nunmal schlicht umwerfend. Die lustigen Sachen sind richtig lustig (und bei Kannst Du pfeifen, Johanna habe ich vorhin sogar Tränen gelacht), die romantischen Lieder sind herzergreifend, und bei den frechen Stücken geht es so offen um Sex, dass mich der damalige Erfolg überhaupt nicht wundert. Und oftmals zieht sogar die Musik gehörig nach vorne und reißt den Zuhörer mit.

Die Jungs waren damals richtig gut, und sie sind es aus heutiger Warte immer noch. Und es ist gleich, ob man sich beim Hören die Loriot-Männchen vorstellt oder die Schauspieler im Vilsmaier-Film - Beides passt, und beides hebt die sowieso schon hohe Qualität der Künstler noch ein gutes Stück höher. Ganz ehrlich, ich liebe dieses Zeugs ...

Comedian Harmonists - Mein lieber Schatz, bist Du aus Spanien?

Comedian Harmonists - Irgendwo auf der Welt
Jack Grimaldi
Antworten