Pippolino hat geschrieben:Canisius hat geschrieben:Femi Benussi im Bikini
und Nino Castelnuovo, der ihr zielsicher mit seiner Linse an ihrem Gesäß durch das Schwimmbad folgt
, Kurzhaar-Edwige, Sleaze, blutige Kills, Sleaze, blutige Kills, Sleaze, blutige Kills, ein geiler Score von Berto Pisano, Sleaze, blutige Kills, die geschmacklose Abtreibungsthematik...etc. pp.
Heutzutage gilt das als Sexismus, wobei ich sonst immer ein Auge zudrücke.
Die blutigen Kills machen noch keinen guten Giallo aus. Ich wiederhole mich.
Der Score von Berto Pisano ist langweilig (das Titelthema ist aber ok) und Musik kommt auch kaum vor.
Die unspannenden Kameragehversuche kommen halt nicht an Dario Argento heran.
Die Abtreibungsthematik fand ich wieder gut.
Auch unter den Gialli gibt es (reichlich) Gurken. Dieser gehört eben dazu. Filmtipps.at pflichtet mir bei. Bei aller Liebe, aber wenn ich jeden Gialli hochlobe wie ihr, kommt es niemals zu einer spannenden Diskussion.
Thema Sexismus: Wie zu Beginn F. Benussis wackelnder Hintern in dieser XXS-Badehose, die sie in der C&A Kinderabteilung erstanden haben muss, ins Visier genommen wird, ist für manchen ggf. voyeuristisch/sexistisch aber für mich so naiv-spielerisch und überdreht, dass ich es nicht ernst nehmen kann. Gleichzeitig aber auch extrem erotisch. Das muss man erstmal hinbekommen!
Da Du auf "Profondo Rosso" angespielt hast: weißt Du, was Argento über das Töten schöner Frauen in seinen Filmen denkt? Ich zitiere: "I like women, especially beautiful ones. If they have a good face and figure, I would much prefer to watch them being murdered than an ugly girl or man. I certainly don't have to justify myself to anyone about this. I don't care what anyone thinks or reads into it. I have often had journalists walk out of interviews when I say what I feel about this subject."
Und wer sagt denn, dass "Strip nude for the killer" ein "guter" Giallo ist? Ich habe ein paar Schauwerte aufgezählt, die der Film bietet und die ihn für mich zu einem "guilty pleasure" machen. Mehr nicht.
Stichwort Kameraarbeit: Natürlich kommt die nicht an Argento ran. Will der Film das und muss er da gleichziehen oder sie versuchen zu toppen?
Das ist so, als wenn ich sage: Profi-Fußballspieler X kommt mit seinen Dribbelkünsten nicht an die eines Messi ran.
Ist er deswegen automatisch ein Versager? Nein, denn 95 % aller Spieler sind technisch schlechter als Messi.
So erzeugt man zwangsläufig eine so hohe Erwartungshaltung, die kaum ein Spieler erfüllen kann.
Unter uns: Leg' Deine Messlatte ruhig so hoch, wie Du magst. Nur dann fallen ne Menge Filme bei Dir durch.
Oder entwickel' ein Herz für Gurken!