currywurst vs. cuisine - der kulinarische McFred :)

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: currywurst vs. cuisine - der kulinarische McThread :)

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:@bux: Das ist aber nicht ganz ungefährlich vom gleichen Brett zu schneiden und zu essen :opa: . Besonders Fleisch und Gemüse (kennst ja eh nicht letzteres) sollte man immer getrennt schneiden und immer ein frisch abgewaschenes nehmen. Auch verschiedene Sorten von Fleisch und Gemüse immer seperat oder dein einziges Schneidbrett wieder frisch abwaschen wegen der Keime. EHEC z. B.
Nee, ich schneide natürlich auf Porzellantellern, von denen ich dann esse. Und wenn ich da Fleisch drauf schneide, spüle ich die schon noch ma kurz ab. Also keine Sorge. ;)
Nee, bei einigen Bäckern gibts auch heute noch Brötchen (mit Schlitz), die Knüppel heißen (längliche, nicht runde) Bis in die 80er gabs die fast nur, später kamen dann diese kleinen Rohlinge hinzu, die sich dann im Ofen aufblähen.
Stimmt, Kaiserbrötchen sind quasi das gleiche wie Semmel.
Mir fiel noch ein, dass ich Knüppelbaguettes kenne. Die kann man dann auch tatsächlich als Knüppel verwenden, wenn sie hart geworden sind :basi:
Wenn du dir ne Spülmaschine zulegen willst, muß ja der Kühlschrank raus :mrgreen:
Nö, nur der Herd, Ofen + Mikrowelle und Pizzabestellzettel reichen :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

@Bux: Da würde ich auch aufpassen, wenn du z.B. ein rohes Hühnchen sezierst, ist ein Plastikbrett vielleicht doch empfehlenswerter. Außerdem, was machst du, wenn du eine Suppe kochst, dann müsstest du die Einlagen ja in einer Schüssel schneiden :? Nein, bei dieser Lösung gäbs mir zu viele komplizierte Ausnahmen, ich hab da eine andere Methode entwickelt: Um Abwaschkosten zu sparen benutze ich ein Brett einfach ein dutzend mal, zumindest solange ich kein Fleisch drauf geschnitten habe. All abendlich gehe ich halt mal kurz mit einem feuchten Fetzen drüber, und schon ist es für den nächsten Tag sauber genug. Vorteil: Sparen von Zeit und Geld :D ; Nachteil: Viele Fliegen in der Küche :(

Bezüglich den Brötchen: Ich dachte immer, die heißen überall Semmeln. Bei uns ist das so das Standartgebäck schlechthin. DIese "Kaiserbrötchen" wie ihr sie nennt, gibt es hier immer und überall, selbst Samstagnacht, zwei Minuten vor Ladenschluss, hat die Backabteilung noch dutzende Semmeln. Noch dazu sind sie das billigste, was Brot und Gebäck betrifft, ich glaube durchschnittlich 0,20.
Andere Länder - andere Essgewohnheiten; aber ich mag unsere Semmeln und würde nicht ohne sie leben wollen, so eine Semmel ist nämlich wesentlich einfacher als Beilage zu nehmen als Reis oder Kartoffeln zu kochen und findet sich daher bei mir nicht nur zur Leber sondern auch bei Chilli, Gulasch und anderen saftigen Zeugs 8-)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben: Bezüglich den Brötchen: Ich dachte immer, die heißen überall Semmeln. Bei uns ist das so das Standartgebäck schlechthin. DIese "Kaiserbrötchen" wie ihr sie nennt, gibt es hier immer und überall, selbst Samstagnacht, zwei Minuten vor Ladenschluss, hat die Backabteilung noch dutzende Semmeln. Noch dazu sind sie das billigste, was Brot und Gebäck betrifft, ich glaube durchschnittlich 0,20.
also zumindest auf Dresden trifft das ebenfalls zu. Hier nennt man Semmeln auch gern Schrippen und Sonntags 17.58Uhr gibt's noch welche :thup:
bei uns haben die übrigens alle das vom Doc beschriebene, untot-errötende Aussehen!

und wie das mit den Brettchen läuft müsst ich mein Frauchen fragen - nix mit Single-Haushalt :P
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

:lol: Jungs, wir werden alt :doof: Unterhalten uns hier über Brötchen :kicher:
untot ist fertig, zu Recht. Kindheitstrauma, sie wurd Wecklamadl genannt (von Wecken, die Brödl hießen dort so).
Nehmen wir also etwas Rücksicht :opa:

Bei uns gibts die Sonntagsbrötchen, die wie Knüppel aussehen, die mit dem Schlitz für 0.17€ bis 23h (ab 7h). Ansonsten zig verschiedene, auch Euros. Ich bestell immer gerne mehrere davon, bekomme aber immer nur Kleingebäck :(
@doc2: Ganz richtig, als Beilage zu Frikadellen (Buletten, Fleischpflanzerl, Fleischklopse..), zu Wiener (wenn ich in den doc2 reinbeiße)und das schon erwähnte, sind die 1A :thup:
Am allerliebsten ess ich die aber mit Zwiebelmett und Zwiebeln frisch obendrauf :sabber:

:? :doof:
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

dr. freudstein hat geschrieben:Frikadellen (Buletten, Fleischpflanzerl, Fleischklopse..),
Du meinst Faschierte Laibchen, oder?
dr. freudstein hat geschrieben:zu Wiener
Du meinst Frankfurter, oder?

Ich finds wirklich faszinierend, dass diese sprachlichen Uneinigkeiten besonders bei Essenssachen so häufig vorkommen. Besonders bei diesen speziellen Würstchen. Wir Wiener wollen nicht zugeben, dass wir sie erfunden haben und daher nennen wir sie Frankfurter und in Frankfurt ist es das selbe und man sagt Wiener :doof:
buxtebrawler
Forum Admin

DrDjangoMD hat geschrieben:Du meinst Faschierte Laibchen, oder?
:shock:

Kein Fußbreit den Faschiersten! :opa:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:Wir Wiener wollen nicht zugeben, dass wir sie erfunden haben und daher nennen wir sie Frankfurter und in Frankfurt ist es das selbe und man sagt Wiener :doof:
Das verstehst du falsch! Da gibt's feine Unterschiede in Würze und Knackigkeit! Die Dresdner verniedlichen das ganze noch sehr gern und nennen es Wienerchen :D
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

:lol:
Faschierte Laibchen hab ich ja auch noch nie gehört :? Jawoll, keinen Fußbreit (wegfeg)
Ich glaub auch, daß Frankfurter und Wiener leichte Unterschiede aufweisen.
Witzig auch, manche sagen zu Berlinern (speziell die Ostberliner) Pfannkuchen. Ich erst mal verwirrt, wo gibts denn hier Pfannkuchen? Das sind bei uns hier ja flache Teigfladen, gefüllt mit Leckereien. Berliner hingegen runde Klopse, ultrasüß (oder eklig gefüllt), die gesiedet werden. :roll:
Aber zu Hamburgern sagt man sicher immer Hamburger, oder?
buxtebrawler
Forum Admin

dr. freudstein hat geschrieben:Aber zu Hamburgern sagt man sicher immer Hamburger, oder?
Manche sagen auch Fischköppe oder Nordlichter :opa: :D
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

buxtebrawler hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:Aber zu Hamburgern sagt man sicher immer Hamburger, oder?
Manche sagen auch Fischköppe oder Nordlichter :opa: :D
...und die Amerikaner bevorzugen natürlich den Ausdruck Hämbörger. :kicher:

und wegen den Berlinern oder Pfannkuchen, das sagt unsereins beides nichts, wir nennen die Dinger Palatschinken. :D
Antworten