Re: Bizarre Cinema in Hamburg
Verfasst: Di 8. Dez 2015, 11:55
Liebe ewig geprellte Kleinanleger und übers Ohr gehauene Möchtegern-Risikokapitalisten,
bei uns sind Ihre Einlagen auch im nächsten Jahr sicher! Bizarre Cinema ist nach wir vor die einzige Fantasmen-Bank weltweit, in der man für seine sauer verdienten Tagträume und halbgaren Visionen regelmäßig Dividenden in Form handfester Schocks, kraftvoller Erregungen und kathartischer Höhepunkte erhält. Wir sind der Panic Room für fragile Emotionen. Wir sind das Fort Knox der unsauberen Gedanken. Oder mit den Worten des britischen Comic-Künstlers Alan Moore: Wir sind die verzauberte Feuchtsavanne, in der die geheimsten und verwundbarsten all unserer vielen Ichs in Sicherheit spielen können.
Bizarre Cinema: Bei uns ist jeden Sonntagnachmittag im Metropolis Zahltag!
Sonntag, 3.1.2016, 14.30 Uhr: KRIEG IM WELTENRAUM
Japan 1959, R: Ishiro Honda, 90 Min., DF, 35mm, mit Ryo Ikebe, Kyoko Anzai, Koreya Senda
Wozu so ein Olympiastadion doch gut sein kann: Ishiro Honda nutzte das 1958 modernisierte Stadion in Tokio als Kulisse, um dort das japanische Weltraumforschungszentrum anzusiedeln. In der damals fernen Zukunft von 1965 wird es zur letzten Bastion, von der aus die perfiden Natal bekämpft werden, die die Erde mit Antigravitationswaffen und Gedankenkontrolle übernehmen wollen. Wie im japanischen SF-Film dieser Zeit üblich, gehen erst mal einige Weltstädte spektakulär zu Bruch, bevor die irdischen Wissenschaftler ihre nuklearen Strahlenwaffen weit genug entwickelt haben, um Kontra zu geben. Was folgt, ist ein cineastisch-kosmisches Feuerwerk, passend zum gerade überstanden Jahreswechsel – mit einer überraschend starken Friedensbotschaft.
Text und Einführung: Hans-Arthur Marsiske
Sonntag, 10.1.2016, 14.30 Uhr: DAY OF THE ANIMALS
USA 1977, R: William Girdler, 95 Min., OF, 16mm adapted scope, mit Christopher George, Leslie Nielsen, Lynda Day George, Richard Jaeckel und Teddy
Zuerst ein monströser Bär, jetzt der Treibhauseffekt! Die Wälder sind nicht länger sicher, denn hier dreht nicht nur ein einziger Grizzly durch, sondern gleich die gesamte Fauna. Hohe Ozonwerte lassen die wilden Tiere eines beliebten Wandergebiets verrücktspielen, und ein paar Touristen stecken in den Hügeln fest. Das große Fressen beginnt … Girdler drehte mit "Panik in der Sierra Nova" (so der deutsche Verleihtitel) keine Fortsetzung zu seinem "Grizzly" von 1976, sondern eher eine hochgefahrene Neufassung: mehr Geld, mehr Blut, mehr Stars, mehr Tiere! Wir freuen uns auf tierischen Irrsinn und die seltene Gelegenheit, eine Projektion im Format 16mm adapted scope sehen zu können! EARRRL!!
Text und Einführung: Jan Minck
Sonntag, 17.1.2016, 14.30 Uhr: THE FUNHOUSE
USA 1981, R: Tobe Hooper, 95 Min., OF, 35mm, mit Elizabeth Berridge, Shawn Carson, Jeanne Austin, Jack McDermott
Amy geht mit ihren Freunden auf die Kirmes. Die Freakshow, eine Wahrsagerin und vor allem die Geisterbahn haben es ihnen angetan. Als Mutprobe wollen sie dort übernachten und lassen sich im "Kabinett des Schreckens" einsperren. Gute Idee? – Natürlich eine schlechte! Die Jugendlichen werden Zeugen eines Mordes und fortan von einem maskierten Killer verfolgt. Eine Nacht des Horrors beginnt … Tobe Hooper ("Poltergeist", "Texas Chainsaw Massacre") inszenierte eine atmosphärisch dichte Geisterbahnfahrt, die es in sich hat. Dean R. Koontz inspirierte der Film zu seinem Buch "The Funhouse". Wer diesen Film sieht, wird einen noch größeren Bogen um den Hamburger Dom machen …
Text und Einführung: Jochen Oppermann
Sonntag, 24.1.2016, 14.30 Uhr: RUN ANGEL RUN
USA 1969, R: Jack Starrett, 95 Min., 35mm, DF, mit William Smith, Valerie Starrett
Was ist schlimmer: wenn einem eine Horde Biker ans Leder will, weil man Interna ausgeplaudert hat, oder Zoff mit der Freundin? Für den Traum vom Häuschen im Grünen wird hier beides in Kauf genommen. Bei diesem Debütfilm von Exploitation-Movie-Legende Jack Starrett handelt es sich um einen zwischen Romantik und Rowdytum angesiedelten Bikerfilm, dessen Defizite besser unterhalten als seine Vorzüge.
Text und Einführung: Lillian Robinson
SPECIAL IM B-MOVIE: DAS 2. BIZARRE CINEMA QUIZ!
Kennen Sie Exploitation-Kino? Dann dürfte Ihnen das Filmquiz zum 10-jährigen Jubiläum von Bizarre Cinema gefallen! Rollende Köpfe, ekstatische Leiber, rauchende Platinen! Sie sind mittendrin und versuchen, den Überblick zu behalten. Wird es gelingen? Lassen Sie uns in die Abseiten des Kinos steigen und herausfinden, wem die Nerd-Krone gebührt (kleine Preise inbegriffen)! Doch auch, wer kein Ratefuchs ist, wird bestens unterhalten: Irrsinn! Spektakel! Chaos! Und von allem zu viel! Gemeinsam wollen wir uns an Bildern und Tönen aus dem Jenseits der Lichtspielwelt berauschen!
Samstag, 30.1.2016, 20 Uhr, im B-Movie (Brigittenstraße 5, Kartenreservierung: https://www.b-movie.de/kontakt/vorbestellung.php)
Sonntag, 31.1.2016, 14.30 Uhr: SHOWGIRLS
USA 1995, R: Paul Verhoeven, 131 Min., 35mm, OF, mit Elizabeth Berkley, Gina Gershon, Kyle MacLachlan
Nackte Hintern und glänzende Überkniestiefel, geiler Lapdance und williges Liebesgeschrei im Pool – wer bislang eine ordentliche Portion Schweinkram im Bizarre Cinema vermisste, kommt hier auf seine Kosten. Holland-Export Paul Verhoeven und Drehbuch-Kanone Joe Eszterhas erzählen die Geschichte der schwer gebeutelten Nomi, die nach Las Vegas trampt und fortan die Kleider wegwirft, um die Erfolgsleiter hochzuklettern – Sex und Karriere gehen nun mal Arm in Arm. Egal ob angezogen oder nicht – Elizabeth Berkley, damals süße 23, sieht zwar knackig aus, hat aber meist schlechte Laune. So macht man Julia Roberts keine Konkurrenz. Für die vielen schlechten Kritiken, in Amerika, aber auch hier, ist an dieser Stelle kein Platz, auch nicht für die Goldenen Himbeeren des Jahres 1995. Unserer Meinung nach alles ein Missverständnis, und zwar ein ganz großes: Der Camp, den Verhoeven hier so genussvoll und teuer zelebriert, ist beabsichtigt. Es sei denn…
Text und Einführung: Michael Ranze
bei uns sind Ihre Einlagen auch im nächsten Jahr sicher! Bizarre Cinema ist nach wir vor die einzige Fantasmen-Bank weltweit, in der man für seine sauer verdienten Tagträume und halbgaren Visionen regelmäßig Dividenden in Form handfester Schocks, kraftvoller Erregungen und kathartischer Höhepunkte erhält. Wir sind der Panic Room für fragile Emotionen. Wir sind das Fort Knox der unsauberen Gedanken. Oder mit den Worten des britischen Comic-Künstlers Alan Moore: Wir sind die verzauberte Feuchtsavanne, in der die geheimsten und verwundbarsten all unserer vielen Ichs in Sicherheit spielen können.
Bizarre Cinema: Bei uns ist jeden Sonntagnachmittag im Metropolis Zahltag!
Sonntag, 3.1.2016, 14.30 Uhr: KRIEG IM WELTENRAUM
Japan 1959, R: Ishiro Honda, 90 Min., DF, 35mm, mit Ryo Ikebe, Kyoko Anzai, Koreya Senda
Wozu so ein Olympiastadion doch gut sein kann: Ishiro Honda nutzte das 1958 modernisierte Stadion in Tokio als Kulisse, um dort das japanische Weltraumforschungszentrum anzusiedeln. In der damals fernen Zukunft von 1965 wird es zur letzten Bastion, von der aus die perfiden Natal bekämpft werden, die die Erde mit Antigravitationswaffen und Gedankenkontrolle übernehmen wollen. Wie im japanischen SF-Film dieser Zeit üblich, gehen erst mal einige Weltstädte spektakulär zu Bruch, bevor die irdischen Wissenschaftler ihre nuklearen Strahlenwaffen weit genug entwickelt haben, um Kontra zu geben. Was folgt, ist ein cineastisch-kosmisches Feuerwerk, passend zum gerade überstanden Jahreswechsel – mit einer überraschend starken Friedensbotschaft.
Text und Einführung: Hans-Arthur Marsiske
Sonntag, 10.1.2016, 14.30 Uhr: DAY OF THE ANIMALS
USA 1977, R: William Girdler, 95 Min., OF, 16mm adapted scope, mit Christopher George, Leslie Nielsen, Lynda Day George, Richard Jaeckel und Teddy
Zuerst ein monströser Bär, jetzt der Treibhauseffekt! Die Wälder sind nicht länger sicher, denn hier dreht nicht nur ein einziger Grizzly durch, sondern gleich die gesamte Fauna. Hohe Ozonwerte lassen die wilden Tiere eines beliebten Wandergebiets verrücktspielen, und ein paar Touristen stecken in den Hügeln fest. Das große Fressen beginnt … Girdler drehte mit "Panik in der Sierra Nova" (so der deutsche Verleihtitel) keine Fortsetzung zu seinem "Grizzly" von 1976, sondern eher eine hochgefahrene Neufassung: mehr Geld, mehr Blut, mehr Stars, mehr Tiere! Wir freuen uns auf tierischen Irrsinn und die seltene Gelegenheit, eine Projektion im Format 16mm adapted scope sehen zu können! EARRRL!!
Text und Einführung: Jan Minck
Sonntag, 17.1.2016, 14.30 Uhr: THE FUNHOUSE
USA 1981, R: Tobe Hooper, 95 Min., OF, 35mm, mit Elizabeth Berridge, Shawn Carson, Jeanne Austin, Jack McDermott
Amy geht mit ihren Freunden auf die Kirmes. Die Freakshow, eine Wahrsagerin und vor allem die Geisterbahn haben es ihnen angetan. Als Mutprobe wollen sie dort übernachten und lassen sich im "Kabinett des Schreckens" einsperren. Gute Idee? – Natürlich eine schlechte! Die Jugendlichen werden Zeugen eines Mordes und fortan von einem maskierten Killer verfolgt. Eine Nacht des Horrors beginnt … Tobe Hooper ("Poltergeist", "Texas Chainsaw Massacre") inszenierte eine atmosphärisch dichte Geisterbahnfahrt, die es in sich hat. Dean R. Koontz inspirierte der Film zu seinem Buch "The Funhouse". Wer diesen Film sieht, wird einen noch größeren Bogen um den Hamburger Dom machen …
Text und Einführung: Jochen Oppermann
Sonntag, 24.1.2016, 14.30 Uhr: RUN ANGEL RUN
USA 1969, R: Jack Starrett, 95 Min., 35mm, DF, mit William Smith, Valerie Starrett
Was ist schlimmer: wenn einem eine Horde Biker ans Leder will, weil man Interna ausgeplaudert hat, oder Zoff mit der Freundin? Für den Traum vom Häuschen im Grünen wird hier beides in Kauf genommen. Bei diesem Debütfilm von Exploitation-Movie-Legende Jack Starrett handelt es sich um einen zwischen Romantik und Rowdytum angesiedelten Bikerfilm, dessen Defizite besser unterhalten als seine Vorzüge.
Text und Einführung: Lillian Robinson
SPECIAL IM B-MOVIE: DAS 2. BIZARRE CINEMA QUIZ!
Kennen Sie Exploitation-Kino? Dann dürfte Ihnen das Filmquiz zum 10-jährigen Jubiläum von Bizarre Cinema gefallen! Rollende Köpfe, ekstatische Leiber, rauchende Platinen! Sie sind mittendrin und versuchen, den Überblick zu behalten. Wird es gelingen? Lassen Sie uns in die Abseiten des Kinos steigen und herausfinden, wem die Nerd-Krone gebührt (kleine Preise inbegriffen)! Doch auch, wer kein Ratefuchs ist, wird bestens unterhalten: Irrsinn! Spektakel! Chaos! Und von allem zu viel! Gemeinsam wollen wir uns an Bildern und Tönen aus dem Jenseits der Lichtspielwelt berauschen!
Samstag, 30.1.2016, 20 Uhr, im B-Movie (Brigittenstraße 5, Kartenreservierung: https://www.b-movie.de/kontakt/vorbestellung.php)
Sonntag, 31.1.2016, 14.30 Uhr: SHOWGIRLS
USA 1995, R: Paul Verhoeven, 131 Min., 35mm, OF, mit Elizabeth Berkley, Gina Gershon, Kyle MacLachlan
Nackte Hintern und glänzende Überkniestiefel, geiler Lapdance und williges Liebesgeschrei im Pool – wer bislang eine ordentliche Portion Schweinkram im Bizarre Cinema vermisste, kommt hier auf seine Kosten. Holland-Export Paul Verhoeven und Drehbuch-Kanone Joe Eszterhas erzählen die Geschichte der schwer gebeutelten Nomi, die nach Las Vegas trampt und fortan die Kleider wegwirft, um die Erfolgsleiter hochzuklettern – Sex und Karriere gehen nun mal Arm in Arm. Egal ob angezogen oder nicht – Elizabeth Berkley, damals süße 23, sieht zwar knackig aus, hat aber meist schlechte Laune. So macht man Julia Roberts keine Konkurrenz. Für die vielen schlechten Kritiken, in Amerika, aber auch hier, ist an dieser Stelle kein Platz, auch nicht für die Goldenen Himbeeren des Jahres 1995. Unserer Meinung nach alles ein Missverständnis, und zwar ein ganz großes: Der Camp, den Verhoeven hier so genussvoll und teuer zelebriert, ist beabsichtigt. Es sei denn…
Text und Einführung: Michael Ranze