Seite 9 von 23
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 14:56
von Arkadin
sid.vicious hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 13:26
Nach der eher schwachen „Who are you“
sid.vicious hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 13:26
Die restlichen beiden vom wahrscheinlich besten Bassisten aller Zeiten: John Entwistle. Warum ich das erwähne? Weil die Entwistle-Songs richtig geil klingen!
The Ox hat einige sehr, sehr gute Who-Songs geschrieben. Darum war ich recht überrascht, als ich seine Solo-Alben hörte und diese mich spontan nicht so wirklich ansprachen. Muss aber auch mal wieder hervorkramen und anhören, um ein wirkliches Urteil fällen zu können. Nach dem ersten Mal hören, verschwanden die nämlich für sehr, sehr lange Zeit im Regal. Kennst Du das Solo-Album von Keith Moon?
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 15:31
von buxtebrawler
sid.vicious hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 13:11
Fazit: Etwas DOLLS, etwas STOOGES, ganz viel Sid. Irgendwie mag ich das Teil.
Nicht nur du. Schönes Zeitdokument.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 16:11
von karlAbundzu
Tatsächlich ist das ein Live-Zusammenschnitt, den ich auch schätze.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Do 30. Mär 2023, 15:05
von sid.vicious
Arkadin hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 14:56
sid.vicious hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 13:26
Nach der eher schwachen „Who are you“
sid.vicious hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 13:26
Die restlichen beiden vom wahrscheinlich besten Bassisten aller Zeiten: John Entwistle. Warum ich das erwähne? Weil die Entwistle-Songs richtig geil klingen!
The Ox hat einige sehr, sehr gute Who-Songs geschrieben. Darum war ich recht überrascht, als ich seine Solo-Alben hörte und diese mich spontan nicht so wirklich ansprachen. Muss aber auch mal wieder hervorkramen und anhören, um ein wirkliches Urteil fällen zu können. Nach dem ersten Mal hören, verschwanden die nämlich für sehr, sehr lange Zeit im Regal. Kennst Du das Solo-Album von Keith Moon?
Daltrey habe ich mal via youtube gecheckt und fand´s überhaupt nicht gut. "White City" von Townshend fand ich auch nicht so dolle.
Keith Moon könnte spannend, aber leider als Vinyl auch sehr teuer werden. Guter Tip! Ich find ihn sympathisch, wusste gar nicht das er ein Solo-Album geliefert hat und werde diesbezüglich auf Börsen die Augen auf halten.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Do 30. Mär 2023, 16:49
von Arkadin
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 11:04
von sid.vicious
Arkadin hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 16:49
sid.vicious hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 15:05
Keith Moon könnte spannend, aber leider als Vinyl auch sehr teuer werden. Guter Tip! Ich find ihn sympathisch, wusste gar nicht das er ein Solo-Album geliefert hat und werde diesbezüglich auf Börsen die Augen auf halten.
Spannend ja. Gut... eher nicht. Haben halt viele talentierte Leute dran gewerkelt, um einen nicht allzu talentierten "Sänger" zu helfen.

Stimmt, seine Gesangsqualitäten sind bescheiden. Stattdessen besaß er allerdings einen einzigartigen Humor.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 11:05
von sid.vicious
VIENNA - Ultravox
Erscheinungsjahr: 1980
Side 1
"Astradyne" – 7:07
"New Europeans" – 4:01
"Private Lives" – 4:06
"Passing Strangers" – 3:48
"Sleepwalk" – 3:10
Side 2
"Mr. X" – 6:33
"Western Promise" – 5:18
"Vienna" – 4:53
"All Stood Still" – 4:21

- DSCN8469.JPG (174.69 KiB) 478 mal betrachtet
„Vienna“ betitelt den ersten Song, den ich von ULTRAVOX hören durfte. Wie viele andere Klassiker, die in den ganz frühen 1980ern den Musikmarkt bereicherten, an den heiligen Samstagmittagen via Radiorecorder (die BFBS Top 20 Show mit Tommy Vance) kennen und lieben gelernt. Das war ein wöchentliches Fest, an dem THE JAM, MOTÖRHEAD, TENPOLE TUDOR, THE SPECIALS, ADAM AND THE ANTS, XTC, TOJAH etc. teilnahmen. Natürlich musste ich mich zwischendurch mit Mist vom OTTAWAN, THE TWEETS oder MICHAEL JACKSON nerven lassen, aber sobald Vance sagte: „And now THE JAM“, wusste ich, dass ich nun für meine Tapferkeit belohnt werde.
Ich meine, ich habe mir dereinst nicht die „Vienna“-Single, sondern gleich das „Vienna“-Album zugelegt. Und was mir anno dazumal gefiel, sagt mir heute dito zu. Denn „Vienna“ liefert tolle elektronische Musik mit zwar verhaltenen Gitarren, aber einem ausdrucksstarkem Gesang. Ich finde, dass Midge Ure auf diesem Album so klingt, wie Midge Ure klingen muss! Denn der Endmix ist so geraten, dass er Instrumente wie Gesang gleichberechtigt behandelt und nichts in den Vordergrund rückt. Auf späteren ULTRAVOX-Alben wurde Midge Ures Gesang deutlich mehr fokussiert und hin und wieder wirken diese Songs (auf mich) „over the top“.
An „Vienna“ gibt es nichts auszusetzen, denn das Album lässt sich vom ersten bis zum letzten Ton angenehm durchhören. Die erste Seite (by the way: „Passing Strangers“ liefert backing Vocals, die an die von Bowies „Look back in Anger“ erinnern) bietet keinen Ausfall. Und mit „Sleepwalk“ klingt sie (die erste Seite) äußerst flott aus. Auf Seite 2 geht es mit dem etwas ermüdenden „Mister X“ weiter wie los. Was allerdings nur einen kurzen Durchhänger benamst, denn dann geht es mit „Western Promise“, „Vienna“ und „All stood still“ noch mal richtig zur Sache.
„Vienna“ entstand in einer Zeit, in der sich elektronische Musik immer größerer Beliebtheit erfreute. VISAGE als auch HUMAN LEAGUE sahnten ja auch kräftig ab und neben Poppern machten kurzzeitig gewisse New Romantics von sich reden. Diese Jugendkultur verschwand allerdings ebenso schnell wie sie auftauchte. In der Bundesrepublik gab es die Vögel (einige kamen aus dem Punk-Lager) übrigens auch, aber das waren ganz, ganz wenige.
„Vienna“, das in diesem Jahr seinen 43. Geburtstag feiern wird, ist nach meinem Dafürhalten bestens gealtert. Ich wurde vorzüglich von einer dito vorzüglichen elektronischen Musik unterhalten, denn im Gegensatz zur Firmierung des tollen Abschlusssongs steht hier rein gar nichts still.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 18:10
von Maulwurf
Spannend! Ich hätte wetten können, dass Dir die "alten" Ultravox mit John Foxx besser gefallen würden. Wo die Band halt noch hörbar vom Postpunk herkam ...
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: So 2. Apr 2023, 10:11
von karlAbundzu
Ich war ja auch immer eher ein Freund der Foxx Ultravox. Weil Midge Ures Stimme mich im Radio in den 80ern immer nervte.
Doch habe ich mich mit dieser LP vor kurzer Zeit auseinander gesetzt. Und ich habe auch meinen Frieden mit dem Hit gemacht. Bzw fand den richtig gut, auch wenn der Rest der LP anders klingt. Tolle LP.
Apropos: im neuen BE Ellis Roman The Shards spielt das Lied eine wichtige Rolle.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Verfasst: Mi 5. Apr 2023, 10:20
von sid.vicious
karlAbundzu hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 10:11
Und ich habe auch meinen Frieden mit dem Hit gemacht. Bzw fand den richtig gut, auch wenn der Rest der LP anders klingt. Tolle LP.
Apropos: im neuen BE Ellis Roman The Shards spielt das Lied eine wichtige Rolle.
Gute Info. Danke sehr.