Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
People are people (Different mix)

12"-Maxi-Single - 1984 - Ausgabe von 1986

Bild

Damals, Mitte der 80er, lief dieses Lied bis zum absoluten Erbrechen. Rauf und runter, runter und rauf, und gleich noch einmal. An einem durchschnittlichen Abend in der Wave-Disco locker vier- bis fünfmal. Eher häufiger. Bis man es nicht mehr hören konnte. Und dabei ist es wirklich nichts Großartiges, da haben DEPECHE MODE deutlich besseres gemacht. Aber 40 Jahre später kann ich People are people mittlerweile wieder gut hören, den Text kann ich auch noch, und eigentlich ist es doch ein schönes Liedchen. So richtig zum Schwofen und in Erinnerungen abtauchen. Und wenn ich das Stück jetzt in diesem Augenblick zum zweiten Mal an diesem Abend höre fällt mir auch auf, dass der damalige Erfolg durchaus gerechtfertigt ist. Ist halt einfach Qualität ... :wink:

Depeche Mode - People are people (Different mix)
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Master and servant (Slavery whip mix)

12"-Maxi-Single - 1984 - Grau marmoriertes Vinyl

Bild

Das Video mit dem deutschen Bundestag!

Ansonsten stelle ich fest, dass das Stück ganz leicht gealtert ist, aber grundsätzlich immer noch genügend Drive hat, um die Füße nicht still stehen zu lassen, und lauthals mitsingen ist auch noch ganz einfach. Die B-Seite, (Set me free) Remotivate me ist ebenfalls gut tanzbar, und bei der Instrumental-Version von Master and servant (Wer sagt da Karaoke-Version?) kann man die Arrangements von Alan Wilder gut bestaunen. Allerallerfeinste 80er Popmusik!!

Depeche Mode - Master and servant (Slavery whip mix)
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Shake the disease (Remixed extended version)

12"-Maxi-Single - 1985 - Grau marmoriertes Vinyl

Bild

Wenig neues im Land DM. Melancholische Tanzmusik mit schönem Gesang und groovigem Beat. Die A-Seite gliedert sich ein in viele andere DM-Singles, die mal mehr und mal weniger reinhauen, aber immer ein bestimmtes Niveau niemals unterbieten. Und dieses Niveau ist verdammt hoch, wenn man mal ehrlich ist.
Die B-Seite, Flexible, klingt da schon anders. Wie eine Mischung aus den FLYING LIZARDS und LEINEMANN hätte das Stück einige Jahre später THE BOSS HOSS auch gut zu Gesicht gestanden. Ein Beweis, dass DM bei allem Erfolg willens waren, sich musikalisch weiter zu entwickeln, und sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen.

Depeche Mode - Shake the disease (Remixed extended version)

Depeche Mode - Flexible (Remixed extended version)
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Black celebration

LP - 1986 - Milchiges Vinyl

Bild

Irgendwie ist Black celebration dasjenige DEPECHE MODE-Album, mit dem die Band erwachsen geworden ist. Die Musik ist dunkler und ruhiger, selbst bei den wenigen schnellen und tanzbaren Nummern fehlt diese kindliche Lust am Rumhüpfen, die Texte handeln von Mord und Totschlag, von Dunkelheit und Einsamkeit, und die gesamte Platte ist wie ein tiefes Einatmen nach einem langen und hektischen Lauf. Nicht jedes Stück gefällt, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass da der ein oder andere Lückenfüller drauf ist. Aber in Summe ist Black celebration gute und ruhige Synthie-Tanzmusik mit leichtem Pop-Charakter. Ich mag das Album ... :D

Depeche Mode - Fly on the windscreen
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Enjoy the silence

12"-Maxi-Single - 1989

Bild

Mitte der 80er war es üblich, auf eine Maxi-Single vorne eine Mix-Version eines Hits zu packen, und hinten dann entweder nur die LP-Version, oder noch einen anderen Remix dazu. Diese Denkmäler an die Tontechniker und waren ja auch eine Zeitlang ganz lustig, aber 1990 hatte sich das mittlerweile totgelaufen, was aber DEPECHE MODE offensichtlich noch nicht gemerkt hatten. Was haben wir also: Auf der A-Seite die 7"-Version (wobei mir persönlich die LP-Version immer noch am besten gefällt) ihres Megahits Enjoy the silence sowie einen nett gemachten Remix mit hohem Tanzfaktor. Auf der B-Seite einen überflüssigen Remix und eine sehr schönes kleines Instrumental, das sehr ruhig und entspannend daher kommt.

Nichts, was man unbedingt im Regal stehen haben müsste. Aber wenn man das beim Stöbern auf einem Flohmarkt halt immer vorher so wüsste ...

Depeche Mode - Enjoy the silence (Hands and feet mix)
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Violator

CD - 1990 - Reissue

Bild

Schöne Erinnerungen: Anfang der Neunziger in einer düsteren Eckkneipe in Nürnberg. Eine kleine Gruppe Menschen mit so heimeligen Spitznamen wie Leichi, Zombie oder Mauli stehen spät in der Nacht am Tresen, der Rest der Kneipe ist leer. Die Musik ist LAUT, und es läuft Enjoy the silence von DEPECHE MODE. Jeder der fünf oder sechs Leute schunkelt leise vor sich hin, ein seliges Lächeln im Gesicht, und alle zusammen sind glücklich und zufrieden. Sie wissen, dass sie jetzt gerade eine richtig gute Zeit haben, die niemals wieder kommen wird. So schön ... :nick:

Violator ist perfekte Musik. Das böse Wort Pop-Musik möchte ich hier nicht benutzen, Violator ist zu ernsthaft und zu düster um Pop-Musik zu sein. Die Texte handeln von Drogenmissbrauch und der persönlichen Hölle, die Musik ist in fragilen Schichten vorsichtig übereinandergelegt und mit viel Sorgfalt arrangiert. Trotzdem bleibt sie bei aller Melancholie immer noch leichtfüßig genug, um zum Tanz einzuladen. Oder zum leise vor sich hinschunkeln. Violator ist einfach perfekt. Jedes Stück ist ein kleines Gedicht, und erzeugt eine Welt für sich. Und ein seliges Lächeln ...

Depeche Mode - Policy of truth
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Enjoy the silence

Mini-CD-Single - 1990

Bild

Absolut keine Ahnung, wo diese CD herkommt. Irgendwann vor ein paar Tagen stand sie im Regal, war nicht in der Komplettliste drin, hatte ich noch nie gesehen, und garantiert auch nie gekauft oder geschenkt bekommen. Drei mehr oder weniger nette Remixes des großen Klassikers, die alle gut hörbar und deutlich moderner und netter sind, als die erste Maxi des gleichen Stücks, plus ein Instrumental, das klingt wie eine Synthi-Version des SUSPIRIA-Soundtracks. Nichts was man unbedingt braucht, aber eben dies: Nett ...

Depeche Mode - Enjoy the silence (Bass line)
(Bert Rebhandl)
Blap

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:28 Violator ist perfekte Musik. Das böse Wort Pop-Musik möchte ich hier nicht benutzen, Violator ist zu ernsthaft und zu düster um Pop-Musik zu sein. Die Texte handeln von Drogenmissbrauch und der persönlichen Hölle, die Musik ist in fragilen Schichten vorsichtig übereinandergelegt und mit viel Sorgfalt arrangiert. Trotzdem bleibt sie bei aller Melancholie immer noch leichtfüßig genug, um zum Tanz einzuladen. Oder zum leise vor sich hinschunkeln. Violator ist einfach perfekt. Jedes Stück ist ein kleines Gedicht, und erzeugt eine Welt für sich. Und ein seliges Lächeln ...
In der Tat in großartiges Album. Pop-Musik ist kein böses Wort. :knutsch:

Waiting for the Night ist für mich der beste und schönste Song von Depeche Mode!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Songs of faith and devotion

CD - 1993 - Reissue

Bild

Den Opener I feel you kennt man, da sind die Bilder aus dem großartigen GEGEN DIE WAND natürlich sofort präsent. Aber die ganz großen Knaller fehlen bei Songs of faith and devotion. Es ist hervorragende Musik, zweifelsohne, aber hier ist kein Enjoy the silence und kein It's no good, stattdessen manches eher ein klein wenig ... sagen wir im mittleren Bereich. Was, wenn ich mir die Verkaufszahlen des Albums anschaue, eine sehr subjektive Ansicht ist. Aber ich persönlich finde hier nicht jedes Stück wirklich gelungen, und es sind für meinen Geschmack ein paar Sachen dabei, die eher wie Lückenfüller klingen. Nochmal, das ist eine persönliche Meinung: Ich finde Higher love nicht so überwältigend, und wenn ich dann in der Wikipedia lese, dass das Stück auf der 1993er-Tour sogar der Opener war, dann stimmt wahrscheinlich eher was mit meinem Geschmack nicht :???:

Trotzdem: Ich mag das Pathos auf dem Album, ich mag es, dass das musikalische Spektrum immer weiter gefasst wird, nach Violator auch wieder richtige Gitarren gehört werden können, und Alan Wilder erstmals ein richtiges Schlagzeug spielte, was dem Sound sehr gut tut. Ein wunderschönes Album, mit viel richtig toller Musik, und wunderbarer Stimmung. Und ein paar wenigen Liedern, die mich nicht so begeistern ...

Depeche Mode - Mercy in you
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Depeche Mode
Ultra

CD - 1997

Bild

Nach den ausufernden Tourneen der frühen 1990er, nach den Querelen innerhalb der Band, nach dem Fortgang von Alan Wilder, und nach dem massiven Drogenmissbrauch Dave Gahans inklusive eines zweiminütigen klinischen Todes, nach all dieser Scheiße fanden DEPECHE MODE tatsächlich wieder zusammen und nahmen ein Album auf, das meines Erachtens alle vorherigen in die Tasche steckte. Prinzipiell zum größten Teil ruhige und dunkle Musik, klingt Ultra so erwachsen und so sehr aus einem Guss, wie man es nicht oft hören kann. Alan Wilders musikalisches Genie wurde von Martin Gore absolut aufgefangen, und was hier an Musikalität und an Vielschichtigkeit drinsteckt, dass verorte ich normalerweise gerade noch bei Musikern wie Ennio Morricone. Ultra ist eine wunderbare Hingabe an die Musik und, wenn man Dave Gahans Fast-Untergang mit einbezieht, an das Leben. Zusammen mit Violator mein Lieblingsalbum der Band. Und vielleicht ein kleines bisschen mehr ...

Und weil es gut passt möchte ich die Reise durch den DEPECHE MODE-Kosmos mit einem meiner Lieblingsstücke beenden, bei dem mir die ersten zwei Zeilen des Refrains immer wieder wie eine Beschreibung meines Lebens vorkamen: Step out of your cage, and onto the stage. It’s time to start playing your part ...

Depeche Mode - Freestate
(Bert Rebhandl)
Antworten