TV-Serien - Nostalgie-Fred
Moderator: jogiwan
Re: Vorabendserien - Nostalgie- und Fun-Fred
Vorabend-Programm. Das war im ZDF - glaube ich - immer um 17:30 und in der ARD um 18:00. Hat man natürlich damals immer geguckt - vor oder nach dem Hausaufgaben. Wenn ich so mich zurückerinnere mochte ich damals besonders gerne: "Ein Colt für alle Fälle" (klar, war aber auch die erste "Action"-Serie, die ich geguckt habe - UND Pflichtprogramm für die Schulpause), "A-Team", "Simon & Simon", "Remmington Steele" und "Alf". "Falcon Crest" mochte ich auch überhaupt gar nicht.
VOR den 80er-Serien, also so Ende der 70er/Anfang der 80er, waren da noch "Raumschiff Enterprise", "Rauchende Colts", "Western von gestern", "Väter der Klamotte" und "Männer ohne Nerven" ganz groß.
Erinnert sich noch jemand an "Der Fernsehmuseum" im Dritten? Da liefen Anfang der 80er um 18:00 Uhr immer so Sachen wie "Time Tunnel". "Raumschiff Orion" und "Klimbim".
Später, als wir dann schon die Privaten hatten, kamen noch "Zurück in die Vergangenheit", "Das Model und der Schnüffler" (!!!), "Stingray" und "Eine schrecklich nette Familie" hinzu.
Serien, die mir nichts gaben: "Agentin mit Herz", "Mord ist ihr Hobby", "Knight Rider", "Airwolf".
Gerne geguckt, aber keine Favoriten: "Matlock", "Hart, aber herzlich", "Trio mit vier Fäusten", "MacGyver", "Bill Cosby Show", "Polizeiinspektion 1" und der Dauerbrenner "Großstadtrevier", damals noch mit Arthur Brauss.
Die beste Vorabendserie der 80er ist heute aber für mich: "Der Fahnder". bis heute immer mal wieder guckt und weiterhin für hervorragend befunden.
VOR den 80er-Serien, also so Ende der 70er/Anfang der 80er, waren da noch "Raumschiff Enterprise", "Rauchende Colts", "Western von gestern", "Väter der Klamotte" und "Männer ohne Nerven" ganz groß.
Erinnert sich noch jemand an "Der Fernsehmuseum" im Dritten? Da liefen Anfang der 80er um 18:00 Uhr immer so Sachen wie "Time Tunnel". "Raumschiff Orion" und "Klimbim".
Später, als wir dann schon die Privaten hatten, kamen noch "Zurück in die Vergangenheit", "Das Model und der Schnüffler" (!!!), "Stingray" und "Eine schrecklich nette Familie" hinzu.
Serien, die mir nichts gaben: "Agentin mit Herz", "Mord ist ihr Hobby", "Knight Rider", "Airwolf".
Gerne geguckt, aber keine Favoriten: "Matlock", "Hart, aber herzlich", "Trio mit vier Fäusten", "MacGyver", "Bill Cosby Show", "Polizeiinspektion 1" und der Dauerbrenner "Großstadtrevier", damals noch mit Arthur Brauss.
Die beste Vorabendserie der 80er ist heute aber für mich: "Der Fahnder". bis heute immer mal wieder guckt und weiterhin für hervorragend befunden.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Ganz vergessen habe ich: Auf Achse! , fand ich große Klasse!

Seth_LCF hat geschrieben:Ganz vergessen habe ich: Auf Achse! , fand ich große Klasse!

Stimmt. Habe ich auch vergessen.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ich zitiere mich selbst aus dem "Hart aber herzlich"-Thema:
Bei mir fing's an mit "Agentin mit Herz", die ich mir als Kind sehr gern angeschaut habe, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich davon überhaupt irgendetwas kapiert habe. Habe kaum Erinnerungen dran. Weiter ging's mit "Trio mit 4 Fäusten" und "Ein Colt für alle Fälle", die ich klasse fand, sowie "Matlock", der mir etwas zu trocken war. Das dürfte damals alles im ZDF gelaufen sein. Die Privaten hatten "Knight Rider" und "Das A-Team" zu bieten, die ich gern schaute, aber nie so wirklich abgekultet habe. "Knight Rider" war damals schwer angesagt und musste geguckt werden, um in der Schulklasse mitreden zu können. "Das A-Team" war lockerer Zeitvertreib, habe ich aber mehr aus Langeweile geguckt und nicht, weil ich mich wirklich darauf gefreut hätte. "McGyver" war mir stets ein Begriff, lief aber irgendwie weitestgehend an mir vorbei und mit "Trapper John MD" z.B. konnte ich nie etwas anfangen. RTL begann irgendwann, im Nachmittagsprogramm Sitcoms zu senden, ging glaube ich mit "Eine schrecklich nette Familie" los und etliche folgten, andere wie "Cheers" liefen aber im Nachtprogramm. Vorher gab es schon "Alf" auf ZDF, was absoluter Pflichttermin war. Ich glaube, andere in den USA vermutlich klassische Vorabendserien wie "Quincy" liefen bei RTL im Abendprogramm. Gerade "Quincy" hatte ich in den '90ern sehr gern geschaut, warum auch immer!? Seifenopern à la "Falcon Crest" habe ich hingegen stets ignoriert, die gingen m.E. gar nicht.In der Tat ein lesenswerter Artikel zu einer interessanten ehemaligen Fernsehserien-Gattung. Besagte Serie kenne ich zwar nicht und ihre Beschreibung klingt nach ziemlich doofem, naivem Ami-Quatsch, dennoch erinnere ich mich mit Wohlwollen an meine Berührungen mit Vorabendserien - ich glaube, vornehmlich im ZDF - in ganz jungen Jahren, angefangen bei "Agentin mit Herz" über "Trio mit vier Fäusten" und "Matlock" bis zu "Ein Colt für alle Fälle". Vom "Trio" habe ich kürzlich Fragmente einer Folge auf "RTL Nitro" beim Zappen mitbekommen und sofort durchfuhr mich ein wohliger Schauer der Nostalgie, weshalb jene Serie in meine Warteliste aufgenommen wurde. Dann werde ich mich davon überzeugen, ob die auch heute noch was taugt oder vielleicht doch all diese Serien naiver, doofer Ami-Quatsch waren (ich hab mir als Erwachsener mal die grobe Inhaltsangabe von "Agentin mit Herz" durchgelesen - Hilfe!). Mit "Magnum" z.B. konnte ich nie etwas anfangen...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Nie geguckt, aber dazu fällt mir auch "Liebling Kreuzberg" ein - ebenfalls nie gegucktSeth_LCF hat geschrieben:Ganz vergessen habe ich: Auf Achse! , fand ich große Klasse!

"Airwolf" fand ich damals schon irgendwie doof, im Gegensatz zu vielen Mitschülern...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Die habe ich damals auch gerne geschaut.
[BBvideo][/BBvideo]
[BBvideo][/BBvideo]
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler hat geschrieben:Nie geguckt, aber dazu fällt mir auch "Liebling Kreuzberg" ein - ebenfalls nie gegucktSeth_LCF hat geschrieben:Ganz vergessen habe ich: Auf Achse! , fand ich große Klasse!.

Sonntags im WDR Vorabendprogramm habe ich auch immer gern Doctor Snuggles gesehen!
[BBvideo][/BBvideo]
-
MacGyver fehlt in meiner Aufzählung natürlich auch. Mochte ich sehr und brachte uns damals irgendwie die Physik näher. Hartnäckig hielt sich unter uns Dorfkindern das Gerücht, dass man mit einem Pfennig schweißen könnte
geht das? 

Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Ich hab vage in Erinnerung, dass MacGuyver irgendwie ständig aus gebräuchlichen Alltagsgegenständen irgendwelche Bomben und sonstige Waffen gebastelt hat... eigentlich höchst fragwürdig...purgatorio hat geschrieben:MacGyver fehlt in meiner Aufzählung natürlich auch. Mochte ich sehr und brachte uns damals irgendwie die Physik näher. Hartnäckig hielt sich unter uns Dorfkindern das Gerücht, dass man mit einem Pfennig schweißen könntegeht das?

it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie viele Unfälle und Verstümmelungen Minderjähriger McGyver dadurch mitzuverantworten hat?jogiwan hat geschrieben:Ich hab vage in Erinnerung, dass MacGuyver irgendwie ständig aus gebräuchlichen Alltagsgegenständen irgendwelche Bomben und sonstige Waffen gebastelt hat... eigentlich höchst fragwürdig...