Seite 1 von 1

Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 10:23
von jogiwan
Love & Peace

Bild

Originaltitel: Rabu & pîsu

Herstellungsland: Japan / 2015

Regie: Sion Sono

Darsteller: Hiroki Hasegawa, Kumiko Asô, Toshiyuki Nishida, Motoki Fukami

Story:

Der Angestellte Ryoichi wird aufgrund seiner schüchternen und schusseligen Art von allen nur belächelt und in der Arbeit von fast allen Kollegen gemobbt. Als er eines Tages in der Mittagspause eine kleine Schildkröte erwirbt und auf den Namen Pikadon tauft, erzählt er dieser abends von seinen großen Träumen ein berühmter Sänger zu werden und von der unerwiderten Liebe zu seiner Kollegin Yuko. Am nächsten Tag gehen die Attacken aber unvermindert weiter und durch ein paar unglückliche Ereignisse landet die kleine Schildkröte nach einer unfreiwilligen und abenteuerlichen Reise durch die Tokioter Kanalisation bei Pa, einem Landstreicher mit magischen Kräften, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungeliebtes Spielzeug und verlassene Tiere bei sich aufzunehmen. Mit seiner Magie verschafft er Pikadon die Möglichkeit all seine Wünsche zu erfüllen und diese erinnert sich an ihren traurigen Besitzer, dessen Leben ebenfalls schon bald grundlegend auf den Kopf gestellt wird…

Re: Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 10:42
von jogiwan
Sion Sono ist ja einer der wenigen Regisseure, denen Berührungsängste in ihrem Output vollkommen fremd sind und so hatte der unberechenbare Vielfilmer wohl mal Lust auf einen herzerwärmenden Familienfilm mit viel Musik und Magie, bei dem natürlich aber immer wieder sein schelmischer Humor aufblitzt. Dieser sorgt auch dafür dass hier sowohl große und kleine Kinder auf ihre Kosten kommen und wo sonst schon würde Sozialdrama, Weihnachtsfilm, popkulturelle Satire, Märchen und Kaiju-Film so konsequent und stimmig zusammenkommen, wie im Falle von „Love & Peace“? Hier wird nicht nur dick aufgetragen, sondern das Programm mit sprechenden Spielzeug, Tierbabys und Godzilla-Schildkröte auch konsequent zwei Stunden durchgezogen. Zu viel möchte man ja nicht verraten, aber wie die Figur des Ryoichi kommt auch der Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr raus und trotzdem bietet „Love & Peace“ bist zum großen Finale auch keinerlei Durchhänger und bringt auch seine ganzen Handlungsfäden harmonisch zusammen. Das Einzige, was ich an dieser Stelle bemängeln könnte, sind die teils etwas lahm wirkenden Songs, die ich mir persönlich im Kontext des Streifens etwas eingängiger und schmissiger gewünscht hätte, aber ansonsten ist Sion Sonos Werk ein sehr schönes und vor allem vollkommen unberechenbares Filmereignis für Leute mit Humor, die ebenfalls gerne über Genregrenzen hinweg denken und sich auch vor märchenhaften Ereignissen, Musik und Kitsch nicht abschrecken lassen.

Re: Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 11:11
von Adalmar
Vielen Dank für die Rezension! Ist bereits auf meinem UK-Einkaufszettel.

Re: Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 15:54
von Arkadin
Ich wollte mich (nachdem wir insbesondere "Love Exposure" so gut gefallen hat) auch mal näher mit Sonos Werk befassen. Das ging bis vor vier Jahren wäre das ja noch recht gut machbar gewesen, aber was der Herr seitdem jährlich in einem unfassabren Arbeitsrausch auf den Markt wirft, ist ja schier uneinholbar. "Love & Peace" klingt sehr schön, aber zunächst müssen mal "Guilty of Romance" und "Cold Fish" her.

Re: Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:00
von Adalmar
Arkadin hat geschrieben:aber zunächst müssen mal "Guilty of Romance" und "Cold Fish" her.
Unbedingt! Beides ein Muss. Bei Guilty sollte man sich die deutsche DVD/BD holen, da sie eine längere Fassung hat als die UK.

Re: Love & Peace - Sion Sono (2015)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:07
von Arkadin
Adalmar hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:aber zunächst müssen mal "Guilty of Romance" und "Cold Fish" her.
Unbedingt! Beides ein Muss. Bei Guilty sollte man sich die deutsche DVD/BD holen, da sie eine längere Fassung hat als die UK.
Danke für den Tipp!