Seite 1 von 1

The Glamorous Life of Sachiko Hanai - Mitsuru Meike (2003)

Verfasst: So 6. Nov 2016, 10:54
von jogiwan
The Glamorous Life of Sachiko Hanai

Bild

Originaltitel: Hatsujô kateikyôshi: Sensei no aijiru

Herstellungsland: Japan / 2003

Regie: Mitsuru Meike

Darsteller: Emi Kuroda, Yukijirô Hotaru, Kanae Mizuhara, Takeshi Ito

Story:

Die junge und etwas naive Sachiko ist ein Callgirl, das sich für die Fantasien ihrer Kundschaft ordentlich ins Zeug legt und eines Tages in einem Cafe zwischen die Fronten westlicher und nordkoreanischer Waffenschieber gelangt. Dabei landet nicht nur versehentlich eine Replik des Mittelfingers von George W. Bush in der Handtasche des Mädchens, sondern sie bekommt auch eine Kugel in den Kopf verpasst. Wider Erwarten sorgt Letzteres jedoch nicht für den Tod des Callgirls, sondern lässt diese zur Intelligenzbestie mutieren und durch das neu erlangte Interesse an Philosophie und Quantenphysik landet sie bei einem Professor und dessen Familie, der die junge Frau als Nachhilfelehrerin für seinen introvertierten Sohn engagiert. Sachiko stellt jedoch nicht nur die sexuelle Welt der Familie komplett auf den Kopf, sondern sorgt wenig später auch noch für viel mehr Chaos, dass immer weitere Kreise zieht…

Re: The Glamorous Life of Sachiko Hanai - Mitsuru Meike (2003)

Verfasst: So 6. Nov 2016, 10:54
von jogiwan
„The Glamorous Life of Sachiko Hanai“ wird ja als “Anti-Bush-Sexfilm” angepriesen und würde sich wohl auch liebend gerne als politische Satire und augenzwinkerndes Statement zum Weltgeschehen sehen. Herausgekommen ist aber eher ein eher unausgegorenes und leider auch ziemlich unerotisches Softsexfilmchen, der das Thema des Auf- und Wettrüstens als sehr, sehr losen Aufhänger für möglichst viele Gaga-Momente her nimmt und mittlerweile auch schon wieder veraltet wirkt. Mit etwas Wohlwollen kann man den Streifen dann sicherlich auch als durchgeknalltes Trashfilmchen sehen, doch so richtig wollte der Streifen bei mir gestern nicht zünden und ich fand das ganze Treiben auf dem Bildschirm auch auf Dauer wenig subversiv und etwas zu bemüht. Auf jede lustige Idee kommen mindestens zwei eher nicht so prickelnde und die arg kostengünstige Machart kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Streifen etwas zu sehr auf das Potential seiner – zugegeben – sehr schrägen Geschichte verlässt und dabei schauspielerisch und inszenatorisch vollkommen unterdurchschnittlich ausgefallen ist. Jedes Mal wenn das Drehbuch nicht mehr weiter weiß, gibt es eines Sex- oder Masturbationsszene und George W. Bush schaut auch noch kurz vorbei. Als Kuriosum der Filmgeschichte vielleicht noch okay, aber eine etwaige Begeisterung darüber wollte sich nicht einstellen.

Re: The Glamorous Life of Sachiko Hanai - Mitsuru Meike (2003)

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 11:07
von Arkadin
Den hatte ich vor vielen Jahren (wahrscheinlich 2004) auf dem Japanfilmfest in Hamburg gesehen, aber so gut wie keine Erinnerung mehr daran. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass der mich auch ziemlich enttäuscht hatte. Viel gewollt, aber dann völlig verzettelt. Ich habe jetzt gerade mal in meine alten IMDb-Aufzeichnungen geguckt und da hatte ich ihm eine 3/10 gegeben.