Super Agent 999 Frank Collins - Riccardo Freda (1967)
Verfasst: Do 1. Nov 2018, 20:41
Super Agent 999 Frank Collins – Todesspur
aka
Frank Collins 999 – mit Chloroform geht’s besser
OT: Entre las redes, Coplan Campus de piel
I/F/E 1967
R: Riccardo Freda
D: Lang Jeffries, Robert Party, Ida Galli, Guido Lollobrigida
M: Jacques Lacome
Nach dem Tod einer Agentin wird Frank Collins (Lang Jeffries) darauf angesetzt den Fall zu übernehmen. Es geht um gefälschte Rembrandt Bilder und die Spur führt nach Mexiko. Dort angekommen ist Collins sofort miIttendrin im Geschehen. Er beschützt Francine (Silvia Solar) deren Mann bei einem Attentat ums Leben kam. Der als Geologe tätige hatte bei einem Rundflug eine Hacienda in der Nähe von einem Atztekentempel fotografiert. Darauf begibt er sich zu eben dieser und gibt sich als Geologe aus. Don Felipe dort ist noch von der alten Schule, ungehorsame Bedienstete werden da schon mal an den Jeep gebunden und durch den Hof geschliffen. Collins wahre Identität wird aber schnell aufgedeckt und schon steht sein Sarg bereit, mexikanische Maßarbeit (so wird ihm das mitgeteilt)…..
Eine weitere Coplan Verflmung diesmal mit dem langen Jeffries in der Hauptrolle. Dieser ist in unserer Fassung zu Frank Collins geworden und investigiert trocken und gut. Der deutsche Synchro ist ernst und der Film hat einen schönen Look. Riccardo Freda war ein absolut feiner Handwerker und bei ihm stören auch die Modellauto Unfälle und Explosionen keineswegs (legendär der Auto/Zugunfall beim seinem Edgar Wallace Beitrag „Das Gesicht im Dunkeln“). Doch eigentlich ist der Stab fast nur französisch besetzt und 2nd unit Regisseur ist kein geringerer als Yves Boisset. Anscheinend war Freda für die italienische Version zuständig. Von welcher nun die deutsche Version stammt entzieht sich meiner Kenntnis aber das ist ja auch egal.
Gut unterhaltender Durchschnitts Eurospy mit Mikrofilmen in Stöckelschuhabsätzen und herunterkommenden Raumdecken. Wer auf diese Art Filme steht kommt bei Collins/Coplan nicht vorbei.
6 von 10 Gehstöcken die Feuer spucken! (hätt ich auch gern)