Seite 1 von 1

Überfall im Morgengrauen - Pierre Grasset (1975)

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 20:33
von Nello Pazzafini
Bild

Überfall im Morgengrauen

OT: Quand la ville s'éveille

F1975

R: Pierre Grasset

D: Pierre Grasset, Raymond Pellegrin, Marc Porel, Ramon Iglesias

M: Astor Piazzolla

Julien (Pierre Grasset), Bankräuber der alten Schule, wird von Paul (Ramon Iglesias) aufgesucht und °reaktiviert° für einen letzten großen Coup. Bei der Summe kann Julien nicht nein sagen und er beginnt den Geldtransport auszukundschaften. Paul, der für die Geldtransportfirma arbeitet, ergänzt seine gewonnenen Informationen mit internen Angaben. Julien aktiviert nun alte Spezis die ihm bei dem Coup unterstützten sollen.
Er lässt einen Geldtransporter nachbauen, ahnt einen Unfall damit nach und bringt einen echten Transporter so zum halten und aussteigen. Dabei geschieht der Überfall und obwohl es keine Gegenwehr gibt wird Paul, der im Transporter war, gezielt erschossen.
Dummerweise beobachtet und fotografiert der Fotograf Alex (Marc Porel) den Überfall. Doch anstatt damit zur Polizei zu gehen verkauft er häppchenweise seine Bilder an die Tageszeitung. Das gefällt den Gangstern gar nicht und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Wieder ein äußerst gelungener Gangsterfilm aus Frankreich und wie kann es anders sein mit schöner melancholisch-französischer Stimmung. Dazu trägt natürlich die äußerst bewegende Musik von Astor Piazzolla bei, einigen hier vielleicht bekannt vom großartigen Amarguedon - Der Erpresser mit Delon. Bei diesem Film ist zwar kein Superstar wie Delon & Co. dabei, aber die Besetzung ist stark mit Leuten wie Pellegrin, Grasset oder auch Porel. Vielleicht ist das ein Grund warum der Film nicht so bekannt ist und obwohl es keine digitale Veröffentlichung gibt gab es neben der deutschen VHS mehrere TV Ausstrahlungen via ZDF oder 3SAT. Schöner stimmiger Gangster Heist Beitrag wie er nur aus Frankreich kommen konnte und allen francophil Interessierten schwer empfohlen.