Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen (1970)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen (1970)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Der Pfarrer von St. Pauli.jpg
Der Pfarrer von St. Pauli.jpg (127.6 KiB) 353 mal betrachtet

Herstellungsland: Deutschland / 1970

Regie: Rolf Olsen

Darsteller: Curd Jürgens, Heinz Reincke, Dieter Borsche, Werner Bruhns, Walter Buschhoff, Corny Collins,
Wolfgang Condrus, Christine Diersch, Christian Engelmann, Helga Feddersen u.a.



3. Mai 1945: Der zweite Weltkrieg liegt in den letzten Zügen, und auf einem deutschen U-Boot liegen nach einem Wassereinbruch die Nerven blank. Ein Matrose feuert im Boot herum. In seiner Not gelobt der Kaleu Conrad Johannsen (Curd Jürgens), sollte die Mannschaft gerettet werden, sein Leben der Verkündigung des Glaubens zu widmen. Und tatsächlich taucht ein Schiff der Alliierten auf und rettet die Besatzung.

Sprung in die Jetztzeit, also nach 1970. Johannsen ist tatsächlich katholischer Pfarrer geworden und hütet nun den hamburgischen Sündenbezirk St. Pauli, wo er (in der tatsächlich existierenden) katholischen Kirche an der Großen Freiheit residiert. Da er ein unkonventioneller Mensch ist, sucht er auch die Kommunen auf (wo die Mädels natürlich oben ohne rumlaufen) und versucht, die Kommunarden zur Kirche zu bekehren ("Auch Jesus hatte lange Haare"). Dies bietet Olsen auch Gelegenheit, wie üblich Gesellschaftskritik in sein Unterhaltungskino einzubauen.

Ein junges Mädchen, Hilde, das aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft Selbstmord begehen wollte, aber noch rechtzeitig aus der Elbe gefischt werden konnte, schleift Johannsen kurzerhand ins Leichenschauhaus, wo er sie mit einem erfolgreichen Suizidopfer, einem jungen Mädchen, konfrontiert.

Unterdessen hat der Gastarbeiter Luigi einen dubiosen Advokaten gemeuchelt. Er beichtet Johannsen die Tat, bevor er selbst von seinen Auftraggebern getötet wird. Da Johannsen an das Beichtgeheimnis gebunden ist, kann er der Polizei keine Hinweise geben. So ermittelt er selbst im Halbweltmilieu und findet auch Spuren. Doch durch eine Intrige wird er kompromittiert (die Ermordung des Pfaffen wurde als zu sehr Aufsehen erregend verworfen) und auf die Insel Norderkoog strafversetzt. Um dorthin zu gelangen, steigt Johannsen übrigens in einen Zug nach Flensburg über Itzehoe und Husum:shock: (Hat Onkel Rolf die Landkarte nicht lesen können?)

Natürlich zeigen die Insulaner dem Rotlichtpfaffen die kalte Schulter, aber nachdem Conny den Bürgermeister aus schwerer Seenot gerettet hat (das Radio hat übrigens just eine Unwetterwarung gebracht mit Ankündigung von Orkanböen, Wasserhosen und Tornados, und das man doch besser sich von Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsmasten fernhalten solle), steht das Inselvolk hinter ihm, und Johannsen kann sich nun wieder den unaufgeklärten Verbrechen auf St. Pauli widmen...

"Der Pfarrer von St. Pauli" ist leider nie für den Heimmarkt erschienen. Wer sich an den anderen Filmen aus Olsens Pauli-Reihe ergötzen konnte, hat auch hier keinen Grund zur Beschwerde.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von McBrewer »

Neben dem "Arzt von St.Pauli" einer der wenigen Filme aus diesem Genre, die ich habe.
Wurde aber bisher noch nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: ich bin mehr als begeistert von des Rolf Olsen`s Milieustudie! Und Curd Jürgens ist ja wohl die Idealbesetzung.
Schmunzel musste ich auch über Helga Feddersen als liebenswerte Inselwirtin :mrgreen:
Kann mich dem UGO nur anschließen: in dem noch viel zu entdeckendem ROLF OLSEN-Universum ein weiters Unikum deutscher Filmgeschichte. Und Unterhaltung brauch es nicht mal ein Kasten ASTRA-Pils ... :prost:
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von CamperVan.Helsing »

McBrewer hat geschrieben:Schmunzel musste ich auch über Helga Feddersen als liebenswerte Inselwirtin :mrgreen:
Oh ja, Helga F. ist hier seeehr liebenswert... :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von Arkadin »

Ich glaube, ich muss in diesem Jahr irgendwann einmal den "Der folgende Film wird gesucht.... " -Faden nutzen ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Herrlich ist übrigens auch der Seitenhieb auf einen gewissen "Speditionsunternehmer Brummer" :D
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von dr. freudstein »

Demnächst hier - in Ihrem Lieblingsforum - ein kompletter deutscher AHF - Satz 8-)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Satz Deutschland

Umschlag der Verleihfirma
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.

Texttafeln

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Aushangfotos
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von Jeroen »

Top-Film, hab ich mir kürzlich endlich mal zu Gemüte geführt. Der Sleaze-Anteil ist hier zwar merklich geringer als beim Stundenhotel, aber was mir hier besser gefällt ist, dass (wie auch beim Arzt) quasi eine durchgehende Geschichte erzählt wird. Ich sage quasi, weil die eigentliche Handlung ja nur eine Stunde ausfüllt. Diese ganze Insel-Episode hat ja im Prinzip gar nix damit zu tun. Aber schön dass Helga Feddersen dabei ist, und hier ausnahmsweise mal nicht als Ulknudel.

Curd Jürgens ist wieder mal einfach genial in seiner Rolle, diesmal als Pfarrer. Da würde ich jeden Sonntag in der Messe sitzen, soviel ist mal klar. Nicht aus gottesfurcht, sondern aus Respekt vor Curd Jürgens.

Einfach herrlich, diese Filme könnte ich mir täglich reinziehen. Schade, dass es da nicht mehr von gibt, nach dem Arzt, dem Stundenhotel und dem Pfarrer bleibt mir ja glaube ich nur noch Käpt'n Rauhbein, oder?
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1364
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von Canisius »

dr. freudstein hat geschrieben: [...]
Haha, die Asiatin ist superwitzig..."bitte...danke...bitte...danke..."! Eine absolut unterbewertete Nebenrolle, wie ich finde...
:opa:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Der Pfarrer von St. Pauli - Rolf Olsen

Beitrag von Nello Pazzafini »

ich find die alle dufte, Rolf Olsen ist eigentlich immer gut und Curd Jürgens in all seinen St. pauli Abenteuern ein garant für gute Unterhaltung!
P.S.:
eigentlich hätten wir sich das stundenhotel damals im B Movie ansehen sollen Dottore! ;)

:thup:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten