Pestizide - Grapes of Death - Jean Rollin (1977)

Moderator: jogiwan

Santini

Pestizide - Grapes of Death - Jean Rollin (1977)

Beitrag von Santini »

Bild

Originaltitel: Les Raisins de la Mort

Herstellungsland: Frankreich / 1977

Regie: Jean Rollin

Darsteller: Marie-Georges Pascal, Félix Marten, Serge Marquand, Mirella Rancelot, Patrice Valota, Patricia Cartier, Michel Herval, Brigitte Lahaie, Paul Bisciglia, Olivier Rollin, Françoise Pascal, Evelyne Thomas u. A.

Story:

Skrupellose Weinbauern helfen ihren Ernteerträgen durch den Einsatz von nicht zugelassenen Pestiziden nach. Der Verzehr des so behandelten Weines führt bei einem ganzen Dorf zu einer Seuche, in der die Bewohner nicht nur grausam mit Hautausschlägen entstellt sind, sondern sie auch zu wahnsinnigen, willenlosen Mördern macht. Claudia, die ihren Freund Michel besuchen will, spürt bald am eigenen Leib, dass sich die Seuche rasant schnell verbreitet...

Bild

Trivia:

Hauptdarstellerin Marie-Georges Pascal beging am 9. November 1985 Selbstmord im Alter von 39 Jahren.
Bild
jogiwan

Re: Pestizide - Grapes of Death - Jean Rollin

Beitrag von jogiwan »

Bei "Pestizide" war wohl wie bei "Night of the Hunted" ein gewisser Herr George A. Romero das große Vorbild. Hier werden wieder einmal Menschen zu seelenlosen und mordgierigen Bestien, auch wenn Herr Rollin dem Ganzen auch noch eine kritische Umweltschutz-Botschaft verpasst, was in Zeiten wie diesen ja aktueller denn je ist. Sicherlich nicht zu Unrecht einer der bekanntesten Streifen von Herrn Rollin und auch ein ganz toller Film mit teils recht heftigen Splatter-Effekten, der auch Leuten gefallen wird, die ansonsten eher weniger mit dem poetischen Erzählstil des Regisseurs anfangen können. 9/10 Punkte!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

Grapes of Death ist ein recht untypischer Rollin-Film, was den Goregehalt anbelangt. Warum dieses so ist, bringt das Produktionsdatum des Films mit sich. Zu dieser Zeit wurde vom Kinopublikum die härtere Gangart gefordert. Dieses ist zum einen meine persönliche Meinung dazu, zum anderen bietet die DVD ein Interview mit Jean Rollin, in dem dieses bestätigt wird. Die Produzenten forderten einfach mehr Gore. Trotzdem ist die Art der Goreszenen durchaus anders gestaltet als es sonst in Filmen der härteren Gangart der Fall ist. Rollin bestätigt weiterhin, dass er keine sinnlosen Goreszenen drehen wollte, sondern immer noch eine tiefgründige Bedeutung dieser einbauen wollte, was auch gelungen ist.

In der Zeit der aufkeimenden Videotheken in Deutschland, war es auch für den damaligen Anbieter von kommerzieller Bedeutung dem Film einen reißerischen Titel zu vergeben, also wurde der ehemalige Kinotitel „Die Foltermühle der gequälten Frauen“ in „Zombies geschändete Frauen“ umfirmiert. Der Erfolg von Dawn war zweifelsohne einer der Gründe dafür warum ein Film, der nichts mit Zombies zu tun hatte einfach mal in einen solchen umgewandelt wurde.

Was den Film anbelangt, so wird auch hier wieder ein intelligentes Kino für den geeigneten Zuschauer geboten. Rollins Film ist auf Grund seiner Thematik und Gorelastigkeit, eigentlich der Film aus seinem Schaffen, welcher ein größeres Publikum ansprechen konnte. Jean Rollin wäre allerdings nicht Jean Rollin, wenn er auch in diesem Film Tiefsinnigkeit eingebaut hätte. Es gibt mehre Situationen in denen die Hilflosigkeit, die Angst der Verseuchten zum Ausdruck kommt. Rollin hat keine reinen bösartigen Monstren geschaffen, die nach Blut und Fleisch lechzen. Eher handelt es sich um verzweifelte Menschen, die gegen Etwas ankämpfen, was sie nicht besiegen können. Dazu kommt der sozialkritische Ansatz, sich nicht mit der Natur anzulegen und diese nicht herauszufordern. Dieser Ansatz wurde später auch von Bruno Mattei in „Hölle der lebenden Toten“ verwendet.

Was die Hauptdarstellerin anbelangt, so macht Marie Georges Pascal einen überzeugenden Eindruck in der Rolle der verängstigten und vereinzelnd völlig überforderten Claudine. Claudine findet ihre letzte Kraft darin, dass sie bald ihren Freund Michel findet, der sich 3 km entfernt auf einem Weingut befindet. Ein weiterer sehr interessanter Auftritt ist der von Brigitte Lahaie, die in ihrem recht kurzem Gastspiel durch die Kamera perfekt in Szene gesetzt wird. Es wehen zwar diesmal keine Gewänder wie man das aus anderen Rollin-Filmen kennt, aber allein die Beleuchtung hat der Szenerie hat schon was.
Wo ich bei der Kameraarbeit und der Atmosphäre angelangt bin. Die nächtliche Atmosphäre im Dorf, als Claudine und Lucy dort ankommen, ist schon was Besonderes. Alles ist sehr ruhig gehalten, allein die Panik der beiden Frauen nimmt ihren freien Lauf. Das sehr düstere Ambiente erinnert mich ein wenig, an die ein oder andere Einstellung aus den Ossorio-Templer-Filmen.

Zum Abschluss gibt es noch eine sehr morbide und zugleich romantische Szene. Michels Blut tropft auf Claudines Wangen und vermischt sich mit deren Tränen.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Kommt auch als große HB:

Bild

Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Folgende VÖ's befinden sich in meiner Sammlung:

DVD:
Bild

VHS:
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Bild
Auch hier ist die Quali zu empfehlen :thup: .
AL NORTHON

Beitrag von AL NORTHON »

Den hab ich mal ganz früh morgens von ein paar total bekifften Weibern auf dem Flohmarkt für unverschämte 0,50 Cent abgekauft.Schöner Film.
Bild
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ha, ha, ha und ein richtig GEILER Preis :thup: .So muss das aber laufen, wir sind früher jedes WE auf den Flohmärkten rumgeturnt.Haben alles abgeklappert im Umkreis von 100Km und ne menge abgegriffen für kleines Geld.War ne schöne Zeit aber die großen Schnäppchen sind einfach vorbei.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Erschreckend, wie visionär Rollin war:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/land ... 95772.html
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Blap

Beitrag von Blap »

Der Streifen war irgendwann in den achtziger Jahren mein erster Rollin, ich war damals nicht sonderlich angetan. Auch vor ein paar Jahren konnte ich noch nicht viel mit dem Teil anfangen, während mich andere Werke des Meisters nachhaltig packten. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit der Foltermühle gemacht, lang lebe die Spiegeleifratze.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten