Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38766
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:01 Accept
Balls to the wall

LP - 1983

Bild

Auch wieder eine Platte, die ich das zweite Mal in meinem Leben höre. Dieses Mal allerdings ohne den Überraschungseffekt, den The 3rd And The Mortal geliefert hatten. Balls to the wall ist Früh-80er-Hard Rock, klar beeinflusst von der New Wave of British Metal, und in Stil und Aussage deutlich ernster und dunkler als AC/DC. Sonst gibt es nicht viel zu sagen, und auch wenn der Titeltrack ein Ohrwurm ohnesgleichen ist und Metal-Heads in aller Welt seit Erscheinen begleitet, wird ein dritter Durchgang bei mir wahrscheinlich wieder 30 Jahre brauchen ...
Ich finde dieses Album großartig, wie eigentlich alles von Accept von Album Nummer drei bis zu Dirkschneiders erstmaligem Ausstieg. German Metal as fuck aus der Solinger Stahlschmiede. "Balls to the Wall" dürfte einer der ersten Metal-Songs gewesen, die ich überhaupt zu hören bekam. Udo Dirkschneider, der kreischende Tarnanzug! :D Beim "Russian Roulette"-Album hatte ich mich übrigens erstmals auch mit den Texten beschäftigt und fand die echt gut.

Aber wieso stehen die bei dir hinter statt vor AC/DC im Schrank...? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2597
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Dick Cockboner »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 14:46 Aber wieso stehen die bei dir hinter statt vor AC/DC im Schrank...? ;)
Genau auf so eine Frage hab ich schon gewartet :D
Los Maulwurf, sag's ihm! :prost: :D
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Eine ganz unromantische Antwort: Weil ich die grundsätzliche Sortierung einer Excel-Liste anvertraut habe, damit ich den Überblick nicht verlieren. Und weil Excel die Satzzeichen vor die Buchstaben sortiert.* Also AC/ vor ACC. Das Zeugs steht halt verteilt in den Schränken. Hier CDs, dort LPs. Dann die Soundtracks, unterteilt in Western, Morricone, Italien, Rest. Weiter die Sampler, das noch nicht gehörte, die Singles, die Kassetten ... Ohne diese Excel geht das gar nicht, ich bin ein alter Depp der schnell mal den Überblick verliert ... :opa:

*Was vom binären Standpunkt gesehen auch richtig ist: / hat den Ascii-Code 47, c hat 99. 47 kommt bei einer aufsteigenden Sortierung vor 99 ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:33 Adam And The Ants
Kings of the wild frontier

LP - 1980

Bild
Ich hatte in der Schule kurz für zwei-drei Jahre einen Klassenkameraden, der totaler Adam-Ant-Fan war. Da dieser Klassenkamerad allerdings extrem strange, also wirklich, WIRKLICH merkwürdig war, verbinde ich das auf unangenehme Weise immer mit Herrn Ant. Ich sollte solche unfairen Verbindungen mal kappen und mich näher mit dem Mann, also dem Musiker, beschäftigen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Arkadin hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 12:54
Maulwurf hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:33 Adam And The Ants
Kings of the wild frontier

LP - 1980

Bild
Ich hatte in der Schule kurz für zwei-drei Jahre einen Klassenkameraden, der totaler Adam-Ant-Fan war. Da dieser Klassenkamerad allerdings extrem strange, also wirklich, WIRKLICH merkwürdig war, verbinde ich das auf unangenehme Weise immer mit Herrn Ant. Ich sollte solche unfairen Verbindungen mal kappen und mich näher mit dem Mann, also dem Musiker, beschäftigen.
Wikipedia kann manchmal sehr entromantisierend sein! Ich kannte Adam Ant früher nur aus Derek Jarmans JUBILEE, wo ich ihn eher eigenartig fand. Dass der Künstler Stuart Leslie Goddard eine nicht uninteressante Karriere hingelegt habe ich auch erst vor wenigen Tagen gelesen. Der Mythos Adam Ant ist jetzt zwar futsch, aber dafür das Interesse am Künstler gewachsen.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6291
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:01 Accept
Balls to the wall

LP - 1983

Bild

Auch wieder eine Platte, die ich das zweite Mal in meinem Leben höre. Dieses Mal allerdings ohne den Überraschungseffekt, den The 3rd And The Mortal geliefert hatten. Balls to the wall ist Früh-80er-Hard Rock, klar beeinflusst von der New Wave of British Metal, und in Stil und Aussage deutlich ernster und dunkler als AC/DC. Sonst gibt es nicht viel zu sagen, und auch wenn der Titeltrack ein Ohrwurm ohnesgleichen ist und Metal-Heads in aller Welt seit Erscheinen begleitet, wird ein dritter Durchgang bei mir wahrscheinlich wieder 30 Jahre brauchen ...
Für mich auf jeden Fall unterhaltsamer als AC/DC. Zwar nicht die Art von Musik, zu der ich entspannt und genussvoll im Sessel sitzen mag, aber beim Sport läuft das Album ab und zu.

Irgendwie unterscheide ich seit ein paar Jahren zwischen "Gebrauchsmusik" und "Genussmusik", vieles aus der Metalschublade fällt inzwischen unter "Gebrauchsmusik".
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:24 Irgendwie unterscheide ich seit ein paar Jahren zwischen "Gebrauchsmusik" und "Genussmusik", vieles aus der Metalschublade fällt inzwischen unter "Gebrauchsmusik".
Interessante Einteilung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich musste mal den vollgepissten und verschimmelten Linoleumboden einer Toilette rausreißen. An dem Tag war Iron Maidens Powerslave meine Gebrauchsmusik ... :kotz:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The adventure film world of Guido & Maurizio De Angelis
Guido & Maurizio De Angelis

CD - 1993

Bild

Den Soundtrack zu KEOMA kennt man, und man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich liebe ihn. Er zieht auch nach vielen Jahren des Nicht-mehr-Hörens immer noch, und die Bilder aus dem Film kommen automatisch wieder hoch. Guter Stoff, Haken drunter.

Auf der CD sind aber auch noch andere Soundtracks: Der zu IL CACCIATORE DI SQUALI, auf gut deutsch DSCHUNGEL-DJANGO, der es sich in netter Südseeatmosphäre bequem macht und nicht weiter stört. Und die Soundtracks zu zwei Dokumentationen: ARRIVANO I VOSTRI ist die Geschichte des Italo-Westerns in 10 Fernsehepisoden, von denen allerdings nur zwei ausgestrahlt wurden, und IL GRANDE OCEANO DI CAPITAN COOK unterlegt die Reisen des Südseeentdeckers musikalisch. Beide Scores haben das Flair einer langweiligen Untermalung des ZDF-Traumschiffs und bestehen im Prinzip aus nichts als angenehm plätschernder Hintergrundmusik. Hübsch zum Wegdämmern oder zum musikalischen Untermalen eines ersten Dates, wenn man seine eigenen musikalischen Vorlieben darstellen möchte ohne sich gleich mit Franco Micalizzi zu exponieren. Nichts was man unbedingt haben müsste, wenn da nicht der KEOMA wäre ...


Guido & Maurizio De Angelis - Cook did a right job (aus dem CAPITAN COOK-Soundtrack)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6291
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:53
Blap hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:24 Irgendwie unterscheide ich seit ein paar Jahren zwischen "Gebrauchsmusik" und "Genussmusik", vieles aus der Metalschublade fällt inzwischen unter "Gebrauchsmusik".
Interessante Einteilung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich musste mal den vollgepissten und verschimmelten Linoleumboden einer Toilette rausreißen. An dem Tag war Iron Maidens Powerslave meine Gebrauchsmusik ... :kotz:
:lol:

Pervers. Dazu hätte ich vermutlich "Seven Churches" von Possessed gehört. :mrgreen:

Maiden funktionieren für mich nach wie vor auf beiden Ebenen. Gebe ich mir recht häufig beim Sport, kann ich aber auch im Sessel genießen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 13:00
Arkadin hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 12:54
Maulwurf hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:33 Adam And The Ants
Kings of the wild frontier

LP - 1980

Bild
Ich hatte in der Schule kurz für zwei-drei Jahre einen Klassenkameraden, der totaler Adam-Ant-Fan war. Da dieser Klassenkamerad allerdings extrem strange, also wirklich, WIRKLICH merkwürdig war, verbinde ich das auf unangenehme Weise immer mit Herrn Ant. Ich sollte solche unfairen Verbindungen mal kappen und mich näher mit dem Mann, also dem Musiker, beschäftigen.
Wikipedia kann manchmal sehr entromantisierend sein! Ich kannte Adam Ant früher nur aus Derek Jarmans JUBILEE, wo ich ihn eher eigenartig fand. Dass der Künstler Stuart Leslie Goddard eine nicht uninteressante Karriere hingelegt habe ich auch erst vor wenigen Tagen gelesen. Der Mythos Adam Ant ist jetzt zwar futsch, aber dafür das Interesse am Künstler gewachsen.
Er hatte wohl psychische Probleme und ca. 1975 oder 1976 einen Suizidversuch unternommen. Wikipedia weiß so was nicht. Sein Draht zu Jordan war sehr gut. Angeblich hat Jordan ADAM AND THE ANTS - zumindest anfänglich - gemanaged. Später versuchte McLaren den Erfolg mit "Bow Wow Wow" zu wiederholen, das ging allerdings - gemessen an den Ansprüchen - in die Hose.
14398362-7107501-Jordan_with_Adam_Ant_1978_Her_iconic_Vivienne_Westwood_Venus_T_s-a-4_1560251866537.jpg
14398362-7107501-Jordan_with_Adam_Ant_1978_Her_iconic_Vivienne_Westwood_Venus_T_s-a-4_1560251866537.jpg (128.49 KiB) 92 mal betrachtet
Bild
Antworten