Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The 3rd And The Mortal
Tears laid in earth

CD - 1994

Bild

Nebel, der durch die norwegischen Ödlande zieht, Trolle oder Drachen vorgaukelnd. Eine einsame Frau im Schnee, ihrer Liebe hinterher trauernd. Ein Krieger im Winter, Schnee im Fell, eine Axt in der Hand, stumm und todbringend. The 3rd And The Mortal sind die Quintessenz skandinavischer Mythen. Eine verspielte Rhythmussektion die zwischen Jazz und Metal pendelt, die Lead Gitarre liefert die dazugehörige Poesie, kann aber im richtigen Moment auch ordentlich zupacken, und über allem schwebt die ätherische Stimme von Kari Rueslåtten, die die Geister beschwört und gleichzeitig bannt. Ein im besten Sinne SCHÖNES Rock-Album voller Schwermut und Zartheit. 20 Jahre früher hätte man sowas mit Sicherheit Prog Rock genannt, in den 90ern war es dann halt Goth Metal ...


The 3rd And The Mortal - Salva me
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The 3rd And The Mortal
In this room

CD - 1997

Bild

Das erste Album der Band, Tears laid in earth, war eher "traditioneller" Gothic Metal, mit dem ätherischen Frauengesang Kari Rueslåttens geradezu märchenhaft veredelt und damit auch die Rockszene Skandinaviens stark beeinflussend. Das zweite Album, bereits ohne Kari Rueslåtten, besitze ich nicht und habe ich auch nie gehört, also geht es bei mir weiter mit In this room, dem dritten Album von The 3rd And The Mortal. Alles ist anders. Alles stirbt. Verändert sich. Die Oberfläche und das Darunter sind so verschieden wie Dämmerung und Nacht. Ich höre Prog Rock. Ich höre Jazz. Elektronische Elemente. Gelegentlich auch mal Rock. Und unendlich viel Trauer über das Dahinscheiden. Das Album kommt mir vor wie ein Vogel, der ohne Kurs über einem malerischen und verträumten Fjord kreist und sich an der Natur berauscht, doch wenn er durch die Wolken fliegt hat er plötzlich diese industrielle Anlage vor sich, die glüht und leuchtet und giftige Dämpfe ausstößt. LKWs fahren hin und her und zerstören die Umwelt, während darüber ein romantisches Abendrot den Untergang illuminiert.

In this room ist anders als das meiste was ich bisher gehört habe. Vielschichtiger. Verstörender. Trauriger. Nach dem Kauf konnte ich mit dem Album gar nichts anfangen, heute habe ich es zum zweiten Mal in meinem Leben(!) gehört. Und bin wie hypnotisiert von dieser Klangwelt ...


The 3rd And The Mortal - Hollow
Zuletzt geändert von Maulwurf am Mo 13. Feb 2023, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 22:08 [Nach dem Kauf konnte ich mit dem Album gar nichts anfangen, heute habe ich es zum zweiten Mal in meinem Leben(!) gehört. Und bin wie hypnotisiert von dieser Klangwelt ...
Dann hat sich Dein Projekt ja schon gelohnt. Danke für die Vorstellung, das gefällt mir auch recht gut. Kannte ich vorher Null. Daher auch für mich eine schöne Entdeckung. :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Arkadin hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 00:31
Maulwurf hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 22:08 [Nach dem Kauf konnte ich mit dem Album gar nichts anfangen, heute habe ich es zum zweiten Mal in meinem Leben(!) gehört. Und bin wie hypnotisiert von dieser Klangwelt ...
Dann hat sich Dein Projekt ja schon gelohnt. Danke für die Vorstellung, das gefällt mir auch recht gut. Kannte ich vorher Null. Daher auch für mich eine schöne Entdeckung. :D
dito. bzgl. "Projekt gelohnt"

P.S. Goth Metal CDs verstecken sich auch so einige bei mir.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Gerade kaue ich mich sehr langsam durch eine zähe 3-CD-Box, und da komme ich dann schon gelegentlich ein wenig ins Schwimmen, ob sich das lohnt. Aber so Sachen wie In my room oder eben solche Posts machen Mut, sich durch die Grießbreimauer durchzumampfen, bis man ins Schlaraffenland kommt. Und auch wenn es im Moment nicht so scheint, da kommt schon noch einiges an Abwechslung ins Spiel, das kann ich versprechen :prost:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The 80s XXL Hits
Verschiedene Interpreten

3-CD-Box - 2007

Bild

Puh, das war jetzt zäher Stoff! Drei CDs, jede zwischen 70 und 80 Minuten lang, mit Maxi-Versionen beliebter 80er-Hits. Und 80er-Hits heißt hier wirklich Stoff aus dem vorwiegenden seichten Pop-Bereich. Bei Nik Kershaw bin ich eingeschlafen, Paul Engemann & Giorgio Moroder wollte ich niemals kennenlernen, und Freeez habe ich mir gleich gespart (die kommen unter F sowieso noch mal dran ... :palm: ). Auf der anderen Seite dann Billy Idol und die Bangles, aber im Großen und Ganzen ist die Begeisterung für die Musik dieser Dekade zumindest bei mir gewaltig zurück gegangen. Warum ich mir diese Box irgendwann mal gekauft habe? Wahrscheinlich war sie billig, und zum Autofahren taugt es gerade noch ...

Es sind halt alles Maxi-Versionen, also die inhaltliche Ausreizung des Mischpultes im Tonstudio, um möglichst ausufernd zu zeigen, was technisch alles geht. Damals fanden wir das irre, aber mittlerweile ...? Was aus einem 3:50-Stück alles rausgeholt werden kann ist hier gut hören:


Cindy Lauper - She Bop
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

9. Wave-Gotik-Treffen
Verschiedene Interpreten

Doppel-CD - 2000

Bild

2000, das war das Jahr, in dem das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig eher unschön endete. Die Wikipedia schreibt dazu:
Wikipedia hat geschrieben:Im Jahr 2000 endete das sich stetig vergrößernde, aufwändig gestaltete Festival vorzeitig mit dem Bankrott des Veranstalters. Die genauen Ursachen sind unbekannt, von Missmanagement, massenhafter Kartenfälschung und brancheninternen Intrigen ist die Rede.[6] Während des Festivals kam am Samstagabend das Gerücht auf, dass die Bezahlung der Bands und verpflichteter Organisationen (z. B. Security) nicht mehr gesichert sei. Die Veranstalter verließen aufgrund von Drohungen Leipzig, die Security verließ den Posten, der Auftritt von Gruppen wie Phillip Boa and the Voodooclub und And One wurden abgesagt. Securityaufgaben wurden kurzerhand von Besuchern selber organisiert und viele Bands beschlossen, auch ohne Gage zu spielen und traten in der Agra-Halle auf.
Ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Bands vorzeitig abreisten, und an der Agra als letztem verbliebenem Veranstaltungsort hing an der Tür ein Zettel mit den noch auftretenden Bands, und da wurden dann immer mehr durchgestrichen. Als es dann auch noch begann heftig zu regnen war das Festival im Wesentlichen zu Ende. Im Metal-Zelt allerdings, das muss man auch mal sagen, traten praktisch alle vorgesehenen Bands auf. Es gab keine Absagen, und dort muss auch die Stimmung ziemlich gut gewesen sein. Die Langhaarigen, die da raus kamen, sahen jedenfalls alle sehr zufrieden aus ...

Die CD zum Festival war natürlich schon lange vorher gepresst worden, und so kam dann nur noch schnell ein nachträglicher Aufdruck auf das Cover "As it could have been". Somit ist die CD ein Rückblick auf ein Festival das so nie stattgefunden hat, und gleichzeitig ein sehr weitgefasster Rundblick über die damalige schwarze Szene. Von Mittelalter (Morgenstern) bis EBM (Funker Vogt), von Schlagermusik (Illuminate) bis Metal (Nightwish) und sehr viel dazwischen. Viele Highlights, wenig Schwaches, und zum Reinhören habe ich mich zum einen für Untoten als Quintessenz aus den vielen unterschiedlichen Stilen entschieden, und zum anderen für eines meiner absoluten Lieblingslieder :knutsch:


Untoten - Abdomination
(Falls ihr schon über 18 seid, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=yV9zgbZN2B8. Falls nicht müsst ihr mir versprechen, dass ihr bei den nackten Frauenbrüsten ganz fest die Augen zumacht!)



Hagalaz' Runedance - A tale of fate
Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 21. Feb 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2029
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:50 The 80s XXL Hits
Verschiedene Interpreten

3-CD-Box - 2007

Bild

Puh, das war jetzt zäher Stoff! Drei CDs, jede zwischen 70 und 80 Minuten lang, mit Maxi-Versionen beliebter 80er-Hits. Und 80er-Hits heißt hier wirklich Stoff aus dem vorwiegenden seichten Pop-Bereich. Bei Nik Kershaw bin ich eingeschlafen, Paul Engemann & Giorgio Moroder wollte ich niemals kennenlernen, und Freeez habe ich mir gleich gespart (die kommen unter F sowieso noch mal dran ... :palm: ). Auf der anderen Seite dann Billy Idol und die Bangles, aber im Großen und Ganzen ist die Begeisterung für die Musik dieser Dekade zumindest bei mir gewaltig zurück gegangen. Warum ich mir diese Box irgendwann mal gekauft habe? Wahrscheinlich war sie billig, und zum Autofahren taugt es gerade noch ...
Die Leute erzählen mir immer wie geil die Musik in den 1980ern (Bowie wurde da richtig shice) war. Ich zweifel das immer entschieden an, denn ich finde Karottenjeans und sonstige 80ies Mode-Ingredienzien dito öde wie 90% der populären 1980er Musikkompostitionen. Die 1960er und 1970er bieten mir deutlich mehr (YARDBIRDS, RUNAWAYS, NEW YORK DOLLS, WINGS, VELVET UNDERGROUND etc.), um irgendwann einmal wunschlos glücklich zu werden.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

sid.vicious hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:23 Die Leute erzählen mir immer wie geil die Musik in den 1980ern (Bowie wurde da richtig shice) war. Ich zweifel das immer entschieden an, denn ich finde Karottenjeans und sonstige 80ies Mode-Ingredienzien dito öde wie 90% der populären 1980er Musikkompostitionen. Die 1960er und 1970er bieten mir deutlich mehr (YARDBIRDS, RUNAWAYS, NEW YORK DOLLS, WINGS, VELVET UNDERGROUND etc.), um irgendwann einmal wunschlos glücklich zu werden.
Die 60er hatten die Monkees und die 70er Middle Of The Road. Nein Sid, das darf man nicht verallgemeinern. In den so schrecklich gescholtenen 80ern hat es unglaublich viel guten Stoff gegeben, von Cure über Nick Cave resp. Birthday Party bis zu den Fields Of The Nephilim und natürlich Guns n' Roses. Dead Can Dance? Metallica? New Model Army? Siouxsie? Sisters Of Mercy? Die o.a. CD-Box ist halt schon sehr seicht, zugegeben, aber das war nur die Spitze vom Eisberg. So ein paar interessante Sachen werde ich da auch noch ausgraben :wink:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 05:18
sid.vicious hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:23 Die Leute erzählen mir immer wie geil die Musik in den 1980ern (Bowie wurde da richtig shice) war. Ich zweifel das immer entschieden an, denn ich finde Karottenjeans und sonstige 80ies Mode-Ingredienzien dito öde wie 90% der populären 1980er Musikkompostitionen. Die 1960er und 1970er bieten mir deutlich mehr (YARDBIRDS, RUNAWAYS, NEW YORK DOLLS, WINGS, VELVET UNDERGROUND etc.), um irgendwann einmal wunschlos glücklich zu werden.
Die 60er hatten die Monkees und die 70er Middle Of The Road. Nein Sid, das darf man nicht verallgemeinern. In den so schrecklich gescholtenen 80ern hat es unglaublich viel guten Stoff gegeben, von Cure über Nick Cave resp. Birthday Party bis zu den Fields Of The Nephilim und natürlich Guns n' Roses. Dead Can Dance? Metallica? New Model Army? Siouxsie? Sisters Of Mercy? Die o.a. CD-Box ist halt schon sehr seicht, zugegeben, aber das war nur die Spitze vom Eisberg. So ein paar interessante Sachen werde ich da auch noch ausgraben :wink:
Da schließe ich mich vorbehaltlos dem Maulwurf an. YARDBIRDS, RUNAWAYS, NEW YORK DOLLS, WINGS, VELVET UNDERGROUND waren ja auch kein Chart-Material. Und was in den 60ern und 70ern in den Hitparaden war, war auch nicht alles Gold. Und so Boxen wie The 80s Hits sind halt nur ein Querschnitt durch das radiotaugliche Mainstream. Auch die 80er hatten schon geile Scheiben. Ich werfe auch mal meinen Oberhelden Prince in die Runde. Und die 80er Sachen von Pop-Titanen wie Jackson und Madonna sind auch nicht übler als sagen wir mal Cliff Richard oder die Bee Gees.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten