Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

A Challenge Of Honour
Only stones remain

CD - 2001

Bild

Wenn man einem jungen und ambitioniertem Musiker einen Synthesizer in die Hand drückt, dann kann es sehr schnell passieren, dass dieser junge und (über-) ambitionierte Mensch zu viel in seine Musik hineinpackt. Da noch einen Sound, hier noch ein Sample, dort noch eine Sequenz. Und das Ergebnis klingt dann wie Only stones remain - Uneinheitlich und irgendwie zerfasert. Einzelne der Stücke auf der CD sind wirklich guter Ambient, klingen fast wie Filmmusik und haben viel Potential, wenngleich die Neofolk-Elemente deutlich darauf verweisen, wo die Musiker politisch herkommen. Aber oft werden die Sounds einfach durch zu viele "Ideen" niedergedrückt, bei anderen Stücken hört man deutlich die Experimentierfreude am neuen Instrument heraus, ohne dass aber das Ergebnis mit der Spiellust mithalten kann. Ein typisches erstes Album halt, das sich gut hören lässt, das aber auch immer wieder Fragen aufwirft nach dem Warum.


A Challenge Of Honour - Fatherless
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Bleibt interessant bei dir!
Ich muss Arkadin zustimmen, jedes Jahrzehnt bietet gute und schlechte Bands. In den Sechzigern hat der Mainstream Schlager und Heintje gehört, Beatles und Stones waren wild. In den Siebzigern hörte der Mainstream Abba und Boney M., Sweet und Kiss waren wild. Die Kunst ist halt, sich die persönlichen Perlen aus dem riesigen Haufen Dreck rauszufiltern.
Von so einer 80er-Mainstream-Compilation lasse ich aber unter allen Umständen die Finger! Da kann nix gutes bei rauskommen...
Nett auch, dass du die Band "Funker Vogt" erwähnst, kommt da noch mehr, wenn du in etwa fünf Jahren beim Buchstaben F angelangt bist? :wink: EBM ist eigentlich gar nicht meins, aber die finde ich interessant, da dort der Ur-Skin Thomas (Vortex, Mad Monster Sound) mitwirkte.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

@Maulwurf: Ok, Sampler hast du also nach deren Titel einsortiert und nicht etwa separat oder unter "V" (wegen "Various Artists"). Mit "A Challenge..." sind wir nun bei der ersten Band angelangt, deren Name nicht mit einem Satzzeichen oder einer Ziffer beginnt, richtig? Hätte die nicht erst unter "C" kommen müssen, weil "A" ein Artikel ist?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 08:27 @Maulwurf: Ok, Sampler hast du also nach deren Titel einsortiert und nicht etwa separat oder unter "V" (wegen "Various Artists"). Mit "A Challenge..." sind wir nun bei der ersten Band angelangt, deren Name nicht mit einem Satzzeichen oder einer Ziffer beginnt, richtig? Hätte die nicht erst unter "C" kommen müssen, weil "A" ein Artikel ist?
A Challenge Of Honour sehe ich komplett als Eigennamen, weswegen ich die Sachen schon immer unter A stehen hatte. Und auch wenn es offiziell THE Cure oder THE Rolling Stones heißt, so wird doch niemand sagen dass er sich eine Platte von The Rolling Stones kauft. Und weil man auch nicht sagt "Ich kaufe mir ein Album von Ich" sondern "... von Das Ich", werden auch Das Ich unter D laufen. Weil der Artikel Teil des Eigennamens ist.

Das ist bei mir sicher auch nicht immer ganz einheitlich. Sampler ja, die laufen unter dem Titel. Und Soundtracks? Unter dem Komponisten? Wer bitte sind Junior Homrich und Brian Gascoigne? Ich kenne nur Paul Gascoigne. :mrgreen: Eben, drum läuft das Teil unter dem dem Titel Smaragdwald, Der, womit die Soundtracks auch geklärt wären. Ist halt alles nicht so einfach: Wenn ich Iggy Pop bei den Stooges einsortieren würde (im Plattenfach ist das tatsächlich eins), muss dann Keith Richards zu den Stones? (Ist im Plattenschrank getrennt.) Fragen über Fragen ... :P
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 23:33 Bleibt interessant bei dir!
Ich muss Arkadin zustimmen, jedes Jahrzehnt bietet gute und schlechte Bands. In den Sechzigern hat der Mainstream Schlager und Heintje gehört, Beatles und Stones waren wild. In den Siebzigern hörte der Mainstream Abba und Boney M., Sweet und Kiss waren wild. Die Kunst ist halt, sich die persönlichen Perlen aus dem riesigen Haufen Dreck rauszufiltern.
Von so einer 80er-Mainstream-Compilation lasse ich aber unter allen Umständen die Finger! Da kann nix gutes bei rauskommen...
Nett auch, dass du die Band "Funker Vogt" erwähnst, kommt da noch mehr, wenn du in etwa fünf Jahren beim Buchstaben F angelangt bist? :wink: EBM ist eigentlich gar nicht meins, aber die finde ich interessant, da dort der Ur-Skin Thomas (Vortex, Mad Monster Sound) mitwirkte.
EBM mag ich auf Samplern oder auf der Tanzfläche, aber ein ganzes Album EBM am Stück hören? Ist dann doch eher selten, auch wenn es da ein paar Sachen in der Sammlung gibt. Unter F werden Klassiker wie die Fehlfarben und Fleetwood Mac auftauchen, genauso wie unbekannteres wie Frown oder Alex Ferguson. Aber Funker Vogt ist (noch) nicht dabei, tut mir leid.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:20 A Challenge Of Honour sehe ich komplett als Eigennamen, weswegen ich die Sachen schon immer unter A stehen hatte. Und auch wenn es offiziell THE Cure oder THE Rolling Stones heißt, so wird doch niemand sagen dass er sich eine Platte von The Rolling Stones kauft. Und weil man auch nicht sagt "Ich kaufe mir ein Album von Ich" sondern "... von Das Ich", werden auch Das Ich unter D laufen. Weil der Artikel Teil des Eigennamens ist.

Das ist bei mir sicher auch nicht immer ganz einheitlich. Sampler ja, die laufen unter dem Titel. Und Soundtracks? Unter dem Komponisten? Wer bitte sind Junior Homrich und Brian Gascoigne? Ich kenne nur Paul Gascoigne. :mrgreen: Eben, drum läuft das Teil unter dem dem Titel Smaragdwald, Der, womit die Soundtracks auch geklärt wären. Ist halt alles nicht so einfach: Wenn ich Iggy Pop bei den Stooges einsortieren würde (im Plattenfach ist das tatsächlich eins), muss dann Keith Richards zu den Stones? (Ist im Plattenschrank getrennt.) Fragen über Fragen ... :P
Verstehe. Ich habe Sampler hinter "Z" separat stehen und dann nach Titel sortiert. Satzzeichen in Bandnamen werden ignoriert, ...But Alive stehen also unter B. Soundtracks, die Sampler sind, stehen bei den Samplern, ansonsten alphabetisch unterm Nachnamen des ersten angegebenen Komponisten. Solo-Platten von Bandmitgliedern stehen natürlich alphabetisch unter deren Nachnamen und nicht bei deren Band(s) - bin schließlich kein Plattenladen. Vorangestellte bestimmte und unbestimmte Artikel werden konsequent ignoriert, in allen Sprachen - egal ob man "The Cure" oder "Cure" sagt.
Eine Wissenschaft für sich :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:00
Maulwurf hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:20 A Challenge Of Honour sehe ich komplett als Eigennamen, weswegen ich die Sachen schon immer unter A stehen hatte. Und auch wenn es offiziell THE Cure oder THE Rolling Stones heißt, so wird doch niemand sagen dass er sich eine Platte von The Rolling Stones kauft. Und weil man auch nicht sagt "Ich kaufe mir ein Album von Ich" sondern "... von Das Ich", werden auch Das Ich unter D laufen. Weil der Artikel Teil des Eigennamens ist.

Das ist bei mir sicher auch nicht immer ganz einheitlich. Sampler ja, die laufen unter dem Titel. Und Soundtracks? Unter dem Komponisten? Wer bitte sind Junior Homrich und Brian Gascoigne? Ich kenne nur Paul Gascoigne. :mrgreen: Eben, drum läuft das Teil unter dem dem Titel Smaragdwald, Der, womit die Soundtracks auch geklärt wären. Ist halt alles nicht so einfach: Wenn ich Iggy Pop bei den Stooges einsortieren würde (im Plattenfach ist das tatsächlich eins), muss dann Keith Richards zu den Stones? (Ist im Plattenschrank getrennt.) Fragen über Fragen ... :P
Verstehe. Ich habe Sampler hinter "Z" separat stehen und dann nach Titel sortiert. Satzzeichen in Bandnamen werden ignoriert, ...But Alive stehen also unter B. Soundtracks, die Sampler sind, stehen bei den Samplern, ansonsten alphabetisch unterm Nachnamen des ersten angegebenen Komponisten. Solo-Platten von Bandmitgliedern stehen natürlich alphabetisch unter deren Nachnamen und nicht bei deren Band(s) - bin schließlich kein Plattenladen. Vorangestellte bestimmte und unbestimmte Artikel werden konsequent ignoriert, in allen Sprachen - egal ob man "The Cure" oder "Cure" sagt.
Eine Wissenschaft für sich :lol:
Ah, ich merke dass ich mich falsch ausgedrückt habe. THE lasse ich natürlich auch fort (angenehmerweise habe ich nichts von The The), nur eben bei A Challenge Of Honour und Das Ich rechne ich den Artikel zum Eigennamen. Die Clash laufen unter C , und die werden immer unter C laufen. Aber was ist mit Nikki Sudden? Da habe ich Platten von Nikki Sudden, Nikki Sudden & Dave Kusworth: Jacobites, Jacobites, Nikki Suden & Rowland S. Howard ... -> Alles unter S wie Sudden, weil sonst tät ich das Zeugs ja selbst im Schrank nie wieder finden. Genauso wie The Sisterhood unter Sisters Of Mercy steht. Wirklich eine Wissenschaft für sich! :lol:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8961
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von karlAbundzu »

Ich habe mal auf einer Party Leute ernsthaft im lauten Ton darüber streiten hören. Im unfreundlichen Gestus. Nach meinem Einwand, daß es doch nur wichtig ist, die Platten wieder zu finden, erntete ich böse Blicke....
Ich selbst habe tatsächlich nur Bedenken bei meiner Iggy Pop (unter P), Iggy and The stooges (unter I) und The Stooges Aufteilung. Ich hatte die ersten Rocko Schamonis unter K, weil er sich noch King nannte, inzwischen alle unter S.

Gespannt bin ich auf Sudden, da habe ich viel zu viele Lücken.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:54 Ich habe mal auf einer Party Leute ernsthaft im lauten Ton darüber streiten hören. Im unfreundlichen Gestus. Nach meinem Einwand, daß es doch nur wichtig ist, die Platten wieder zu finden, erntete ich böse Blicke....
Himmel, worüber man sich alles aufregen kann. :roll:

Da würden die bei mir total durchdrehen. Da stehen z.B. The Time und Mayte neben Prince. Polnischer Jazz vor restlichem Jazz, der dann noch nach "klassisch" und "modern" geteilt ist. The Jam, Style Councile und Paul Weller teilen sich auch ein Regal. Und Bremer Bands stehen auch noch separat. Wie Du schon sagst... Hauptsache man findet am Ende auch etwas wieder, wenn man mal was sucht.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:20 Ah, ich merke dass ich mich falsch ausgedrückt habe. THE lasse ich natürlich auch fort (angenehmerweise habe ich nichts von The The), nur eben bei A Challenge Of Honour und Das Ich rechne ich den Artikel zum Eigennamen. Die Clash laufen unter C , und die werden immer unter C laufen. Aber was ist mit Nikki Sudden? Da habe ich Platten von Nikki Sudden, Nikki Sudden & Dave Kusworth: Jacobites, Jacobites, Nikki Suden & Rowland S. Howard ... -> Alles unter S wie Sudden, weil sonst tät ich das Zeugs ja selbst im Schrank nie wieder finden. Genauso wie The Sisterhood unter Sisters Of Mercy steht. Wirklich eine Wissenschaft für sich! :lol:
Ich hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur vermitteln, dass ich diesbzgl. radikaler bin.
Nikki-Sudden-Platten würde ich zu kaufen vermeiden, um nicht vor solche Probleme gestellt zu werden :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten