Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

A Challenge Of Honour
Wilhelm Gustloff

CD - 2001 - Reissue 2003

Bild

A Challenge Of Honour bestanden damals aus zwei Musikern. Die Tracks 1 bis 6 sind von Peter S. und Johan K. und bestehen aus Samples aus dem Film NACHT FIEL ÜBER GOTENHAFEN. Angereichert mit einigen musikalischen Vignetten ist dieser Teil gar nicht schlecht, wobei ich zugeben muss, dass ich den Film vor kurzem erstmals gesehen habe und er mich wirklich ziemlich umgehauen hat. Die Samples wirken dann natürlich viel mehr, als wenn man GOTENHAFEN nicht kennt oder nicht mag.
Die Tracks 7 bis 12 sind von Peter S. und setzen die Linie des ersten Albums fort, mal mehr und mal weniger passende Synthi-Sequenzen gegeneinander zu setzen, wobei hier durchaus einige kleine Perlen zu finden sind. Und die Tracks 13 bis 15, eingespielt von Peter S. für das Reissue, sind dann das Zuckerle: Sehr starker und unwahrscheinlich düsterer Ambient, sehr filmisch, und sehr beeindruckend. In Summe kein schlechtes Album, und die Frage nach dem Warum stellt sich nicht mehr ganz so oft wie noch beim letzten Album.


A Challenge Of Honour - Havamal (Part 2)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 13:28
Maulwurf hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:20 Ah, ich merke dass ich mich falsch ausgedrückt habe. THE lasse ich natürlich auch fort (angenehmerweise habe ich nichts von The The), nur eben bei A Challenge Of Honour und Das Ich rechne ich den Artikel zum Eigennamen. Die Clash laufen unter C , und die werden immer unter C laufen. Aber was ist mit Nikki Sudden? Da habe ich Platten von Nikki Sudden, Nikki Sudden & Dave Kusworth: Jacobites, Jacobites, Nikki Suden & Rowland S. Howard ... -> Alles unter S wie Sudden, weil sonst tät ich das Zeugs ja selbst im Schrank nie wieder finden. Genauso wie The Sisterhood unter Sisters Of Mercy steht. Wirklich eine Wissenschaft für sich! :lol:
Ich hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur vermitteln, dass ich diesbzgl. radikaler bin.
Nikki-Sudden-Platten würde ich zu kaufen vermeiden, um nicht vor solche Probleme gestellt zu werden :lol:
Tja, bei Sudden ist man vor Überraschungen nie sicher :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

A Challenge Of Honour
Angelic torment

10" EP - 2002

Bild

Zeitzeugen berichten übereinstimmend, dass der Abend des 13. Februar 1945 in Dresden eine ganz eigene Stimmung hatte. Es lag Schnee, die Stadt war zwar überfüllt mit Menschen, trotzdem aber völlig ruhig. Nur vereinzelt waren Geräusche zu hören, eine Stimmung als ob die Welt Atem holt vor einer großen Katastrophe.

Auf Angelic torment geben A Challenge Of Honour dieser Nacht ihren Raum. Man fühlt die Stille, während Flugzeuge im nächtlichen Himmel kreisen. Vereinzelte Flakschüsse sind genauso zu hören wie der ein oder andere Bombenabwurf. Eine unheimliche Geräuschkulisse, bestehend aus einer unsicheren Ruhe und der dahinterliegenden Angst, ist zu hören. Zu erleben. Die erste Seite dieses Albums ist dunkler und hochgradig beeindruckender Industrial Ambient, der eine grauenhafte Geschichte erzählt.
Die zweite Seite stellt dann im wesentlichen die Luftangriffe auf Dresden dar. Man hört die Bomben, die Detonationen, den Feuersturm - Absolut erschreckend, und ich möchte diese Geräusche niemals in der Wirklichkeit hören, aber an die Intensität der ersten Seite kommt die zweite Seite nicht ran. Angelic torment war meine erste ACOH-Platte, und wenn ich das heute höre weiß ich auch, warum ich mir damals mehr von dem Projekt in den Schrank stellen wollte.


A Challenge Of Honour - Angelic torment (Complete EP)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Zum Thema "wie werden Tonträger richtig sortiert" darf mein Kommentar nicht fehlen!
Ich kenne viele, die nach Herkunftsländern der Bands sortieren. Das ist eigentlich ganz cool, wenn man z.B. nur Punk hört und so alle italienischen Platten auf einem Haufen hat. Für mich wäre das unpraktisch, da ich zu viele Musikstile mag.
Ich sortiere grob nach Musikstilen, innerhalb dessen ausschließlich alphabetisch. Sampler werden dabei unter dem Anfangsbuchstaben des Titels miteinsortiert, nicht getrennt von Bands. "Are We Too Late For The Trend" (legendärer Texas-Sampler) also hinter Appendix. Bei Bands, die sich nach einem der mitwirkenden Musiker benennen, oder Einzelinterpreten unter dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens.
Außerdem liebe ich es, Bandnamen und Samplertitel in der entsprechenden Landessprache einzusortieren und nicht auf deutsch. Die finnische Band 013 demnach unter "NollaYksiKolme" (= NullEinsDrei), der finnische Sampler "3 Vuotta Myöhemmin" unter K (für "kolme" = 3), der französische Sampler "77KK" unter S (für "soixante-dix-sept" = 77).
Soundtracks werden bei mir sortiert nach Filmtitel, das hat für mich die höhere Relevanz vor Komponisten und Interpreten. Entscheidend ist dabei, was auf dem Cover steht. Die deutsche Pressung von "Die Klapperschlange" landet also unter K, die US-Pressung unter E ("Escape from New York").
Klassik wird unter Komponisten eingeordnet, ohne Ausnahme. Bei Mischungen aus mehreren Komponisten nehme ich den jeweils ersten auf dem Tonträger als Referenz.
Bei meinen Videos bin ich etwas anders verfahren! Der §131 ist getrennt vom Rest und das bleibt auch so auf den damaligen Status bezogen, denn relevant ist, was nach Veröffentlichung der Kassette Sache war, nicht heute. HC ist ebenfalls abgetrennt von den "normalen" Spielfilmen.
Härterer Horror und Splatter stellt eine Abteilung für sich dar. Die harmloseren Exploitation-Werke sind aufgeteilt nach Deutschland, Asien und Italien, außerdem habe ich noch Italowestern und Endzeit separat gruppiert. Und deutsche Veröffentlichungen getrennt von ausländischen, habe ich den Neunzigern viel aus Italien mitgebracht.
Alles rein willkürlich und beim Medium DVD bin ich komplett anders verfahren. Da geht es nur nach Alphabet und der Unterteilung Spielfilm oder Serie, sowie deutsche vs. ausländische.
Wichtig ist nur, dass ich den Kram finde, wie bereits richtig erwähnt. Auf Leute, die in einen ernsthaften Streit über dieses Thema geraten, lege ich keinen Wert. Soviel Engstirnigkeit und Verbissenheit brauche ich nicht!
P.S. In der finnischen Sprache kommen die Umlaute im Alphabet übrigens nach dem Z, die Band "Äparät" sortiere ich also nach "Zägä Box". :wink:
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:49 Außerdem liebe ich es, Bandnamen und Samplertitel in der entsprechenden Landessprache einzusortieren und nicht auf deutsch. Die finnische Band 013 demnach unter "NollaYksiKolme" (= NullEinsDrei), der finnische Sampler "3 Vuotta Myöhemmin" unter K (für "kolme" = 3), der französische Sampler "77KK" unter S (für "soixante-dix-sept" = 77).
Ok, das ist nerdig :lol:
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:49Wichtig ist nur, dass ich den Kram finde, wie bereits richtig erwähnt. Auf Leute, die in einen ernsthaften Streit über dieses Thema geraten, lege ich keinen Wert. Soviel Engstirnigkeit und Verbissenheit brauche ich nicht!
Korrekt :prost:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Dick Cockboner »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:06
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:49 Außerdem liebe ich es, Bandnamen und Samplertitel in der entsprechenden Landessprache einzusortieren und nicht auf deutsch. Die finnische Band 013 demnach unter "NollaYksiKolme" (= NullEinsDrei), der finnische Sampler "3 Vuotta Myöhemmin" unter K (für "kolme" = 3), der französische Sampler "77KK" unter S (für "soixante-dix-sept" = 77).
Ok, das ist nerdig :lol:
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:49Wichtig ist nur, dass ich den Kram finde, wie bereits richtig erwähnt. Auf Leute, die in einen ernsthaften Streit über dieses Thema geraten, lege ich keinen Wert. Soviel Engstirnigkeit und Verbissenheit brauche ich nicht!
Korrekt :prost:
Ich gebe zu, ich musste bei einigen Posts, was die Ordnung im Tonträger-Regal angeht, schmunzeln.
Ich sortiere/ordne überhaupt garnix. Nicht nach Ländern, nicht nach Genre, nicht nach Label, nicht nach Irgendwas!
Das macht das Finden bei einigen tausend Tonträgern (bei Filmen verfahre ich übrigens nach dem selben Prinzip) sehr schwierig, aber darum geht es mir ja gar nicht. Worum es (mir) geht ist das Entdecken! Kling doof, isses wohl auch, aber mir gefällt's genau so! Meine Bude ist ja keine Bibliothek!
...und
Arkadin hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 13:07 Polnischer Jazz vor restlichem Jazz
... :thup: hat durchaus das Zeug ein geflügeltes Wort bzw., in diesem Falle Phrase, für mich zu werden. Die Unordnung innerhalb der Ordnung..."polnischer Jazz", großartig... :knutsch: Danke dafür!
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Dick Cockboner hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:05 Ich gebe zu, ich musste bei einigen Posts, was die Ordnung im Tonträger-Regal angeht, schmunzeln.
Ich sortiere/ordne überhaupt garnix. Nicht nach Ländern, nicht nach Genre, nicht nach Label, nicht nach Irgendwas!
Das macht das Finden bei einigen tausend Tonträgern (bei Filmen verfahre ich übrigens nach dem selben Prinzip) sehr schwierig, aber darum geht es mir ja gar nicht. Worum es (mir) geht ist das Entdecken! Kling doof, isses wohl auch, aber mir gefällt's genau so! Meine Bude ist ja keine Bibliothek!
Himmel hilf, das würde mich total nervös machen :hirn: :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:06
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:49 Außerdem liebe ich es, Bandnamen und Samplertitel in der entsprechenden Landessprache einzusortieren und nicht auf deutsch. Die finnische Band 013 demnach unter "NollaYksiKolme" (= NullEinsDrei), der finnische Sampler "3 Vuotta Myöhemmin" unter K (für "kolme" = 3), der französische Sampler "77KK" unter S (für "soixante-dix-sept" = 77).
Ok, das ist nerdig :lol:
Nö, für mich ist das eine Hommage an die Bands und ein persönliches Gedächtnistraining, da ich Sprachen liebe. :smile:
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

A Challenge Of Honour
Nacht fiel über Gotenhafen

10" EP - 2003

Bild

Ein etwas zwiespältiges Album. Act 1 ist ein unglaublich eindringliches Stückchen dunkler Musik, Momentaufnahmen von in Tönen umgesetzten Emotionen wie Einsamkeit oder Verzweiflung, unterlegt mit gelegentlichen Samples aus dem Film NACHT FIEL ÜBER GOTENHAFEN. Act 2 kann dieses hohe Niveau leider gar nicht mehr halten - Die Neofolk-typische Gitarre passt zu der auf Act 1 generierten Stimmung genauso wenig wie das darauffolgende martialische Trommeln, welches sich sehr viel Mühe gibt den Takt zu verfehlen. Oder sehr schlecht zu synkopieren ... Auf jeden Fall könnte ich mir Act 1 immer wieder und lange anhören, Act 2 wird es eher nicht mehr auf den Plattenteller schaffen. Zwiespältig eben ...


A Challenge Of Honour - Nacht fiel über Gotenhafen (Complete EP)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Wie weiter oben schon erläutert, laufen in der Sammlung die Soundtracks unter dem Anfangsbuchstaben des Titels der Veröffentlichung. Genauso wie bei Farfalla wird Die Klapperschlange unter K kommen, weil der halt im Schrank als deutsche VÖ steht. Ich hatte überlegt den oder die Komponisten als erstes aufführen, weil das einfach einheitlicher wäre zum Rest der Reise. Aber aus Gründen der Reihenfolge packe ich dann doch den Titel nach oben, den Komponisten nach unten, und alles wird ein klein wenig ... unordentlicher. So soll es sein ... :mrgreen:

--------------------------------------------

A ciascuno il suo / La polizia è al servizio del cittadino?
Luis Bacalov

CD - 2011 - Reissue älterer Veröffentlichungen

711UAICcwNL._SX450_.jpg
711UAICcwNL._SX450_.jpg (22.61 KiB) 74 mal betrachtet

ZWEI SÄRGE AUF BESTELLUNG hat mich als Film vor einigen Jahren restlos begeistert. Allein der Opener, ein Flug über die sizilianische Landschaft, bei der das Dorf irgendwann in das Sichtfeld gerät, und dazu diese unbeschreiblich schöne Titelmusik ... Wenn ich die Tracks heute höre, das Titelstück genauso wie die Spannungsstücke oder der immerwiederkehrende Sambarhythmus, welcher den Titeltrack (der auch gleichzeitig das Thema der Hauptfigur ist) immer wieder abwechslungsreich variiert, dann kommen ganz automatisch die Bilder des Films hoch. Die Küste. Die Hochzeit. Diese Stimmung aus Sonne, Angst und Tod, die in der Musik so perfekt wiedergegeben wird ...


Luis Bacalov - A ciascuno il suo (Titoli)


AUF VERLORENEM POSTEN hat es da nicht so einfach, habe ich den Film doch bis heute nicht gesehen. Nach dem Kauf konnte ich mit der Musik nicht viel anfangen, aber heute, viele Poliziesci später, begeistern mich die mutige Instrumentierung genauso wie der kalte Wind, der durch das kriminelle Genua weht. Eisige Stimmung macht sich bei diesen Stücken breit, die damit eine perfekte Kombination zu den sonnendurchglühten Melodien des ersten Films bieten. Eine tolle Mischung! Ich habe mich anstatt für den Titeltrack für ein anderes Stück entschieden, das meines Erachtens diese Kälte perfekt widerspiegelt.


Luis Bacalov - Indagando

Die CD selber hat zu jedem(!) Stück ausgiebige Linernotes zu der entsprechenden Szene, der Handlung und der Musik. Dazu noch Erläuterungen, warum dieses Stück hier und unter dem gleichen Titel andere Musik woanders, was fehlt, warum es fehlt, was ursprünglich veröffentlicht wurde, und natürlich ein kleiner Lebenslauf Bacalovs. Eine Soundtrack-VÖ die als Referenz dienen kann!!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten