Lang Tong - Geschwisterhass - Sam Loh (2015)
Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 15:05
Originaltitel: Lang Tong
Herstellungsland: Singapur
Erscheinungsjahr: 2015
Regie: Sam Loh
Inhalt:
Ein Womanizer richtet seine Aufmerksamkeit auf die jüngere Schwester seiner Liebhaberin. Sein neues Objekt der Begierde überzeugt ihn daraufhin von ihrem finsteren Plan.
Review:
LANG TONG stellt das zutiefst spannende Debüt von Sam Loh dar, der sich zuvor schon bei kleineren Serien einen Namen gemacht hat und zuletzt mit SIEW LUP und OUTSIDERS. Der Film feierte seine Erstaufführung 2013 in Singapur auf dem Singapore Internation Film Festival und wurde vom Publikum wohlwollend angenommen. Der Film stellt den ersten Teil der Femme Fatale-Trilogie dar, die als Zweitfilm SIEW LUP beinhaltet, auf den ich schon zum sprechen bekommen bin, zumal SIEW LUP der erste Film der Trilogie war, der eine deutsche Veröffentlichung auf DVD und Bluray bekommen hat. Lang Tong wurde jedoch nur auf Netflix mit deutschen Untertiteln veröffentlicht. Vom dritten Teil Dim Sum gibt es leider noch keine deutschsprachige Veröffentlichung.
Man merkt die dem Film die Inspiration von DUMPLINGS - DELIKATE VERSUCHUNG sehr an, was Lang Tong sehenswert macht. Anfänglich hat man das Gefühl ein Erotik-Drama vor sich zu haben, doch gegen Mitte bis zweidrittel des Filmes steigert sich alles in einem exzellenten Thrill, bei dem Themen zutage gefördert werden, über die man ungerne redet wie Vergewaltigung, Inzest und mehr. Geschickt hat man hier gleich am Anfang die Richtung des Filmes vorgegeben, um die es letztendlich im Film geht. Sehr intelligent wurde der Verlauf gestaltet, denn man denkt zu wissen was kommt, und doch kommt es anders, das habe ich selten so genial gesehen.
Geschichtlich ist der Film interessant gestaltet, was viel Raum für Sex, Thrill und Dramatik lässt. LANG TONG , der als Singapurs umstrittenster Film angepriesen wird, testete definitiv die Grenzen aus und gab den Singapurern eine andere Perspektive auf lokale Filme, die sich mit dem erotischen Genre befassen. Für diejenigen, die neugierig sind, scheut Lang Tong nicht davor, eine Menge Nacktheit und Sex zu zeigen. Nackte Brüste, lesbische Intimität und Sex. Die Akteure kommen ziemlich gut rüber, sind aber keine Darsteller, die ihren Job schon ewig machen, aber wissen es trotzdem so gut zu überzeugen, dass man ihnen ihre Rolle ab nimmt.
Inspiriert von Audition des japanischen Autorenfilmers Takashi Miike und Dumplings des Hongkonger Indie-Regisseurs Fruit Chan, orientiert sich LANG TONGs Handlung an beiden Kult-Slasher-Streifen und dreht sich um Sex, Verrat, Mord und Bak Kut the (Schweinerippensuppe). Am besten war das ende, was sehr überraschend kam und der Wendung einen genialen Glanz verleiht.