Seite 1 von 1

Biotherapy - Akihiro Kashima (1986)

Verfasst: So 23. Apr 2023, 16:23
von Borderline666
Bild

Originaltitel: Baioserapii
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: Japan
Regie: Akihiro Kashima

Inhalt:

Ein Forschungslabor wird von einem mysteriösen Monster heimgesucht. Nach und nach sterben alle Angestellten einen blutigen Tod.

Review:

BIOTHERAPY ist ein sehr seltener Splatter-Kurzfilm aus Japan, der in den 80ern entstanden ist. Zu der Zeit wurden noch mehr obskure Kurzfilme wie CYCLOPS, GUZOO und CONTON auf den Markt gebracht, die heutzutage nahezu jeder Splatterfan der alten Schule kennen dürfte. Es geht wie üblich um ein Monster. Hier wäre es ein Giallo-Monster! Das Monster in BIOTHERAPY trägt einen Trenchcoat und schimmert bläulich, wenn es erscheint und hat das Ziel an ein Serum zu kommen, was ein gewisser Doktor Hirose erfunden hat, um Tiere zehnmal schneller wachsen zu lassen. Jedoch macht der Doktor dem Wesen einen Strich durch die Rechnung und zerstört das Fläschchen mit dem Serum, was das Monster wütend macht und es den Doktor umbringt, so wie alle anderen, die sich dem Monster in den Weg stellen.

Auf Grund seiner Länger von 35 Minuten ist der Film ein kurzer Happen für zwischendurch, wenn einem mal langweilig ist. Bisher gab es keine offizielle deutsche Veröffentlichung dazu, sondern nur ein Bootleg, was leider weder deutsche noch englische Untertitel besitzt. Sehenswert ist der Film trotzdem, weil die Effekte sehr originell und nahezu realitätsnah sind, wie man es von einer bestimmten japanischen Splatterfilm-Reihe aus Japan gewohnt ist.

Zudem finde ich die Idee, dass es sich um ein ausserirdisches Zeitreisenmonster handelt auch sehr stylish, auf sowas konnten fast schon nur die Japaner damals kommen, insbesondere wenn es dazu befugt ist, kreative Morde zu verüben, in dem es Augen raus reißt, das Blut aus Reagenzgläsern aus Körpern nur so raus läuft nach dem besagte Gläser drin stecken oder es sich im Finale daran zu schaffen macht, sämtliche Innereien heraus zu holen.