Seite 1 von 1

Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 13:30
von sid.vicious
Diese klebrigen Biester können ganz schön nerven. Lasst bloß die Finger von Mellerud (!), damit habe ich mir dereinst ein Cover veräzt. Totales Sauzeug.

Mein Tipp für die saubere Entfernung von Preisetiketten und sonstigen uralten Aufklebern ist ZIPPO-Feuerzeugbenzin. Einfach ein, zwei Tropfen auf das Preisschild und siehe da, der Kleber löst sich in Windeseile. Es gibt angeblich zwei Label, bei denen man vorsichtig sein soll, ich weiß aber nicht welche das sind. Ich konnte bisher alles (CBS, Chrysalis etc.) problem- und rückstandslos entfernen.

s-l500.jpg
s-l500.jpg (24.26 KiB) 1450 mal betrachtet

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 19:19
von McBrewer
Als Ergänzung dazu und ganz ohne Chemie gebe ich noch meinen altbewährten Tipp mit dem Fön: natürlich vorher die Platte aus der Hülle nehmen und dann vorsichtig mit dem Fön " bearbeiten", da löst sich mit der Zeit der Kleber von den Aufklebern/Etiketten und lässt sich dann fast Rückstandslos abziehen .

Sollten dann noch Klebereste zu sehen sein, moppse ich mir oft noch Dr. Beckmanns Fleckenentferner von meiner Frau und wische damit vorsichtig drüber

Bild

Das geht natürlich auch bei VHS Hüllen usw :vhs:

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:36
von CamperVan.Helsing
McBrewer hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 19:19 Das geht natürlich auch bei VHS Hüllen usw :vhs:
:shock: Klar geht das, aber sowas macht man doch nicht! Das sind doch mittlerweile archäologische Funde, da kann man doch nicht die Geschichtsspuren vernichten...

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Verfasst: Fr 18. Aug 2023, 21:52
von FarfallaInsanguinata
Ich bin tatsächlich ebenfalls dazu übergegangen, alte Preisaufkleber, gerade aus der D-Mark-Zeit, zu erhalten, da sie mittlerweile einen historischen Bonus haben. :doof: