2001 Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

2001 Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: 2001: A Space Odyssey

Herstellungsland: Großbritannien / USA 1968

Regie: Stanley Kubrick

Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Daniel Richter, Leonard Rossiter, Margaret Tyzack,
Robert Beatty, Sean Sullivan u.a.

Story:
In grauer Vorzeit: Affenmenschen bevölkern die Erde, das Recht des Stärkeren regiert. Eines Morgens ist im Revier einer Horde plötzlich ein schwarzer, rechteckiger Monolith erschienen. Sein Einfluß bringt die Affenmenschen dazu, Werkzeuge und Waffen zu benutzen, sich zu wehren. Die Menschheit entwickelt sich.
Das Jahr 2001: Der Mensch hat den Weltraum erobert. Da wird in einem Mondkrater ein ebensolcher Monolith ausgegraben. Seine Herkunft, sein Material unbekannt. Aber man stellt fest, daß er ein Signal aussendet, in Richtung Jupiter.
Eineinhalb Jahre später ist das Raumschiff Discovery unterwegs, um an das Ziel der Signale zu gelangen. Die Crew liegt im Kälteschlaf, nur die Astronauten Poole (Gary Lockwood) und Bowman (Keir Dullea) sind wach. Geführt wird das Raumschiff von dem intelligenten Computer HAL 9000. Als man sich jedoch Jupiter nähert, beginnt HAL, sich seltsam zu verhalten und wird zur Bedrohung. Was erwartet die Discovery in der Umlaufbahn des Jupitermondes Io?

Quelle: ofdb.de
Onkel Joe
Forum Admin

Re: 2001 Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick

Beitrag von Onkel Joe »

MEISTERWERK 10/10 !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Filmprogramm Österreich
Neues Filmprogramm Nr. 6346
April 1973

Bild
Bild
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Onkel Joe hat geschrieben:MEISTERWERK 10/10 !!
Jo!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Blap

Beitrag von Blap »

Die Faszination der Langsamkeit. Ein Fest für Geniesser. Ich liebe diesen Film. Naja, Kubrick ist immer eine sichere Bank, abgesehen vom pseudointellektuellen, verquasten Misthaufen "A Clockwork Orange".

Bereits die DVD-Auswertung von "2001" war gelungen, doch bei diesem Film ist die Blu-ray gewissermaßen Pflicht. Beide Scheiben sind vorhanden, ich kam aber noch nicht zur Sichtung der BD.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Kubrick is GOD!

Ich kenne keinen schlechten Film von ihm. Auch "Eyes Wide Shut" hat seine Momente (auch wenn er nicht an seine vorangegangenen Meisterwerke heran reicht).

"2001" wächst mit einem mit. Als Teenie mochte ich den Mittelteil, konnte aber mit Prolog und vor allem dem Finale nicht viel anfangen. Das kam erst mit den Jahren. Kubricks Gesamtwerk ist eine der wenigen Dinge, die ich auf jeden Fall noch von DVD auf BluRay updaten werde.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben:Naja, Kubrick ist immer eine sichere Bank, abgesehen vom pseudointellektuellen, verquasten Misthaufen "A Clockwork Orange".
"A Clockwork Orange" ist ein Spitzenfilm!

Zu 2001:

Stanley Kubricks "Space Opera" ist mit Sicherheit der langsamste Film, den ich jemals gesehen habe. Kubrick möchte in unheimlich ausgedehnten Passagen Bilder für sich sprechen lassen - und dass er in der Lage ist, zur damaligen Zeit wie kein Zweiter für faszinierende Ästhetik zu sorgen, stellt er hier pompös unter Beweis: Der Film ist einziger Quell richtungsweisender Tricktechniken und selbstzweckhafter Grazie, dass so etwas Profanes wie "Spannung" über weite Strecken des überlangen Werks in den Hintergrund gerät. Dafür haben es die spärlichen spannenden Momente, insbesondere das Finale, aber insich und liefern statt eindeutiger Antworten viel, viel (Welt-)Raum zum Nachdenken, Philosophieren und Interpretieren. Ich jedenfalls habe zunächst GAR NICHTS verstanden - mir war aber dennoch sofort klar, dass sich die unvergesslichen Bilder bei mir eingebrannt haben und ich mich noch lange an dieses zeitlose Filmerlebnis erinnern werde.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Arkadin hat geschrieben:Kubrick is GOD!
"2001" wächst mit einem mit. Als Teenie mochte ich den Mittelteil, konnte aber mit Prolog und vor allem dem Finale nicht viel anfangen. Das kam erst mit den Jahren.
Genau SO war es auch bei mir :o
Hatte den Film auch nie richtig kapiert, selbst zu Milk-Shake Zeiten oder späteren Cola-Zeiten war der Film nicht einfach und viieel zu langsam. Puh!
Aber sehr intelligentes Kino und garantiert nicht für einen kurzweiligen Filmabend geeignet :opa:
CamperVan.Helsing

Arkadin hat geschrieben:Kubrick is GOD!

Ich kenne keinen schlechten Film von ihm. Auch "Eyes Wide Shut" hat seine Momente (auch wenn er nicht an seine vorangegangenen Meisterwerke heran reicht).

"2001" wächst mit einem mit. Als Teenie mochte ich den Mittelteil, konnte aber mit Prolog und vor allem dem Finale nicht viel anfangen. Das kam erst mit den Jahren. Kubricks Gesamtwerk ist eine der wenigen Dinge, die ich auf jeden Fall noch von DVD auf BluRay updaten werde.
Ein Freund des Prologs bin ich bis heute nicht, das Finale wird klarer, wenn man den (nachträglich verfassten!) Roman von Arthur C. Clarke mal gelesen hat.

Anyway, diesen Film muss man natürlich auf großer Leinwand genießen.
The more I see
The less I know
& carved in stone
CamperVan.Helsing

Kürzlich erneut gesehen. Mit dem Prolog werde ich immer noch nicht warm, aber der Schnitt von der hochgeworfenen Keule auf das Raumschiff zieht mir immer noch die Schuhe aus. Insbesondere der Mondstation-Teil zeigt, dass manches einfach nur der Zeit voraus war (Bildtelefon). Der Discovery-Teil mit HAL ist grandios, und Bowmans Trip durch das Sternentor am Ende ist natürlich der (Farb-)Rausch schlechthin, bevor das Ende den Zuschauer mit einem großen "Hä?" in die große Diskussion entlässt. Toll!

Clarkes Roman, den ich Mitte der 90er erstmals las, hat hingegen gewaltig an Faszination eingebüßt.
The more I see
The less I know
& carved in stone
Antworten