Seite 1 von 1

The White Lotus [Serie] - Mike White (2021 - )

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 06:49
von jogiwan
The White Lotus

01.jpg
01.jpg (46.41 KiB) 379 mal betrachtet
Originaltitel: The White Lotus

Herstellungsland: USA / 2021 -

Regie: Mike White

Darsteller:innen: Murray Bartlett, Connie Britton, Jennifer Coolidge, Alexandra Daddario

Story:

Das „White Lotus“ ist ein Luxus-Resort auf Hawaii, dass seinen Gästen jeglichen Luxus verspricht. Die Besucher aus der weißen Oberschicht sind jedoch mit allerlei Befindlichkeiten gesegnet, die es ihnen immer wieder unmöglich macht, den Besuch an einem der schönsten Flecken der Erde so richtig zu genießen. Wie so oft, treten gerade im Urlaub unausgesprochene Konflikte zu Tage, die im Alltag so gerne verdrängt werden und sorgen dafür, dass der trügerische Erholungs-Friede im Resort zunehmend als brüchig erscheint…

Re: The White Lotus [Serie] - Mike White (2021 - )

Verfasst: Mi 9. Apr 2025, 09:38
von buxtebrawler
„The White Lotus“: Staffelfinale setzt neuen Rekord, erste Details zu Staffel 4
HBO und Sky freuen sich über wachsenden Zuspruch für US-Serienhit

Sonne, Sex und verdächtige Mordfälle in einem Urlaubs-Luxusresort vor traumhafter Kulisse stehen im Zentrum des US-Serienhits „The White Lotus“. Mit der gerade abgeschlossenen dritten Staffel verzeichnete der US-Sender HBO einen neuen Zuschauerrekord: Über 6,2 Millionen wollten das große Finale der aktuellen Staffel sehen. Damit konnte die aktuelle Folge laut Warner Bros. Discovery über satte 51 Prozent gegenüber dem Finale der Vorgängerstaffel mit 4,1 Millionen US-Zuschauern zulegen.

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/the-w ... -staffel-4

Re: The White Lotus [Serie] - Mike White (2021 - )

Verfasst: Do 10. Apr 2025, 06:38
von jogiwan
Staffel 1: HawaiI

Amerikanische Serie am Puls der Zeit über reiche, gelangweilte Menschen in einem Luxus-Resort, in dem sehr ausgiebig den persönlichen Befindlichkeiten nachgegeben wird. Der Reiz von „White Lotus“ liegt wohl darin, dass es sich hauptsächlich um eher unsympathische Charaktere handelt, die im Laufe der Serie immer mehr Tiefe verliehen wird und sich dann gar nicht mal so unsympathisch entpuppen. Die Probleme um Partnerschaft, Anerkennung, Aufmerksamkeit und dem Sinn im Leben sind ja im Grunde überall gleich und die Handlungen von der Serie würden wohl auch in einem anderen Rahmen funktionieren. So geht es aber hauptsächlich um Personen die auf die sprichwörtliche Butterseite des Lebens gefallen sind und die im Grunde aber auch nicht glücklicher als andere Menschen sind. Dazu ein eher langsames Erzähltempo, viel Gespräche als gesellschaftliche Bestandsaufnahme und durchaus interessante Figuren, die überraschend vielschichtig präsentiert werden. Dazu etwas Fremdschämen, ein paar überspitzte Ereignisse, die gesamte Klaviatur der Emotionen - aber im Grunde nie so, dass „The White Lotus“ zu einer Parodie verkommt oder unglaubwürdig erscheint. Die erste Staffel ist schon gut und für amerikanische Verhältnisse überraschend offenherzig gemacht, auch wenn ich den Hype um die Serie – zumindest nach der ersten Staffel - noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Re: The White Lotus [Serie] - Mike White (2021 - )

Verfasst: Do 17. Apr 2025, 07:54
von jogiwan
Staffel 2: Sizilien

01.jpg
01.jpg (45.76 KiB) 220 mal betrachtet
Auch die zweite Staffel von „White Lotus“ ist Unterhaltung auf hohem Niveau, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mich die Figuren aus der selbsterklärten, weißen Elite dann doch nicht so interessieren. Mike White schickt seine gelangweilten Figuren ins Luxus-Resort und dort ergeben sich aus persönlichen Befindlichkeiten und äußere Umstände zwangsläufig Konfliktpotential und Reibung. Das ist manchmal nachvollziehbar, dann wieder ziemlich konstruiert und irgendwie wirkt das alles wie eine amerikanische Soap, die von einem europäischen Arthouse-Regisseur ins Szene gesetzt wurde. Die Themen sind altbekannt, die Settings superschön und irgendwie läuft das alles gut durch, auch wenn hier im Grunde nur Altbekanntes in schöner Form neu dargereicht wird. Die Figuren durchleben meist eine Entwicklung, finanzielle Unabhängigkeit wird als Trugbild entlarvt und zwischendrin gibt es „normale“ Figuren die auch „ein Stück vom Kuchen haben“ wollen und entweder gut oder auch schlecht aussteigen. Ganz kann ich den Hype aber nicht verstehen und viele brauchen momentan wohl auch die Bestätigung, dass Reichsein nicht automatisch alle Probleme beseitigt, sondern im Gegenzug noch viel mehr Baustellen im Leben schafft. Für die einen ist es eine Serie mit Sehnsuchts-Schauplätzen und schönen Menschen, für die andere die bissig Dekonstrukton desselben – ich sitze irgendwie in der Mitte und denke mir, dass ich auch mit meinem unaufgeregten Leben eigentlich auch ganz zufrieden bin.

Re: The White Lotus [Serie] - Mike White (2021 - )

Verfasst: Sa 26. Apr 2025, 07:33
von jogiwan
Staffel 3: Thailand

01.png
01.png (174.86 KiB) 180 mal betrachtet
Auch in der dritten Staffel bleibt Mike White seinem Erfolgskonzept treu und schickt reiche, weiße Menschen ins Luxus-Resort, dass sich dieses Mal in Thailand befindet. Die Figuren sind anfänglich wieder schwer unsympathisch, die Problemchen meist hausgemacht und auffällig ist hier auch, dass die Figuren immer kaputter werden. Das braucht es aber anscheinend auch, damit die Dramaturgie am Laufen bleibt, da oftmals die Probleme aus dem Nichts durch irgendwelche Befindlichkeiten entstehen und dann immer weitere Kreise ziehen. So kurz hintereinander alle Staffeln zu gucken bedeutet aber auch, dass sich die Ereignisse wiederholen und es passiert in allen drei Ausgaben mehr oder minder immer dieselben Dinge, die sich immer weiter steigern. War es im ersten Teil noch eine Leiche, werden diese nun auch schon mehr, die Figuren immer noch schräger und irgendwie ist auch „White Lotus“ Langeweile auf hohem Niveau mit Kombination mit schönen Urlaubsbildern ferner Sehnsuchtsdestinationen. Geld verdirbt bekanntlich den Charakter, die Menschen sind nun einmal vorwiegend egoistisch und wer sich im großen Spiel des Lebens nicht mit ausgefahrenen Ellbogen unterwegs sein möchte, kommt zwangsläufig irgendwann unter die Räder. Guckt sich gut durch, hat spannende wie langweilige Momente, ist gut gespielt und schön fotografiert, aber Abnützungserscheinungen sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.