Seite 1 von 1

The Woman in the Yard - Jaume Collet-Serra (2025)

Verfasst: So 12. Okt 2025, 07:45
von jogiwan
The Woman in the Yard

01.jpg
01.jpg (29.32 KiB) 41 mal betrachtet
Originaltitel: The Woman in the Yard

Herstellungsland: USA / 2025

Regie: Jaume Collet-Serra

Darsteller:innen: Danielle Deadwyler, Okwui Okpokwasili, Russell Hornsby, Peyton Jackson, Estella Kahiha

Story:

Nach dem Unfalltod ihres Mannes, bei dem sie selbst am Bein schwer verletzt wurde, lebt Ramona mit ihrem Sohn Taylor und ihrer Tochter Annie auf einer abgelegenen Farm, die sie gemeinsam mit ihrem Mann renovieren wollte. Zur Trauer kommen aber noch wirtschaftliche Sorgen und auch innerhalb der kleinen Familie kommt es zu Spannungen. Eines Tages sitzt eine schwarz gekleidete Frau auf einem eisernen Stuhl in Ramonas Vorgarten. Auf die Frage, was die Frau möchte und ob sie Hilfe benötige, antwortet diese jedoch kryptisch und scheint Ramona und ihre Familie auch besser zu kennen, als anfänglich gedacht. Als die mysteriöse Frau im Laufe des Tages dem Haus immer näherkommt, beginnt für die Familie ein Albtraum, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt…

Re: The Woman in the Yard - Jaume Collet-Serra (2025)

Verfasst: So 12. Okt 2025, 07:46
von jogiwan
Regisseur Jaume Collet-Serra hat ja mit „The House of Wax“ und „Orphan” durchaus solide Genre-Filme gedreht, ehe dann das Blockbuster-Kino mit der Geldbörse gewackelt hat. „The Woman in the Yard“ ist seine Rückkehr zum niedriger-budgetierten Horror und hört sich in der Inhaltsangabe auch durchaus interessant. Leider krankt der Film aber an absolut furchtbaren Figuren mit denen man so gar nicht mitfiebern mag und es wird auch rasch klar, wenn oder was die verhüllte Frau darstellen soll. Und zu dem Thema gab es vor einigen Jahren schon einen Film, der mir ebenfalls nicht gefallen hat und auch „Woman in the Yard“ hat mich ziemlich genervt. Vom brüchigen Familienfrieden bis hin zum Panik-Modus ist es bei der Familie ja nicht weit und wenn dann übernatürliche Momente ins Spiel kommen, dreht Herr Collet-Serra auch hübsch auch, aber funktionieren tut das alles leider nur bedingt. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich der Streifen mit seinen Figuren und Themen immer auch sehr dem aktuellen Zeitgeist anbiedert. Mich hat „The Woman in the Yard“ jedenfalls nicht begeistert, sondern eher gegenteilige Gefühle ausgelöst.

Re: The Woman in the Yard - Jaume Collet-Serra (2025)

Verfasst: So 12. Okt 2025, 09:50
von Blap
"Wax" und "Orphan" sind wirklich gute Streifen, ich mag auch die Liam Neeson Vehikel von Collet-Serra gern. Sogar "Shallows" hat mir recht gut gefallen.

Die Bewertungen zu "Woman" scheinen überwiegend eher zurückhaltend auszufallen. Sowas macht mich meist neugierig, in diesem Fall werde ich jedoch nicht gleich zur Scheibe greifen, sondern lieber auf eine günstige Streaming-Option warten.

Danke für die Vorstellung des Films!