Nachtblende - Andrzej Zulawski (1975)
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 03:04
Originaltitel: L'Important c'est d'aimer
Herstellungsland: Frankreich, Deutschland, Italien
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Andrzej Zulawski
Darsteller: Romy Schneider, Fabio Testi, Jacques Dutronc, Claude Dauphin, Roger Blin, Gabrielle Doulcet,
Michel Robin, Guy Mairesse, Katia Tchenko, Nicoletta Machiavelli, Klaus Kinski, Paul Bisciglia...
Inhalt:
Romy Schneider verkörpert in Nachtblende die erfolglose Schauspielerin Nadine, die gezwungen ist, aus Not sogar pornographische Rollen anzunehmen.
Nach einem Inferno von Demütigungen und Gewalt endet es für Nadine mit einem labilen Happy End: sie findet Geborgenheit bei dem Photoreporter Servais. "Was zählt, ist die Liebe" - so der französische Originaltitel. Für ihre überwältigende Darstellung erhielt Romy Schneider den CESAR als beste Schauspielerin des Jahres.
"Ein schwarzes Meisterwerk". "Ein Film, der Angst macht". "Kein Atemholen, ohne Pause. Hier ist alles Gewalt, Verhöhnung und Grausamkeit." Die Filmkritik war sich einig wie selten:"Nachtblende" des Regisseurs Andrzej Zulawski ist ein verunsichernder, düsterer Thriller über menschliche Leidenschaften und niedere Instinkte.
Fazit:
"Nachtblende" ist ein beeindruckendes, bedrückendes Filmerlebnis, Romy Schneider spielt diese Rolle nicht, sie lebt sie, intensiv, zerrissen und authentisch, für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, diese Frau spielen zu sehen!
Romy ist und bleibt eine der schönsten Frauen, die die Leinwand je gesehen hat, bin ein großer Fan von Ihr!
8/10