Seite 1 von 5
Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari (1974)
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 13:53
von jogiwan
Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Originaltitel: L´Uomo senza memoria
Herstellungsland: Italien / 1974
Regie: Duccio Tessari
Darsteller: Senta Berger, Luc Merenda, Umberto Orsini, Anita Strindberg, u.a.
Story:
Edward (Luc Merenda) leidet nach einem schweren Verkehrsunfall an einer anhaltenden Amnesie. In der Psychiatrie trifft er einen Mann, der behauptet, Edward von früher zu kennen - und, dass Edward mit einer in Italien lebenden Amerikanerin (Senta Berger) verheiratet sei. Als kurz darauf der "alte Bekannte" von einem Killer mit einem Kopfschuss hingerichtet wird, fliegt Edward nach Italien, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Koch Media präsentiert mit "Der Mann ohne Gedächtnis" einen weiteren Giallo-Klassiker, der es in sich hat. Erstmals in der ungeschnittenen, digital restaurierten Fassung und mit exklusiv produziertem Bonusmaterial!
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 14:11
von Reinifilm
...besonders lustig bei dem Film: Senta Berger mit Kettensäge!
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 23:30
von Santini
Scan "Film-Echo / Filmwoche" - Ausgabe Mai 1975
! | Nachricht von: buxtebrawler |
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar. |
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 15:08
von Nello Pazzafini
ein schöner film, gut das es koch gibt!
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 15:16
von Santini
Ich hätte gern mal ne Aufzeichnung der alten TV-Ausstrahlung inkl. der verdutzt reinblickenden Ansagerin (weil Senta mit Kettensäge.)
Leider konnte ich nie eine Aufzeichnung der alten TV-Ausstrahlung auftreiben...
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 15:28
von Nello Pazzafini
Santini hat geschrieben:Ich hätte gern mal ne Aufzeichnung der alten TV-Ausstrahlung inkl. der verdutzt reinblickenden Ansagerin (weil Senta mit Kettensäge.)
Leider konnte ich nie eine Aufzeichnung der alten TV-Ausstrahlung auftreiben...
wann war den der im tv und auf welchem sender?
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 15:31
von Santini
Nello Pazzafini hat geschrieben:wann war den der im tv und auf welchem sender?
Programm vom Freitag, den 16. Januar 1987:
RTL PLUS
22.25 Mann ohne Gedächtnis
Italienischer Spielfilm von 1974 mit Senta Berger u. a.
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 21:15
von Blap
Ein ganz wundervoller Film!
Der Mann ohne Gedächtnis
Vor acht Monaten verlor ein junger Mann (Luc Merenda) sein Gedächtnis durch einen Unfall. Er lebt momentan in London, sucht verzweifelt nach Erinnerungen, jedoch ohne Erfolg. Eines Tages sucht ihn ein Schlägertyp auf, der jedoch umgehend von einem Heckenschützen ins Jenseits befördert wird. Als den jungen Mann ein Telegramm erreicht, macht er sich auf den Weg nach Norditalien, wo seine Ehefrau leben soll. Die junge Dame trägt den Namen Sara Grimaldi (Senta Berger), doch ihr angeblicher Ehemann erkennt sie zunächst nicht. Das Paar gibt sich Mühe wieder zueinander zu finden, jedoch tauchen dunkle, bedrohliche Schatten aus der Vergangenheit auf, werden zur lebensgefährlichen Bedrohung für die Eheleute. Wird sich der junge Mann an seine wahre Identität erinnern können, vor allem daran in welche zwielichtigen Geschäfte er verwickelt war...???
"L' Uomo senza memoria" entstand 1974 unter der Regie von Duccio Tessari, dem wir noch einige andere Perlen des europäischen Kinos verdanken. So gehen Italo-Western wie "Eine Pistole für Ringo" auf sein Konto, der Giallo "Blutspur im Park" entstand unter seiner Regie, Alain Delon gab für Tessari den Zorro, auch Ikone Lino Ventura arbeitete mit Tessari zusammen. Leider ist der Bekanntheitsgrad dieses Regisseurs heute nur noch gering, ein sehr unbefriedigender Zustand, der seinem hochwertigen Schaffen nicht gerecht wird! "Der Mann ohne Gedächtnis" spielt überwiegend vor der wundervollen Kulisse einer kleinen malerischen Kleinstadt im Norden Italiens. Luc Merenda -damals ein sehr gefragter Darsteller- gibt als "Mann ohne Gedächtnis" eine sehr überzeugende Vorstellung ab. Senta Berger in der weiblichen Rolle ist ein wahre Augenweide, vermag aber auch durch ihre darstellerischen Fähigkeiten voll zu überzeugen. Der Kenner freut sich über ein Wiedersehen mit Umberto Orsini, Charakterschädel Bruno Corazzari darf herrlich fies sein, was will man mehr?
Möchte man "Der Mann ohne Gedächtnis" in eine Genre-Schublade packen, fällt recht häufig der Begriff "Giallo". Jedoch sollte man hier keinen Serienkiller mit schwarzen Handschuhen erwarten, auch nackte Haut ist eher Mangelware, der Film lebt von seinen wundervollen Kulissen, den erstklassigen Schauspielern, der absolut phantastischen Regie- und Kamera-Arbeit. Plumpe Schauwerte wie harte Gewalt und weibliche Rundungen im Überfluß, dafür liebt man viele Gialli, Tessaris Film kommt jedoch prima ohne diese bewährten Elemente aus. Wobei das Finale den Puls stark beschleunigt, Senta Berger gar zur Kettensäge greifen muss! Aber keine Angst, der Film verliert sich auch gegen Ende nicht in einer Orgie der Gewalt. Nein, pure Spannung packt den Zuschauer unbarmherzig, lässt ihn mit den Symphatieträgern fiebern, um ihr Leben kämpfen. Die Schönheit des Werkes erinnert mich an den ebenfalls sehr stilvollen Giallo "Der Killer von Wien" (Sergio Martino, 1970), allerdings unterscheiden sich die Filme ansonsten deutlich, ferner ist in Wien mehr nackte Haut zu bewundern.
Koch Media hat diesen Leckerbissen vor ein paar Monaten veröffentlicht, damit eine schmerzliche Lücke im Bereich des italienischen Genre-Kinos geschlossen. Wie auch die DVDs zu "Der Killer von Wien" oder "Malastrana" hat man sich im Hause Koch erneut nicht lumpen lassen. "Der Mann ohne Gedächtnis" kommt in schöner Bildqualität daher, als Bonus ist u.a. ein aktuelles Interview mit Hauptdarsteller Luc Merenda zu sehen. Der Mann ist in Würde gealtert, verdient seine Brötchen inzwischen als Antiquitätenhändler. Die sehr schön gestaltete Verpackung steckt in einem nicht minder hübschen Schuber, Koch Media hat -wie zur angenehmen Gewohnheit geworden- sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank dafür!
Kein Italo-Freund darf sich diese ganz, ganz wundervolle Perle entgehen lassen! Ein wunderschöner, überwiegend ruhiger, sehr stilvoller Film vor einer perfekten Kulisse! Sicher kein Film für Hektiker, aber ganz sicher ein Freundenfest für den Genießer!
Ich bin verliebt in diesen herrlichen Film von Duccio Tessari, sicher auch -aber längst nicht nur- wegen der damals umwerfend schönen Senta Berger. Ein überragendes, unverzichtbares Stück feinster Filmkunst aus Italien. Absolutes Pflichtprogramm!
Ganz dicke 9/10!!!
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: So 28. Feb 2010, 23:22
von Nello Pazzafini
Santini hat geschrieben:Nello Pazzafini hat geschrieben:wann war den der im tv und auf welchem sender?
Programm vom Freitag, den 16. Januar 1987:
RTL PLUS
22.25 Mann ohne Gedächtnis
Italienischer Spielfilm von 1974 mit Senta Berger u. a.
na an die kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja doch schon 23 jahre her
Re: Der Mann ohne Gedächtnis - Duccio Tessari
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 20:50
von dr. freudstein
das waren noch zeiten, tv mit ansagerInnen
herrlisch. schade, wird auch dran gespart und lieber durch werbung ersetzt