Der New York Ripper - Lucio Fulci (1982)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

italostrikesback
Beiträge: 719
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von italostrikesback »

THE NEW YORK RIPPER spielt in diesem dreckigen New York der End 70er, Anfang 80er.
Ich stehe da total drauf.
Da fallen für mich auch Filme wie DRESSED TO KILL, TAXI DRIVER, THE WARRIORS ein.
Vielleicht hat jemand ein paar Film Tipps in Bezug auf die Schmuddel New York Atmo?
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von buxtebrawler »

italostrikesback hat geschrieben:Vielleicht hat jemand ein paar Film Tipps in Bezug auf die Schmuddel New York Atmo?
Auf jeden Fall "Bad Lieutenant"!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10772
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:
italostrikesback hat geschrieben:Vielleicht hat jemand ein paar Film Tipps in Bezug auf die Schmuddel New York Atmo?
Auf jeden Fall "Bad Lieutenant"!
Yo!


"French Connection - Brennpunkt Brooklyn"
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
igore
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 08:11
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von igore »

von XT ist jetzt noch eine blu ray hartbox im ufa-look erschienen.
ziemlich nah dran am original. sorry für die schlecht qualität. die iphone kamera ist echt bescheiden.
Bild

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=375232
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci (1982)

Beitrag von jogiwan »

Schmieriger, derber und natürlich toller Streifen von Lucio Fulci mit der Extraportion New York und einen psychopathischen Killer mit Donald-Duck-Stimme, der jungen Frauen nicht gerade wohlgesinnt ist. Über den Film muss man ja auch nicht mehr viele Worte verlieren, der ist mit seiner Mischung aus sleaziger Atmosphäre, brutalen Morden, vielschichtigen Figuren und vielen erinnerungswürdigen Szenen einfach ganz große Klasse, auch wenn man dem zweifelsfrei gut gemachten Streifen bestimmte Tendenzen unterstellen könnte. Das Ende nimmt einem dann aber doch immer wieder mit und daher wenig verwunderlich, dass der Streifen zu meinen absoluten Lieblingen zählt. Die BR aus dem Hause XT ist übrigens auch sehr gelungen!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
tenebrarum
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jan 2010, 00:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von tenebrarum »

italostrikesback hat geschrieben:THE NEW YORK RIPPER spielt in diesem dreckigen New York der End 70er, Anfang 80er.
Ich stehe da total drauf.
Da fallen für mich auch Filme wie DRESSED TO KILL, TAXI DRIVER, THE WARRIORS ein.
Vielleicht hat jemand ein paar Film Tipps in Bezug auf die Schmuddel New York Atmo?
Versuch es mal mit William Friedkins CRUISING, sofern Dich die homosexuelle S/M-Thematik nicht abschreckt. In Sachen "Schmuddeligkeit" durchaus mit dem Ripper vergleichbar (tatsächlich gibt es in Fulcis Film einige Reminiszenzen an Friedkins Werk). DRESSED TO KILL zählt zu meinen Lieblingsfilmen, von der Atmosphäre her würde ich den aber nicht in diese Reihe einordnen.
tenebrarum - Das Magazin zum italienischen Genrefilm
www.tenebrarum.info
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci (1982)

Beitrag von Captain Blitz »

Exterminator und Maniac fallen mir da ein.
italostrikesback
Beiträge: 719
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci

Beitrag von italostrikesback »

tenebrarum hat geschrieben:
italostrikesback hat geschrieben:THE NEW YORK RIPPER spielt in diesem dreckigen New York der End 70er, Anfang 80er.
Ich stehe da total drauf.
Da fallen für mich auch Filme wie DRESSED TO KILL, TAXI DRIVER, THE WARRIORS ein.
Vielleicht hat jemand ein paar Film Tipps in Bezug auf die Schmuddel New York Atmo?
Versuch es mal mit William Friedkins CRUISING, sofern Dich die homosexuelle S/M-Thematik nicht abschreckt. In Sachen "Schmuddeligkeit" durchaus mit dem Ripper vergleichbar (tatsächlich gibt es in Fulcis Film einige Reminiszenzen an Friedkins Werk). DRESSED TO KILL zählt zu meinen Lieblingsfilmen, von der Atmosphäre her würde ich den aber nicht in diese Reihe einordnen.

Klar kenne ich den. ;)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10772
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci (1982)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

OK, die Story hat so ihre Lücken, das Gewaltlevel hätte etwas gedrosselter sein können, und das Quak-quak-quak wird schon etwas nervig, ansonsten hat Fulci hier aber durchaus ein besseres Werk geschaffen, als sein Ruf vermuten lassen würde. Das New York der frühen 80er gut eingefangen, guter Einsatz von Beleuchtung und Schnitt, und ein fetter Extrapunkt hier für Alessandra Delli Colli. :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Der New York Ripper - Lucio Fulci (1982)

Beitrag von supervillain »

ugo-piazza hat geschrieben:OK, die Story hat so ihre Lücken, das Gewaltlevel hätte etwas gedrosselter sein können, und das Quak-quak-quak wird schon etwas nervig, ansonsten hat Fulci hier aber durchaus ein besseres Werk geschaffen, als sein Ruf vermuten lassen würde. Das New York der frühen 80er gut eingefangen, guter Einsatz von Beleuchtung und Schnitt, und ein fetter Extrapunkt hier für Alessandra Delli Colli. :mrgreen:
Die Mädels nicht geschüttelt was sie haben, oder wat? :P Jetzt geht's aber los, der Film ist Chef! Simma hier bei cinef*cks, oder wat? :basi:
Antworten