Seite 1 von 46
Zombie - George A. Romero (1978)
Verfasst: So 27. Dez 2009, 19:56
von Onkel Joe
- dawn of the dead.jpg (25.75 KiB) 1343 mal betrachtet
Originaltitel: Dawn of the Dead
Herstellungsland: Italien / USA / 1978
Regie: George A. Romero
Darsteller: David Emge, Ken Foree, Scott H. Reiniger, Gaylen Ross, David Crawford, David Early, Richard France, Howard Smith, Daniel Dietrich, Fred Baker, Tom Savini u. A.
Story:
Im ganzen Land herrscht nationaler Notstand: Die Körper soeben Verstorbener kehren als Zombies ins Leben zurück und greifen die Menschen an, verschlingen ihre Opfer. Unter der Bevölkerung bricht eine Panik aus.Vier Menschen haben sich in einem gigantischen Wohn- und Einkaufszentrum Amerikas verschanzt. Sie nehmen den Kampf gegen eine Invasion der lebenden Toten auf.
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."
Was hat Santini mal zu mir gesagt, WIR HABEN DEN KIEZ GEROCKT !!
Jawohl das haben wir, Dawn of the Dead haben wir gezeigt als 35mm Kopie in Hamburg und alles bis ins kleinste geplant. Es gibt sogar T-Shirts zu diesem Event und alle die dabei gewesen sind werden diesen Abend nie vergessen.
Der Film ist das absolut Ultimative im bereich Zombie Movies und wird es auch immer bleiben. Beide Fassungen sind Top wobei mir persönlich der Argento-Cut am liebsten ist.
10/10 und auf immer meine NUMMER 1.
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: So 27. Dez 2009, 20:32
von Onkel Joe
Headshot:
! | Nachricht von: buxtebrawler |
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar. |
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: So 27. Dez 2009, 21:38
von dr. freudstein
hab hier noch nen DIA von, aber es klappt nicht so mit der auflösung. vllt. später.
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: So 27. Dez 2009, 21:44
von Onkel Joe
Zu dem Film hätte ich noch so einiges am Start
, auch der komplette dt. Aushangsatz befindet sich in meinem besitz.
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: So 27. Dez 2009, 23:02
von Santini
Onkel Joe hat geschrieben:Zu dem Film hätte ich noch so einiges am Start
, auch der komplette dt. Aushangsatz befindet sich in meinem besitz.
Aber kein Geld für nen Scanner. Das sind mir die Richtigen.
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 12:15
von Onkel Joe
Santini hat geschrieben:Aber kein Geld für nen Scanner. Das sind mir die Richtigen.
Da gehts net ums Geld sondern um meine Kids, die machen selbst aus Stahl nen Brei und den Sanner hätten se in null/koma nix vernichtet !!
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:00
von dr. freudstein
ich hab 2 scanner (A4 und A3, protz), keine kinder, nur wenn ich voll bin, mach ich alles kaputt;-)
die AHFs hab ich auch mal bestellt und bezahlt, angeblich auf postweg verlorengegangen.war ein bulle, der verkäufer, typisch.
scann aber mal ein paar normale fotos ein, die ich aus den USA habe. sicherlich fehlkauf, da wohl selbst gemacht.
der gelbe hat ja auch keinen scanner.
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 20:38
von dr. freudstein
ein paar screenshots (USA)
! | Nachricht von: buxtebrawler |
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar. |
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 22:44
von Blap
Was soll man zu diesem Überwerk noch schreiben. Der Film ist nicht nur der Platzhirsch im Bereich Zombies oder Horror, für mich gehört er zu DEN besten und intensivsten Werken aller Zeiten. Das ich damals in HH nicht anwesend sein konnte schmerzt noch heute, die Karte und das Shirt halte ich in Ehren!
Da ich vor kurzer Zeit die US-BD gesichtet habe, hier der entsprechende Kurzkommentar:
Dawn of the Dead
Der Inhalt von George A. Romeros Über-Klassiker dürfte bekannt sein, daher nur ein paar Zeilen zur aktuell von mir geschauten Version. Von "Dawn of the Dead" existieren verschiedene Uncut-Fassungen, die beste ist IMHO der "Euro/Argento Cut" von Dario Argento, denn diese Fassung trifft genau das richtige Erzähltempo und setzt den Soundtrack von Goblin sehr effektiv ein. Der "Ultimate Final Cut" von Laser Paradise ist sehr umstritten und die technische Ausführung lässt zu wünschen übrig. Trotzdem mag ich sogar diese "gebastelte" Langfassung irgendwie gern, auch wenn der Film teils unnötig ausgebremst wird.
Da mir noch die Schnittversion von Romero fehlte, wurde es Zeit für die amerikanische Blu-ray von Anchor Bay. Diese läuft etwas länger als die Version von Argento, macht aber auch jede Menge Freude. So gut wie auf dieser Blu-ray durfte man den Film in den eigenen vier Wänden noch nie geniessen. Besonders im Vergleich zu den mittelprächtigen Auswertungen von Laser Paradise, erstrahlt Romeros göttliches Baby nun prächtiger denn jemals zuvor. Wie auch bei den Klassikern "Halloween" und "Hellraiser" hat man im Hause Anchor Bay sehr gute Arbeit geleistet. Insgesamt reicht die Bildqualität zwar nicht ganz an die beiden genannten Titel heran, im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichungen des Filmes kann man sie aber getrost als "sehr gut" bezeichnen. Die BD kommt ohne Regionalcode daher, kann also auf jedem Blu-ray Player abgespielt werden.
In den meisten Fällen ist für mich die DVD noch immer mehr als ausreichend. Wenn jedoch einer meiner absoluten Lieblingsfilme in einer so überzeugenden Qualität auf Blu-ray veröffentlicht wird, dazu noch in einer Fassung die mir sowieso noch in der Sammlung fehlte, muss diese Scheibe natürlich als Ergänzung in die Sammlung gestellt werden! Kein Fan des Werkes sollte sich diese Blu-ray entgehen lassen, der Preis für die US-Scheibe bewegt sich in gemäßigten Regionen.
Natürlich kann ich "Dawn of the Dead" nur mit 10/10 bewerten. Alles andere wäre eine bodenlose Frechheit. Der Romero Cut ist eine schöne Ergänzung zum Argento Cut, wobei Argentos Fassung sicher DIE Version überhaupt darstellt!
Lieblingszitat:
"What are they?"
"They're just us, that's all."
Re: Zombie - George A. Romero
Verfasst: So 3. Jan 2010, 02:52
von Onkel Joe
Blap hat geschrieben: Das ich damals in HH nicht anwesend sein konnte schmerzt noch heute, die Karte und das Shirt halte ich in Ehren!
Mal sehen, wir haben vieles vor uns vielleicht zeigen wir den Film in diesem Jahr mit einem ähnlich starken Vertreter aus Italien inkl. Gaststar nochmal
.Dann sollte El Blapo aber vor Ort sein mit einer Flasche Whisky aus seinen Gemächern um das ganze mit uns zu Feiern
.