Jigoku - Das Tor zur Hölle - Nobuo Nakagawa (1960)
Moderator: jogiwan
Jigoku - Das Tor zur Hölle - Nobuo Nakagawa (1960)
Jigoku - Das Tor zur Hölle
Originaltitel: Jigoku
Herstellungsland: Japan / 1960
Regie: Nobuo Nakagawa
Darsteller: Shigeru Amachi, Hiroshi Hayashi, Fumiko Miyata, Torahiko Nakamura, u.a.
Story:
Der Student Shiro wird eines Nachts Zeuge, wie sein Kollege Tamuro mit dem Auto einen betrunkenen Yakuza überfährt und danach Fahrerflucht begeht. Als dieser verstirbt wird Shiro von Gewissenbissen geplagt und beschließt mit seiner Verlobten zur Polizei zu gehen. Doch auf dem Weg dorthin stirbt auch die Verlobte und Shiro stürzt sich betrunken in eine Affäre mit der Stripperin Yoko, die jedoch die Witwe des verstorbenen Yakuzas ist. Diese sinnt auf Rache, während Shiro mit der nächste Hiobsbotschaft konfrontiert wird. Immer tiefer verstrickt sich der Student und sein Umfeld in einem Netz aus Lügen und Laster und nach einer Feier landen sie allesamt direkt in den Abgründen der Hölle, wo grausame Qualen als Strafe für die begangenen Sünden auf sie warten...
[img]http://auteurs_production.s3.amazonaws.com/stills/7731/Film_352w_Jigoku.jpg[/img]
Originaltitel: Jigoku
Herstellungsland: Japan / 1960
Regie: Nobuo Nakagawa
Darsteller: Shigeru Amachi, Hiroshi Hayashi, Fumiko Miyata, Torahiko Nakamura, u.a.
Story:
Der Student Shiro wird eines Nachts Zeuge, wie sein Kollege Tamuro mit dem Auto einen betrunkenen Yakuza überfährt und danach Fahrerflucht begeht. Als dieser verstirbt wird Shiro von Gewissenbissen geplagt und beschließt mit seiner Verlobten zur Polizei zu gehen. Doch auf dem Weg dorthin stirbt auch die Verlobte und Shiro stürzt sich betrunken in eine Affäre mit der Stripperin Yoko, die jedoch die Witwe des verstorbenen Yakuzas ist. Diese sinnt auf Rache, während Shiro mit der nächste Hiobsbotschaft konfrontiert wird. Immer tiefer verstrickt sich der Student und sein Umfeld in einem Netz aus Lügen und Laster und nach einer Feier landen sie allesamt direkt in den Abgründen der Hölle, wo grausame Qualen als Strafe für die begangenen Sünden auf sie warten...
[img]http://auteurs_production.s3.amazonaws.com/stills/7731/Film_352w_Jigoku.jpg[/img]
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Jigoku - Das Tor zur Hölle - Nobuo Nakagawa (1960)
Was für ein Trip! "Jigoku" führt seine Protagonisten und Zuseher nach etwa einer Stunde Laufzeit geradewegs in die Hölle, wo wirklich keine Gefangenen gemacht werden und Shiro mit grausamen Verstümmelungen und Strafen konfrontiert wird. Der ganze Streifen ist absolut schräges Advantgarde-Kunstkino und wie "Kwaidan" auf Acid, bei ich auch ständig aufgrund der Ausleuchtung und Farb-Akzentuierung an Mario Bava denken musste. Das Finale toppt wirklich alles und ist angesichts des Entstehungsjahres schlichtweg sensationell. Da wird doch tatsächlich gesplattert, gemordet und die Hölle entpuppt sich als schrecklicher Ort, den sich auch Lucio Fulci nicht besser ausdenken hätte können. Holladrio und wow!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Film:
-
oha, das sieht aber sehr eindrucksvoll aus!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
zur Erklärung noch, , ich meinte mit "eindrucksvoll" einen künstlerischen Eindruck! Surreal! Farbig! (ja, vielleicht ein bisschen italienisch )! Aufwendig! Eben: beeindruckend Wenn das optische Niveau, dass die Bilder suggerieren, über den gesamten Film gehalten wird, dann: Respekt!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Die erste Hälfte ist ja "nur" Drama, aber in der Hölle herrscht qasi Italo Style!
Nach dem 1999er-Remake unter dem Titel „Japanese Hell“ ist gestern dann auch noch das Original im Player gelandet und „Jigoku“ ist angesichts des Entstehungsjahres schon zweifelsfrei ein sehr eindrucksvoller und besonderer Film. Zuerst wird der Zuschauer Zeuge von den Vorgängen im Umfeld eines jungen Studenten, die von Mord, Habgier und Ehebruch geprägt sind, ehe allesamt in die Hölle fahren und dort auf unvorstellbare Weise gepeinigt werden. Regisseur Nobuo Nakagawa überlässt auch wenig der Vorstellungskraft und zeigt das blutige Grauen und die Verzweiflung der gepeinigten Menschen auch in seiner ganzen Pracht. Das Finale kann man heutzutage auch durchaus als Terrorkino bezeichnen und dass der Student quasi nebenher und eher unschuldig in den Strudel der sündigen Ereignisse mitgerissen wird, macht die ganze Sache für den Zuschauer nur noch schlimmer. Zwar bin ich normalerweise kein Fan von Filmen mit solchen Botschaften, aber von dieser eindrucksvollen Höllenfahrt bin ich jedes Mal aufs Neue angetan.
- sergio petroni
"Jigoku" kenne ich noch nicht, liegt aber zur Sichtung bei mir bereit,
nachdem der Kessler mir wegen des Films den Mund wässrig gemacht hatte......
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Wo schreibt der werte Herr Kessler über den Film? Hab gestern geschaut und auf die Schnelle nix gefunden. Ich nehme an, er äußerst sich sehr wohlwollend über den Film, oder?sergio petroni hat geschrieben:"Jigoku" kenne ich noch nicht, liegt aber zur Sichtung bei mir bereit,
Ich meine das war auf Facebook, oder Sergio? Mir liegt so etwas im Gedächtnis. Er schreibt ja jetzt häufiger mal längere Filmbesprechungen dort.jogiwan hat geschrieben: Wo schreibt der werte Herr Kessler über den Film? Hab gestern geschaut und auf die Schnelle nix gefunden. Ich nehme an, er äußerst sich sehr wohlwollend über den Film, oder?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience