STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku (1978)
Verfasst: Do 8. Mär 2012, 11:51
Japan 1978
Darsteller: Vic Morrow, Sonny Chiba, Jerry Ito, Peggy Lee Brannon, Phillip Rassnov
Score: Ken Ichiro Morioka, Shunsuke Kikuchi
Der Ferne Planet Ilusia wurde von den Gavanern erobert, bis auf wenige überlebende einheimische die sich in die Berge retten konnten wurden alle getötet. Der Planet wurde zu einer riesiegen Kampfstation umgebaut..
Um ihre Rasse zu retten senden die Ilusianer 8 heillige Nüsse aus, die eben 8 Tapfere krieger Finden sollen, die sie befreien werden. Prinzessin Emeralida und ein beschützer werden hinterhergeschickt um den Weg der Nüsse zu verfolgen.
Bald haben die Nüsse ein paar Knallchargen ausgemacht , sowie den Ex Anführer Gender(Vic Morrow) der Erdstreitkräfte und dessen Roboter, sowie den abgesetzten Prinzen der Gavaner (Sonny Chiba)...
Haha, als damals George Lucas einen riesen Erfolg weltweit mit seinem Star Wars antrat, durfte dieser in Japan nicht aufgeführt werden. Ein Verbot wurde verhängt, denn die Japaner kurbelten noch schnell ihren eigenen Sternenkrieg herrunter!
Und ich mag diesen Film sehr gerne, zig Labels hab ich den schon vorgeschlagen aber die wollen nicht
Denn dank des Tollen Scores hat der Film einen fetten Stein im Brett! Tja leider wird das Titel bzw. Endtheme im Film nicht so oft eingesetzt, nur wenn die Nüsse auftauchen. Aber auch der im Film tönende 70er score weiss zu gefallen.
Tja die Story ist schon etwas Hanebüchen mit den Nüssen und die effekte kommen nicht an Star Wars herran, die Japanischen Darsteller vorallem der Nachtclub Chef mit seiner Wusseligen Art und die reiche Göre könnten etwas nerven. Da aber schon so überdreht, nervt dann doch nix
Ja die Figur des Nachtclub Chefs ist Typisch Japanisch und würde so nie in einem Europäischen Film vorkommen
Lassen wir mal das Negative ausser acht und kommen zu den zahlreichen genialen Locations und effekten. Denn der Film war damals der teuerste Film in der Japanischen geschichte. So gibt es viele tolle Raumfahrten durch enge schluchten, mächtig Lasergeballer, Schwertkämpfe und Explosionen on Mass! Die Raumschiffe sind toll gestalltet und sehen sehr echt aus, vorallem Fand ich es geil ein echtes "Raumschiff" (Segelschiff) einzubauen!
Gut die Effekte von einem George Lucas sind schon besser und er hat aus einer Simplen story schon etwas mehr rausgeholt. Ähnlichkeiten beider Filme gibts zu genüge! Die entführte Prinzessin, der Planet der wie ein Todesstern anmutet, hinter dem Anführer der Gavaner steht noch einer, eine art Imperator (ehrlich gesagt schauts aus wie ne alte Oma, die das im Stuhl sitzt ). Vic Morrow könnte Harrison Ford sein, ein sympatischer Roboter, freilich mit Sega aufschrift, als Pendant zu R2D2 ist auch mit dabei...
Wenn man sich zb. die billigen Wesen im Raumhafen, bei Lucas anschaut ist das Grüne ding hier an den die Prinzessin mal verschachert wird eine Wohltat!
Hätte man die drei Japanischen raumhelden und die reiche Göre nicht so arg überzeichnet hätte, wäre der Film sicher noch besser goutierbar gewesen. Der Morrow und sein Roboter wissen dafür sehr zu gefallen! Die mit tonnen von Schminke zugeglecksten Bösewichter sind auch toll gestalltet.
Eigentlich müsste man so 6/10 pukte verteilen, aber es kann eigentlich nur 10/10 geben
Echt schade das niemand sich dem Film annimt, kenne nur die UFA Vhs und würde den gerne mal uncut sehen. Scheinbar gibts mittlerweile auch ein Boot, auf DVDR basis. Ob dieses Uncut ist???
[thumbnail]http://3.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_006.BMP[/thumbnail][thumbnail]http://2.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_044.BMP[/thumbnail][thumbnail]http://4.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_058.BMP[/thumbnail]
Hier einer der besten Scores der Filmgeschichte:
Trailer: